Bremsen- Verschleiß

  • Wir haben im letzten Juni einen 4 Jahre alten ND von einem Mazda- Händler erworben. Er hatte damals 46.000 km auf der Uhr und eine Ganzjahreszulassung.

    Bei uns bekam er eine Saisonzulassung 04-10.

    Gleich Anfang April sind wir mit ihm zum TÜV, da war er dann 5 Jahre alt und hatte keine 51.000 km runter.

    Laut TÜV-Mängelliste waren sowohl die Bremsbeläge, als auch schon die Scheiben vorne und hinten runter, und wiesen zudem ungleichmäßige Abnutzung auf.

    Die Plakette wurde nicht erteilt.

    Uns wurde das Fahrzeug damals mit einer "Übergabeinspektion" verkauft.

    Laut der Aussage verschiedener Werkstätten (Vergölst, anderer FMH) und diverser Kollegen (ich arbeite in der Fahrzeugentwicklung/ Testing) ist es praktisch unmöglich, in knapp 5000 km die Bremsen derartig "runterzurocken".

    Leider hat man von Seiten des Händlers auf meine Nachfrage, was da passiert sein könnte und ob man mir etwas Kulanz entgegen bringen könnte, nicht reagiert.

    Umso trauriger, weil dieser Händler in der MX-5- Gemeinde einen guten Ruf genießt und wir selbst auf Empfehlung dort gekauft haben.


    Deshalb jetzt auch die Frage hier: kann es sein, das sowas passiert? Sind die (Serien-) Bremsen vom G160 Sportsline (BJ 2016) wirklich so schlecht, dass man einwandfreie Exemplare davon in 5000 km komplett kaputt bekommen kann? Wir wohnen im Flachland- nicht viele Steigungen und Gefälle, nicht sehr viele Kurven.


    Letztlich sind wir sogar froh, dass dieser Mangel beim TÜV aufgefallen ist. Ich mag nicht daran denken, was alles hätte passieren können.....X/

    Life is to short for being a boring woman and driving boring cars - life is made for enjoying the MX5!
    Triple Fun: 30th Anniversary RF #0633, ND G160 Sportsline `2016 & MX5-NA '1997

  • Der freundliche Prüfer kann nach Augenmaß entscheiden, ob die Bremsen noch gut sind, oder runter „müssen“. Mir hat mal einer Scheiben mit 3mm und Klötze mit 8mm über dem Verschleißmaß beanstandet, ohne Rostnarben o.ä.

    Klär das mal mit der Werkstatt ab, bevor Du da ein Faß aufmachst, evtl. sitzt der Bösewicht beim TÜV.

  • Die Jung's vom TÜV scheinen aktuell ein wenig auf "Plakette verweigern" getrimmt zu sein.

    Bei meinem Bruder wurde sämtliche Blinkerbirnen als Erheblicher Mangel reklamiert.

    Grund: Nicht ausreichend gelb leuchtend.

    Bei den kleinen Seitenblinkern war das nachvollziehbar, die waren wirklich weiss.

    Die anderen waren absolut in Ordnung und gelb.

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • habe meinen 1. ND mit 47 tKm in Zahlung gegeben. Laut fMH waren die vorderen Beläge noch für ca. 5 tKm gut. Wohl dank süffiger Fahrweise bei vielen Alpentouren mit BIG ?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Hast du die Teile noch? Eventuell würde das Schwarmwissen hier mehr sagen können, ob böser Tüvvi oder böser Vorbesitzer, wenn man Fotos vom Zustand sieht.

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)