Domstreben

  • Oh da geht's schon los.

    Drehmomentschlüssel habe ich nur in groß und bei der 12 mm Tiefbettnuss beißt es auch aus...

    Einen Drehmomentschlüssel in "klein" kann man immer gebrauchen oder sich vielleicht auch irgendwo beim Nachbarn/Freund leihen.


    Fingerspitzengefühl beim Drehmoment finde ich immer schwierig - "nach fest kommt ab"...

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,

  • Wers übrig hat. Die beiden hab ich verschiedenen Situationen schon gut brauchen können. Demnächst kommen sie wieder zum Einsatz, wenn ich meinen Simulator um einen Schreibtisch erweitere :)

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Oder man kauft einen von BGS mit Prüfbericht für rund 15-20% des Preises. ;)

    Alternativ einen von Stier, ebenfalls mit Kalibrierzertifikat.

    Habe beide beim Bike und Auto im Einsatz.


    Wobei das Set schon sexy ist.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Stahlwille ist schon was Feines, aber dafür brauche ich den Drehmomentschlüssel dann doch zu wenig. Mir hat der MC 60 (12-60 Nm) von Proxxon gereicht: https://www.proxxon.com/de/industrial/23354.php

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,

  • Sicher ihr sollt euch nicht über biegen und brechen das Set kaufen. Das ist ein Set geeignet für den Dauereinsatz. Von BGS hab ich auch schon so einiges an Werkzeugen, das ist für ab und an ausgelegt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Inari

    Plane aber schon mal die beiden Unterbodenstreben mit ein https://www.ilmotorsport.de/de…en-ilmotorsport-6355/2201


    und die https://www.ilmotorsport.de/de…el-ilmotorsport-6356/2201


    Nach dem Einbau der Domstrebe hatte ich ein besseres/strafferes Lenkverhalten bemerkt. Der Wagen wirkt auf kurviger Strecke aber unruhig. Nach Einbau der beiden Unterbodenstreben fühlt es sich wieder „kompletter“ an. So mein Nichtfachlicher subjektiver Eindruck.


    Die hintere Strebe habe ich noch nicht drin. Wird aber denke ich noch kommen.


    Der Einbau ist wie schon geschrieben mit der hier geteilten Anleitung gut zu machen. Etwas nervig, aber hinterher macht es umso mehr Spaß 😉

  • Sollte die Abdeckung nicht runter gehen, hängt noch irgendwo eine Lasche fest.

    Was mir vorher auch nicht so richtig klar war: Man muss den Windlauf tatsächlich aktiv nach vorne/unten von der Frontscheibe abziehen, weil sich unmittelbar dort befilzte Kunststoffklemmen befinden. Ich plädiere auch dafür, das Teil (genau genommen zwei Teile, die miteinander verbunden sind) möglichst ganz herauszunehmen. Es arbeitet sich dann einfach leichter.


    Arbeitsaufwand für jeden halbwegs versierten Laien 30-60min.

    Yes. Die 30 Minuten sehe ich dann, wenn man schon weiß, wie es geht. Die 60 eher da, wo man es erst mit nur Anheben versucht hat und sich dann doch für die vollständige Demontage entscheidet. 😅 Also bei mir.


    Voraussetzung ist in beiden Fällen die hervorragende Anleitung von sliss .


    Als einziges fällt mir noch ein; Ich glaube bei mir war das markierte Teil im Weg und musste ich ändern. Kann ich morgen noch mal nachsehen. Zu lange her 🤨 aber ich meinte da war irgendwas

    Bei der vorderen Domstrebe von I.L. mit den einzeln angeschraubten Domplatten (und ähnlich aufgebauten Streben) muss man auf der Beifahrerseite eigentlich nur die insgesamt drei Muttern für die Halterung von PCM und DC/DC-Wandler lösen. Mit ein bisschen gutem Willen und beherztem Zupacken lässt sich die Domplatte dann passend einfädeln. Bei älteren Fahrzeugen ohne i-ELOOP ist es einfacher.


    Auf der Fahrerseite ist es - wie auch in der I.L.-Anleitung angegeben - nötig, auch die dritte Mutter unten vor der Batterie (in Fahrtrichtung) zu lösen und nicht zu verlieren, wie auch Svanniversary schon schrieb. Das ist mit einer ausreichend langen Verlängerung gar nicht schwer, wenn man vorher die Batterie abklemmt und somit insbesondere auch den Anschluss am Pluspol entfernt und zur Seite drückt. Und wir klemmen ja immer alle vor jeder Modifikation am Auto die Batterie ab, wie es das Werkstatthandbuch vorgibt .... :)


    Mit einer einteiligen Domstrebe (wie z.B. von AutoExe oder von Good-Win-Racing) sieht die Sache noch einmal etwas anders aus. Da man die Strebe hier nur als ganzes Teil einsetzen kann und die Domplatten sich nicht einzeln in Position bringen kann, muss man zumindest die Halterung vom DC/DC-Wandler abschrauben.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Jetzt habe ich mal wieder eine entdeckt, die mir gefallen könnte und dann ist sie nirgends zu bekommen. :rolleyes:


    Der Hersteller ? oder Anbieter ? RK-Design hat sie nicht im Programm.


    Kenn hier jemand irgend einen Anbieter einer solchen Strebe. Muß nicht von der Firma RK sein.


    Mazda MX-5 ND (2015 - Present) | Royal Body Kits
    Find all wide body kits, bumpers, spoilers, splitters, diffusers, extensions, wings, exhausts, wheels, seats, air intakes, suspensions, coilovers, brake kits…
    www.royalbodykits.com