Domstreben

• Habe sie nach der Domstrebenmontage auch wieder montiert, warum auch nicht?

Um die Dämpfer zu verstellen, brauchst du Kinderhände um da dran zu kommen. Ohne die Knotenbleche wär es einfacher. Oder so ne Fernbedienung aja biegsame Welle kaufen.

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• Von der Welle würde ich, zumindest beim TEIN, abraten. Da haben schon manche keine guten Erfahrungen mit gehabt u.a. weil man die Klicks nicht mehr spürt.

• Ich hab so Wellen, und gleich wieder rausgemacht. 1. ich hab die Klicks nicht gespürt, und 2. ohne dass die Welle irgendwie festgehalten oder geführt wird oder man mit der zweiten Hand die Welle selbst stabilisiert, war mir das viel zu lummelig und unspezifisch

• Ja, die werden üblicherweise nach der Montage der Domstrebe wieder montiert.

Geh mal davon aus, dass Mazda keine Teile/kein Geld ins Auto packt, wenn es nicht irgendeinen Vorteil hat, oder notwendig ist.

Und sie packen auch bestimmt schon gar kein unnötiges Gewicht in den Kleinen!

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Serie, Reifen 205/45/17 MPS 5. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• TÜV relevant (zumindest die Funktion der Düsen)

Außerdem ist der ja eh schon recht klein. Weshalb gibt es sonst den Drang, das Ding zu vergrößern?

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• TÜV relevant (zumindest die Funktion der Düsen)

Außerdem ist der ja eh schon recht klein. Weshalb gibt es sonst den Drang, das Ding zu vergrößern?

Er hat die volle Größe, wird aber nur zum Teil genutzt.

Der Vergrößerungsdrang nutzt nur das bereits vorhandene Teil in vollem Umfang.

• Dann vermute ich, dass sie auch damit tatsächlich - nominell - Gewicht gespart haben.

Gramstrategy und so …

• Was ist mit dem Wischwassertank?

Naja wenn den weg lassen möchtest, musst halt alle paar Kilometer auf die Scheibe spucken, um den Fliegenfriedhof unter Kontrolle zu halten. Aber bitte nicht vergessen, das Gewicht der toten Fliegen, die du so nicht ganz weg bekommst von der Gewichtsersparung zu subtrahieren. :/

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Serie, Reifen 205/45/17 MPS 5. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• Naja wenn den weg lassen möchtest, musst halt alle paar Kilometer auf die Scheibe spucken, um den Fliegenfriedhof unter Kontrolle zu halten. Aber bitte nicht vergessen, das Gewicht der toten Fliegen, die du so nicht ganz weg bekommst von der Gewichtsersparung zu subtrahieren. :/

Es ging im Ursprung um unnötiges Gewicht.

Mazda verbaut einen großen Tank, der nur zur Hälfte genutzt wird.

Da wurde IMHO zwar schon ein wenig aufs Gewicht geschaut, in erster Linie aber auf den Taler.