Erste Fahrt im MX-5

  • Die Motorcharakteristik und Drehfreude machen schon sehr viel aus in dem Auto. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich keinen G160 mehr nehmen würde. Da bliebe für nur die Wahl zwischen G132, oder G184.


    P.S.: Der 184er ist ein Traum ;) .

    Zumal da man sich mit 131/132 oder 184 sicher kein Getriebeproblem einfängt... Die bleiben dem 160er vorbehalten...

  • Der 1,5er hat kleinere Räder was von Vorteil ist bei der Reifenauswahl.


    Bei den neueren Modellen ab 2018 hast du eine längs verstellbare Lenksäule und ein paar Fahrassistenten mehr, wobei diese sich nicht besonders hervortun und manchmal auch nerven.

    Naja , die Reifenauswahl beim 1.5 mit 195/50/16 ist mau (vergessenes Reifenmaß aus den 90er...) , die Serien Yokohama's V105 Sport sind aber exzellent.

    Die neue Sommerreifen werden aber in dem Reifenmaß nicht mehr angeboten.


    Bei einem 2018 Center-Line gib't keinerlei Fahrassistenten mehr , außer ESP, Traktionkontrolle & ABS. (wie beim 2015er)

    (Glaube aber der NotBremsassistent ist neu beim 2018er , der blinkt manchmal mit den 4 Winker, was der 2015er niiiiii gemacht hat.)

    Spurassistent & Schildererkennung hat der Center-Line nicht, dafür aber den umklappbaren Innenspiegel um freie Panoramasicht zu haben.


    Hier z.B ist der Innenspiegel hochgeklappt.


    CRQy9acl (1).jpg



    Mein 2018er hat mal kein Start&Stop , der kam erst bei den 2019er im Center-Line.


    Die längs verstellbare Lenksäule ab 2018 ist :thumbup:, hätte ich nicht gedacht , aber nutze die effektiv.

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Big-J Der Spiegel ist nur mit einer Inbusmadenschraube gesichert, ich fahre ganz ohne, die Seitenspiegel reichen völlig aus.

    Da ist aber beim nicht Center resp. Prime-line , rechts den schwarzen Kasten mit dem Lichtsensor & Kameraüberwachung.

    Das stört eigentlich noch mehr als der Rückspiegel.

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • @Andi78 , wäre mal interessant die Kenndaten vom 2018 Center-line zu kennen.

    Preis, Laufleistung ; Farbe.

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • @Andi78 , wäre mal interessant die Kenndaten vom 2018 Center-line zu kennen.

    Preis, Laufleistung ; Farbe.

    Sehr gerne


    Ist aus 10/2018 Laufleistung 13.500 KM

    Farbei Weiß mit Sommerreifen drauf.

    Preis ca 17.000 Euro.


    Raum Frankfurt vielleicht ist ja jemand hier im Forum der das Auto kennt oder sich mit mir das Fahrzeug anschauen könnte,für ..Kasten Bier oder was auch immer ?? Dann gerne per PN.


    Liebe Grüße

  • Den Einsfünfer würde ich nur als Zweitwagen für reinen Stadt- und Landstraßenbetrieb nehmen, sofern er mir auf Spaßfahrten denn Spaß machen würde (hab ich nicht ausprobiert). Für regelmäßigen Autobahnbetrieb sind die 29 (bzw. 52) Mehr-PS des Zweiliters dann doch überaus angenehm.

    Ich glaube das kommt sehr auf die "persönlichen Erfahrungen" auch mit der Motorisierung vergangener Fahrzeuge an.

    Wenn ich unseren G132 RF fahre, dann fehlt absolut nichts an Leistung für Fahrten auf der Autobahn. Wir haben ja den direkten Vergleich. ;)


    Wir haben unseren 206 CC selbst als 110 PS-Variante heiß geliebt und über ein Jahrzehnt begeistert gefahren.

    Die Topmotorisierung des damaligen 206 CC waren auch "nur" 136 PS, mit ähnlichen Fahrleistungen wie heute unser "kleiner" RF .

    Obwohl der 206 CC ein "Schwergewicht" im Vergleich zum MX5 ND ist, hat sich auch damals wie heute im Bekanntenkreis keiner über mangelnde Leistung beschwert beim Klappdach-Peugeot, egal mit welcher Motorisierung.

    Untermotorisiert fühlten wir uns absolut nicht, weder auf der Landstraße noch auf der Autobahn. :)

    MX 5 RF G 132 Sports-Line in Matrixgrau

  • Ah, ein 132? Dann hat er schon die Längslenkung.


    Grüsse

  • Wenn's weit im Süden Frankfurts wäre, bin ich dafür schon zu haben. Ansonsten leider etwas weit (>2h Fahrt).
    Bist Du Dir denn schon sicher, dass es genau dieses Modell sein soll? Du hast Dir hier zwar schon viel Input geholt, aber fahr ruhig mal alle Varianten beim Händler. Ich warne mal vorsichtig vor Schnellschüssen beim Autokauf.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP