Diferentialöl Empfehlung G184

• Quasi ein Differentialöl das von -20 Grad-Kaltstarts im Winter bis zum Kreisverkehr-Drift im Hochsommer alles besser kann, als das originale Mazda Long Life Hypoid Gear Oil SG1?

Umbau auf mehr Volumen wäre für mich als 99,9% Alltagsfahrer übertrieben. Wenn keine weiteren Empfehlungen mehr kommen, bestelle ich das SG1 Originalöl.

MX5 ND RF G160 SL+SP Matrixgrau, 30mm Eibach Federn + 36mm/40mm H&R Spurplatten, Abrisskante schwarz, graue Seitenblinker, Stubby

• Ist ja auch die Empfehlung des Herstellers ¯⁠\⁠_⁠(⁠ツ⁠)⁠_⁠/⁠¯

MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

• Ist ja auch die Empfehlung des Herstellers ¯⁠\⁠_⁠(⁠ツ⁠)⁠_⁠/⁠¯

Wäre nicht das erste Mal, dass man in nem Forum was anderes empfiehlt.

MX5 ND RF G160 SL+SP Matrixgrau, 30mm Eibach Federn + 36mm/40mm H&R Spurplatten, Abrisskante schwarz, graue Seitenblinker, Stubby

• Was nutzen denn die Teams im MX5 Cup? Also die, die wirklich Rennen fahren...Das sollte für den Trackday-Profi allemal ausreichen.

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• Hi Raceman,

also meine Empfehlung lag ja eigentlich bereits vor. Das VGL von Ravenol. Das fahre ich selbst seit ca. 1 Jahr und bin absolut happy damit.

Klare Defizite konnte ich dem OEM Öl jetzt aber auch nicht zuschreiben. Ich habe das Diff-Öl einfach proaktiv und anlasslos gewechselt als ich das OEM Schaltgetriebeöl (nach 5 Jahren lt. Wartungsplan) gewechselt habe.

Bei letzterem hatte ich allerdings zahlreiche Gründe ein anderes als das OEM Öl ausprobieren zu wollen. Siehe auch meinen ausführlichen extra Beitrag dazu.

Zurück zum Diff: Hier hatte meines im Neuzustand und vielleicht über die ersten ca. 5-10tkm hinweg ein fieses, einseitiges Rupfen bei Lastwechsel vor Kurven was bis zum Mitlenken der Hinterachse (Zucken/Ziehen nach Links) geführt hat. Gruselig.

Das hatte sich dann allerdings zunehmend über die Zeit gebessert (wie alter Wein) oder irgendwie eingeschliffen und allerspätestens seit dem Wechsel auf das Ravenol VGL (bei ca. 38tkm) ist es mir dann letztlich gar nicht mehr aufgefallen.

Ich denke aber nicht dass es etwas an dem OEM Öl direkt auszusetzen gäbe oder dass das Ravenol VGL hier etwas spürbar besser könnte. Ganz andere Geschichte allerdings beim Schaltgetriebe... da ist das OEM Öl meines Erachtens totaler Müll (kann weder wenn kalt noch wenn heiß - nur dazwischen halbwegs unauffällig).

Daher nochmals meine persönliche Empfehlung für die beiden Ravenol Produkte: VGL für's Diff und MTF-2 für's Schaltgetriebe (letzteres meines Erachtens eine Offenbarung im Vergleich zu OEM).

Weiterhin spricht dafür:

- Hat schon jemand ausprobiert und ausführlich berichtet

- Ist schnell und problemlos und im Vergleich zu OEM günstig direkt vom Hersteller-Webshop beziehbar

- Hat klare Angaben zu allen relevanten physikalischen Eigenschaften (das alleine ist schon quasi ein Alleinstellungsmerkmal am Markt) und nicht nur zur Viskosität und zum groben Einsatzbereich...

Wer nichts ausprobieren und/oder verbessern möchte bleibt freilich besser beim OEM Produkt. Das fahren ca. 1 Mio anderer Miatatista auch und der Hersteller will es auch am liebsten so. Derselbe hat uns aber auch diese Preziosen von Getrieben beschert... und ab Werk ein Zeug eingefüllt, das selbst wenn das Getriebe nicht anderweitig versagt, einfach keinen Spaß macht und wenn zum Wechsel fällig, obendrein obszön bepreist und schwer erhältlich ist.

Grüße.

N.

• Ich hatte nie Probleme mit der Schaltbarkeit des Getriebes, weder mit dem defekten, noch mit dem neuen Getriebe. Immer war das IS Originalöl drinnen.

Ich würde auch nicht zum Ausprobieren wechseln, solange noch Garantie auf dem Auto ist. Danach auch nicht unbedingt, wann man bei einen allfälligen weiteren Austausch, Kulanz seitens Hersteller hoffen möchte. Auch wenn ich davon ausgehen kann, dass das neue Getriebe >200'000km halten wird.

Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

• Wood1 : Lucky you! Dann ist ja (zumindest für dich) alles gut. Du musst dich ja auch nicht zwingend an der Diskussion beteiligen, wenn du schon in deinem Footer "alles bleibt original" stehen hast und das dein Mantra ist. Andere haben eben hier und da so ihre Problemchen und sind auf der Suche nach möglichen Lösungen oder Verbesserungsmöglichkeiten. Dafür ist das Forum doch eigentlich da, oder?

Wir reden, diskutieren und tauschen Meinungen aus...

Ich für meinen Teil hatte z.B. meine (kleinen) eigenen Problemchen mit dem Getriebe, bzw. war einfach mit dem Istzustand (Schaltbarkeit und Syncro-Verhalten an den Rändern des Temperatureinsatzfensters) nicht zufrieden und habe dann auf eigenes Risiko etwas nach reiflicher Überlegung ausprobiert.

Jemand hatte gefragt und ich habe meine Erfahrungen dazu geteilt.

Jetzt wissen wir dass du das nicht machen würdest. OK. Granted.

Ich hätte es vermutlich auch nicht gemacht wenn ich, wie du anscheinend, ein perfektes Getriebe ab Werk bekommen hätte (bzw. zwei... wie du schreibst). Ich fahre übrigens noch mit dem ersten. Das schaltet sich jetzt außerdem gut mit dem Öl das ich mutigerweise gewählt habe...

Liebe Grüße und ein Zwinkern,

N.