Carplay2Air - Apple Carplay ohne Kabel

  • Der FEINODI Wireless CarPlay Adapter klappt Perfekt am MX-5, bin sehr zufrieden :thumbup:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Fazit bisher - läuft stabil und problemlos, auch auf längeren Touren ohne Verbindungsabbrüche. Ich bin happy.

    Ich jetzt auch und möchte mich herzlich für den Tipp bedanken.


    Meins klappte immer mal wieder zusammen, ausstecken, Ei stecken lief dann wieder dann wieder länger bis Verbindu g da ist.

    Mich regt nix mehr auf, als wenn etwas nicht funktioniert das eigentlich funktionieren sollte.

    Deshalb war ich ziemlich angefressen weil ich keine Lust mehr auf rumgefrickel hatte.

    Da ich aber eins hatte,dass dann doch immer wieder funktionierte war ich nicht bereit schon Geld auszugeben. Habe s aber mal „gemerkt“.

    Jetzt wurde es günstiger, das Car Link Teil beschloss sich mal wieder nicut mehr, oder nicht gleich oder gar nicht mehr zu verbinden (also… es war kompliziert) deshalb habe ich uns getrennt und das von die empfohlene Feinodin bestellt.


    Was soll ich sagen. Ich habe es auf dem Weg zu Arbeit konfiguriert. 3 Minuten in der Garage und es lief.

    Auf dem Rückweg auch noch. Einfach so, stabil. Ohne Vodoo, bitte bitte usw….


    Ich danke dir sehr!

    Jetzt muss ich mich nicht mehr ärgern (ok nur noch über was anderes:) )

  • Kurze Frage:

    Habe seit gestern meinen neuen(noch) 2023er MX5.

    Im Menü wird car play angezeigt. funktioniert das auch mit normalem Android handy? Habe kein i phone.

    COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM

    GERMANIA INFERIOR

  • Entweder ist die Frage hier im falschen Thread (Carplay2Air - Apple Carplay ohne Kabel), oder Du möchtest wissen, ob der Adapter mit Android funktioniert.


    Falls die Frage lautet: Funktioniert mein Android-Smartphone mit meinem MX-5?

    Dann lautet die Antwort: Ja, der MX-5 kann auch Android Auto, wenn er Car Play kann.


    Willst Du wissen, ob Dein Android-Smartphone von Haus aus wireless (ohne Kabel) per AndroidAuto mit Deinem MX-5 kommuniziert, dann hängt das vom Modelljahr ab.

    Neuere MX-5 können AndroidAuto und Car Play wireless, ältere (wie meiner) nicht. Die Änderung müsste um den Dreh 2022-2023 gekommen sein - da bin ich mir aber nicht mehr sicher. Das neue 2024er Modell kann es auf alle Fälle [Link].


    Lautet sie: Funktioniert der Carplay2Air/Carlinkit/o.ä.-Adapter auch mit meinem Android-Smartphone und macht dann AndroidAuto-Wireless daraus?

    Dann ist es nicht so einfach. Manche Adapter haben einfach direkt beide Funktionalitäten inklusive. Manche nicht.
    Es gibt aber auch günstige AndroidAuto-Adapter, die einfach in die USB-Buchse gesteckt jedes AndroidAuto-fähige Radio zum Wireless-Empfänger machen.

    Ich habe daheim aus meiner Tätigkeit als Produkttester noch diese Teile rumliegen [Link (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)] + [Link (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)], die ich gerne gegen einen schmalen Taler verkaufe :)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Man braucht also zwingend so einen Adapter ? Ich habe ein 2021er Samsung Galaxy a22.

    Du kannst es entweder per Kabel einstöpseln oder mit einem Adapter Kabellos ans AA verbinden.

    Beliebte Adapter sind:
    AAWireless 2023 automatisch Plug Play Schwarz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Motorola MA1 Wireless Android Adapter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Noname Adapter von Amazon scheinen auch zu funktionieren.
    Aber für weitere Diskussionen gibt es aber auch schon entsprechende Android Auto Threads in diesem Forum.

  • Hat sich jemand dieses Mazda Originalteil schon mal angeschaut?


    Mazda wireless Adapter


    Dürfte man hoffen dass das Teil zuverlässiger funktioniert, eventuell mit weniger Verzögerung

    bei Bedienung der Lenkradtasten?


    Vom Gehäuse her siehts aus wie der CarLinkit Adapter.

    MX-5 ND G184, 2020, Matrixgrau, .......

  • Es ist das Carlinkit 5.0 mit einem Mazda Logo. Und allein dieses Logo kostet ca. 60€ extra ;)