Sicherheitsgurt rollt kaum noch auf

  • Macht aber vorher den Gurt und die Umlenkpunkte penibelst sauber, sonst ist der Effekt von kurzer dauer.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Als das Auto neu war, ist der Gurt noch ziemlich straff zurückgezogen worden.

    Eines Tages flutschte mir die Schnalle aus der Hand und dongte gegen die Tür.X/

    Seit dem hab ich mir angewöhnt den Gurt mit der Hand nach hinten zu führen.

    Ist mir inzwischen in Fleisch und Blut übergegangen und ich denke gar nicht mehr drüber nach.

    Glücklicherweise hab ich dadurch auch bis jetzt keine Probleme mit auch bei mir nachlassenden Rückziehen des Gurtes.

    RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
    Gallery


    Gruß Jürgen

  • Das Problem ist - wie schon geschrieben - leider weit verbreitet. Die Feder ist auf Dauer zu schlapp für die zusätzliche Reibung an der Gurtführung. Wenn Du den Gurt aushängen würdest, würde es wieder schnacken.


    Mein FMH hat den Gurt ebenfalls mit Silikonspray behandelt, was auch die einzige offizielle Lösung zu sein scheint. Stärkere Federn gibt's wohl nicht. Nach 1-2 Tagen verfliegt der Effekt aber jedes Mal wieder - also manuell zurückführen.


    Am Beifahrersitz auf dem sehr selten jemand sitzt habe ich das Problem noch gar nicht. An meinem inzwischen 11jährigen Winterauto übrigens auch nicht ?


    Wenn also nicht mal ein Bastler eine minimal stärkere Feder oder reibungsärmere Gurtführungen einbaut, lässt sich daran wohl leider auf Dauer nichts ändern.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Guck an, das wusste ich von den NBs noch nicht.


    Also schon eine Art Charakteristikum für MX-5.... :rolleyes:

    Zumindest im NA funktioniert das problemlos. Und gegenüber dem ND waren bei uns beide NC wirklich deutlich schlechter in der Hinsicht.

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Das ist bei allen meiner bisher 3 ND ein Problem, das immer nur temporär bei Inspektionen behoben werden konnte. Muss man wohl mit leben.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe