Bridgestone Potenza Sport

  • Odenwald R8 V10 Steinschlagmassacker?

    genau der :S

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Wahrscheinlich bin ich zu alt, um das zu verstehen

    Nee, das ist ein Insider, noch dazu bruchstückhaft und kryptisch geschrieben ^^


    Auf einer der legendären gaugau Odenwald Touren war wie immer nicht jeder Belag glatt wie Kinderpopes :)

    Es fuhr auch ein Audi R8 mit ( meine ein Kumpel von Joachim), dem hat reinaldo87 einen Stein auf die Scheibe geschmissen,

    hätte aber auch mit jedem anderen Reifen passieren kann, insofern brauchst du dir @Duke keine Sorgen bzgl. der Performance

    des Bridgestones machen ;)

  • Nach knapp über 5.000 km ist die Vorderachse bei mir bei 6 mm Profiltiefe und die Hinterachse bei 5 mm. Neu waren es 6,5 mm.

    Es wurde also Zeit mal umzustecken, von vorne nach hinten, damit der Verschleiß sich ausgleicht.


    Hochgerechnet komme ich damit auf > 20.000 km Haltbarkeit, bei überwiegend sportlichen Spaßfahrten. Das wäre ungefähr vergleichbar zum S001 und für mich absolut in Ordnung.

  • 15000 oder etwas mehr sind es bei zügiger und selten gerader Fahrweise bei mir auch. Konnte ich fast nicht glauben. Ist aber so. Deshalb habe ich mich doch wieder für den bps und gegen den mps5 entschieden

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Hab mich aufgrund der Meinungen hier im Forum doch von den Serienreifen anbringen lassen und die BPS bestellt. Ich habe zwar das Serien Billstein und fahre vermutlich dann in dem Affront, aber habe mich gegen die Alternative Eagle F1 AS6 entschieden. Ich werde die BPS im Leben nicht ausreizen. Aber Präzision und Feedback sind mir am wichtigsten. Wenn ich Svanniversary richtig verstanden habe, sind die BPS da noch etwas besser als die F1. Ich hoffe, das war nicht die falsche Entscheidung. 🤷‍♂️

    Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P

  • Ich habe den BPS nun 1000 km gefahren.

    Bin wirklich sehr angetan!

    Habe ihn bei SPS aufziehen lassen anläßlich des Umbaues auf das kurze Differenzial.

    Bin von dort abends bei Einbruch der Dämmerung los bei Regen und etwa 13 Grad. Auf der Autobahn nachts Regen, Nebel und fallende Temperaturen auf teilweise 5 Grad plus.

    Auf der Autobahn teilweise geschlossener Wasserfilm. Ihr wisst schon - man sieht die Reifenspuren der anderen Autos wie auf einer frischen Schneedecke. Da habe ich schon feuchte Hände und erhöhten Blutdruck bekommen. Bin 100kmh mit Tempomat gefahren unter diesen Bedingungen.

    Am nächsten Morgen nach einer Zwischenübernachtung bei Verwandtschaft teilweise mal kurz auf 180 kmh, um ein Gefühl für die neue Diffübersetzung zu bekommen.

    Seitdem bin ich hier in der Gegend auf kurvigen, teils schlechten Straßen flott gefahren. Das nennt man wohl fröhliches Landstraßenballern, glaube ich... :)

    Vorher fuhr ich den Yokohama Advan Neova AD08R, einen UHP-Reifen. Der Vorgänger des aktuellen AD08RS. Mit dem war ich sehr zufrieden. Ultrapräzises Handling, Grip ohne Ende, egal, ob warm, kalt (um die 5 Grad), trocken, naß. Komfort eher nicht vorhanden. Die Reifen von Ende 2016 bauten im letzten Jahr gripmäßig ab. Deshalb nun die neuen Reifen.

    Fahre sie momentan mit 1,95 Bar auf der Vorderachse und hinten mit 2,05 Bar kalt.

    Meine kurze Einschätzung des BPS:

    Sehr ähnlich dem Yoko Ad08R.

    Komfortabler. Ich werde nun das SPS-Street-Fahrwerk einen Klick härter probieren.

    Gripmäßig gleich, nach meiner Meinung.

    Die Lenkpräzision war beim Yoko ultramesserscharf, hier einen Tick weniger.

    Messerscharf eben.


    Sehr schöner Sportreifen, der auch im Alltag gut gefahren werden kann.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

    Einmal editiert, zuletzt von geraldberlin63 ()

  • ... noch dazu ist der bps unter den top 3 off road Reifen für SUVs mit bester Traktion auf Gras, Sand und Kies

    :thumbsup:

    Ich liebe ihn auch

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor