Mein Erster Hilfe Set war auch abgelaufen. Ich habe dann das Nachfüllset für 8 € beim Mazda
Händler gekauft. Auf der Teileliste steht es unter der Nr.M2F.
Danke!!
Mein Erster Hilfe Set war auch abgelaufen. Ich habe dann das Nachfüllset für 8 € beim Mazda
Händler gekauft. Auf der Teileliste steht es unter der Nr.M2F.
Danke!!
Kann man nicht einfach neue Aufkleber drucken?
…oder die alten Aufkleber abrubbeln?
´Kleiner Tip:
Jede DRK-Ortsgruppe / THW / FFW ist dankbar, wenn abgelaufene Verbandstaschen-Inhalte dort abgegeben werden.
Die werden dann bei Übungen und Schulungen verwendet und gehen nicht auf das eh immer knappe Budget. ![]()
Bei mir wird sie halt einfach in den Schank gepackt und im Fall der Fälle benutzt.
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Sachen immer noch gut sind, auch wenn das Datum durch ist...
Das Einzige, was wirklich unter Hitze und Alterung leidet, ist die Keimfreiheit der Kompressen und allem, was als direkte Wundauflage dient.
Daher auch das Haltbarkeitsdatum. Warum dieses auf alle Inhaltsteile ausgeweitet ist, ist wohl dem Geschäftssinn und der Lobbyarbeit der Hersteller geschuldet.
Neee - die wollen halt nicht im Problemfall in Haftung genommen werden und schliessen diese damit aus.
Bei schwereren/tiefen Verletzungen sollten aber tatsächlich immer sterile Kompressen mit mgl. langer Resthaltbarkeit verwendet werden.
Bei Binden, die über die Kompressen gewickelt werden, ist das Haltbarkeitsdatum rel. irrelevant, solange deren Schutzverpackung unbeschädigt ist.
Ist aber nur meine Meinung - im DRK-Einsatz werden natürlich nur unverfallene Verbandsmittel verwendet.
Deshalb verwende ich bei erster Hilfe immer den Verbandskasten des Betroffenen.
Deshalb verwende ich bei erster Hilfe immer den Verbandskasten des Betroffenen.
Habe ich so ähnlich, vor ca. 35 Jahren, schon bei der Grundausbildung gelernt. Stets das Verbandspäkchen vom verwundeten Kameraden verwenden.