Neues Kartenmaterial Jan.2021

  • Finde ich, gerade aus Sicht OEM, ziemlich daneben. Das ist ein zur Verfügung gestelltes Mazda-Tool, dass für den Endkunden frei gegeben ist in Kombi mit einer Original-Karte.

    Wenn das schief geht, ist das ein Mazda Problem und da wir eh nur über virtuelle Ware reden, könnte man einfach eine neue Karte senden.


    Ich drücke die Daumen ...

  • ich käme jetzt niemals auf die Idee, da was aufzuspielen, ohne eine Sicherungskopie zu haben.


    Aber in diesem Fall ist doch bei Mazda auf jeden Fall gespeichert, dass es eine Lizenz zu einer VIN gibt, die noch N Tage läuft.


    Das gibt es doch nicht, dass man eine Softwarelizenz neu kaufen muss, wenn der Datenträger defekt ist. Zumal das "zerschießen" der SD beim Update nicht gerade selten zu passieren scheint.


    Wenn die sich total stur stellen, kauf Dir halt eine Amazon - Karte für 39,99

    Connect SD Karte Update Europa Version (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Kurze frage, wie sicher ihr die Karte?

    Win32 Disk Imager (nutze ich immer für meinen Raspi) weigert sich mit Fehler 5 die Karte zu lesen.


    Reicht es den Inhalt der Karte mit dem Explorer weg zu kopieren?

  • Einfaches Kopieren mittels Explorer wird m.E. nicht sicher zu einem Erfolg führen. Es ist auf jeden Fall zu empfehlen die SD-Karte als Image zu sichern.

    Unter Linux kann man da ganz einfach "dd" auf der Komandozeile verwenden. So mache ich das.

    Unter Windows kann man Linux-Komandozeilen-Befehle mit Cygwin (https://www.cygwin.com/) ausführen. Ist vielleicht mal einen Versuch wert, am einfachsten wenn man jemand im Bekanntenkreis hat, der sich mit Linux auskennt.

  • Unter Windows kann ich sonst auch das USB Image Tool von Alexander Beug empfehlen. Einfach aber funktioniert (auch das Restore).

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,

  • Hallo,

    der Versuch meine 5 Jahre alte Karte mit dem Update zu versehen ist mit dieser Meldung gescheitert.

    Beim Versuch auf Inhalte verwalten zu gehen hat sich die Toolbox immer wieder verabschiedet - irgendwelche Fehlermeldungen.

    Daraufhin zum Freundlichen gefahren und nachgefragt. Er hat es dann in meinem Beisein auch versucht, mit dem gleichen Ergebnis ?

    Er hat die Karte behalten.

    2 Tage später die Info das ich für 30,-€ eine 16 GB Karte bekommen kann und das überfällige Update vom MZD auch gemacht wird.

    Hab die 16GB Karte genommen.

    Update ist auf der Karte drauf und funktioniert. Das MZD ist auch auf aktuellem Stand.

    Bezahlt habe ich bis jetzt noch nichts, der Servicetresen war nicht mehr besetzt, da es schon nach 17 Uhr war. ?

    Speicherplatz Navi.jpg

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Ich habe meine Karte heute im Rahmen der 2. Inspektion aktualisieren lassen.

    MX5 184, Rostschutz by Butze`s Garage, Spurplatten 40/50, getönte Heckscheibe 95%, Rückfahrkamera, Zymexx Lenkrad, ESD Gen7, MSP4, Zymexx Rückleuchten Dark, Kofferraum Cover, Stubbi Antenne, Mittelarmlehne erhöht, Schaltsack Alcantara, Handbremsmanschette Alcantara, Seitenblinker Schwarz sequenziell, Kofferraum Matte schwarz, Tonneau Cover, Embleme schwarz glänzend, A-Säule in Alcantara.

    Polo GTi, BMW G20 330i x-drive, BMW G20 318i, HONDA CBR, KAWASAKI Ninja 650