Umstieg Golf 7 GTI auf Mazda MX5 ND als Alltagsauto

  • Als Alltagsauto ist der Mx5 recht gut geeignet. Im Sommer bleibt mein Freelander auch komplett stehen.

    Ich würde den Focus in der Beantwortung der Frage noch woanders hinlenken:


    Wenn der Mx5 lange im Besitz bleiben soll, würde ich den Winterbetrieb (Salz!) vollständig vermeiden. Rost.

    Bleibt er nur für eine Leasingperiode - dann Feuer frei!

  • Habe meinen komplett Hohlraum versiegeln lassen und fahre ihn jeden Tag, auch im Winter. Würde mir mehr Sorgen machen wenn ich ihn unversiegelt fahren würde.Bei uns hier in Essen wird nur recht wenig gestreut und dann kann ich ihn zur Not immer noch stehen lassen. Ein unversiegeltes Auto wird im Laufe der Jahre auf jeden Fall anfangen zu rosten - auch ohne Winterbetrieb.

    Das dauert halt nur etwas bis man es von außen sieht und dann ist es zu spät. Das Geld habe ich gerne bezahlt und sehe es als Investition in die Zukunft. Die Versiegelung war deutlich günstiger als es jede Rostreparatur je sein wird. Wenn man seinen Klassiker länger fahren will sollte man ihn versiegeln lassen, er bereitet mir so viel Freude, dass es mir das einfach wert ist.




    Rolf

  • Schließe mich beetyii an , meiner hat auch Unterbodenschutz & Hohlraumversiegelung bekommen, plus folierte Front, Kotflügel & Spiegelkappen.


    Aber eigentlich wollte ich zu Wochenendfahrt was beitragen:
    Frag doch einfach den/die fMh, den/die Du als zukünftigen Vertrauenspartner nehmen würdest.

    Bei meinem hätte ich den MX-5 G132 genauso übers Wochenende OHNE Limitierungen bekommen (brauchte ich aber nicht), wie dann auch den Wunsch-CX-30 für mein Weibchen.
    --> Am Freitag nachmittag abgeholt und Montag vormittags wieder zurückgebracht.

    Außer Sprit KEINERLEI Kosten :thumbsup:


    Außer dem G160 RF knappe 3 Jahre zu vor hatten wir da noch nie was gekauft!
    Also kein wirklicher Guter-Kunde-Bonus, nur die Hoffnung auf das eine oder andere Geschäft ... und die gehen bekanntlich derzeit ja nicht ganz so gut ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Moin.

    Ich werde dieses Jahr 58 und fahre seit 1992 einen MX5.

    Zuerst 16 Jahre NA , dann NC und dann NCFL.

    Oktober 2020 habe ich mir dann den ND gekauft.

    Was soll ich sagen...

    Jedesmal wenn ich das Auto sehe oder mit ihm fahre ,strahle ich :thumbsup:.

    Anfangs 187cm mit 80 Kilo und nun büschen kürzer mit knapp über 90 Kilo.


    Hab mich noch nie beengt gefühlt.


    Mach es und habe Spaß :thumbup:


    Torsten


    Ich finde, der ND ist der beste MX5 ;)

  • Wenn der Mx5 lange im Besitz bleiben soll, würde ich den Winterbetrieb (Salz!) vollständig vermeiden. Rost.

    Bleibt er nur für eine Leasingperiode - dann Feuer frei!

    Ich denke auch, wenn das Auto gepflegt wird, inkl. Hohlraum Versiegelung, kann man ihn auch längere Zeit behalten.
    Aktuell habe ich eben keinen Platz für ein zweit Wagen, evtl. könnte ich eine Garage von der Oma nutzen, aber das müsste alles noch geklärt werden da sie relativ voll steht.

    Erstmal plane ich das Auto dann auch über den Winter zu fahren.

    Aber eigentlich wollte ich zu Wochenendfahrt was beitragen:
    Frag doch einfach den/die fMh, den/die Du als zukünftigen Vertrauenspartner nehmen würdest.

    Bei meinem hätte ich den MX-5 G132 genauso übers Wochenende OHNE Limitierungen bekommen (brauchte ich aber nicht), wie dann auch den Wunsch-CX-30 für mein Weibchen.
    --> Am Freitag nachmittag abgeholt und Montag vormittags wieder zurückgebracht.

    Außer Sprit KEINERLEI Kosten :thumbsup:


    Das habe ich bereits schon versucht :(.

    Bei zwei Autohändler habe ich bereits angefrat, einmal in Niedernhausen und in Mainz, bei beiden wäre es wohl versicherungstechnisch nicht möglich.

    Ich versuche mein Glück nochmal wenn ich mir das erste Angebot einhole, vielleicht lässt sich ja doch mit dem Händler reden.



    Jedesmal wenn ich das Auto sehe oder mit ihm fahre ,strahle ich :thumbsup:.

    Anfangs 187cm mit 80 Kilo und nun büschen kürzer mit knapp über 90 Kilo.


    Hab mich noch nie beengt gefühlt.


    :thumbsup: Das kann ich mir bei dem Auto sehr gut vorstellen! Bei mir wird es wahrscheinlich ähnlich sein.

    AKtuell bin ich 185, mit 95kg. Betreibe aber Kraftsport, also schon ein etwas breiteres Kreuz und dickere Beine... Hoffe dass ich trotzdem in die Recaros rein passe ^^



    Ich muss sagen die MX-5 Community ist Mega!!
    Damals als ich einen als Mietwagen hatte, wurde mir einige male zugewunken, hatte einen moment gedauert bis ich verstanden habe, dass es wegen dem Mixxer ist :thumbsup:

  • Bei zwei Autohändler habe ich bereits angefrat, einmal in Niedernhausen und in Mainz, bei beiden wäre es wohl versicherungstechnisch nicht möglich.

    Glaube eher, die wollen nicht .... schade.

    Gibt's da auch keine Ersatzwägen für mehrere Tage ... alles nur eine Frage der Definition und des Wollens.

    Aber ok ... Ein erkennbarer Kaufwille ist für ihn natürlich schon auch ein Kriterium ;)


    Das wird schon .... mit einem MX-5 macht man eh nix falsch, das weißt aber ja eigentlich eh schon :thumbsup:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D