Umstieg auf MX5 bloß wann?

  • Moin liebe Forengemeinde,

    ich bin der Max, 26 Jahre alt und komme aus Norddeutschland.
    Ich liebäugle schon seit ein paar Jahren mit einem MX5, habe mich aber aus "Vernunftgründen" dagegen entschieden, da ich nur Platz für 1 Auto habe und täglich 120 KM pendeln musste.
    Nun hat sich aber die Situation ergeben, dass die Arbeit nun nur noch 5 km entfernt ist und daher das Fahrrad bemüht wird. Durch diese Gegebenheit ist nun wieder der Mazda in greifbare Nähe gerückt, sodass
    ich mir gerne einen noch im diesen Jahr zulegen möchte. Hauptargument ist, dass ich von so ca. 30-40 tkm pro Jahr nun auf 5-7 tkm pro Jahr runter bin und die nun lieber als Spaßfahrten sehen möchte. :)

    Diese Fahrten sind großteils besuchfahrten, der EInkauf wird eigentlich immer zu Fuß gemacht, einer der Großstadtvorteile. ;)


    Es soll ein RF werden, da ich das Gefährt das ganze Jahr über nutzen möchte und ich mir vom geschlossenen Dach etwas mehr Komfort im Winter verspreche, Garagenplatz ist aber vorhanden.
    Aufgrund der Winternutzung, wenn auch seltenen Fahrten ist eine Hohlraumversiegelung wohl Pflicht, worauf sollte ich da noch achten?
    Denkt Ihr das es bei der geringen Laufleistung pro Jahr okay ist Ganzjahresreifen zu montieren oder führt das zu zu starken Performance Verlust beim fahren und ist durch den Heckantrieb im Winter vielleicht zu gefährlich?

    Probegefahren bin ich einen aktuellen 1.5 Selection, der mir bis auf die etwas geringe Leistung sehr gut gefallen hat.
    Beim Händler habe ich mir mal einen neuen Selection mit dem 2 Liter Motor durchrechnen lassen und war über den hohen Preis überrascht (32.000€ um den Dreh, nach abzügen), was ich aber wie ich gelernt habe durch die generelle Preiserhöhung kommt.
    Nun liebäugle ich mit einen jüngeren Gebrauchten (so Baujahr 2018, Sportsline), wo die meisten zwar ohne Rückfahrkamera sind (seitdem ich sowas mal hatte nutze ich die immer) aber das ist ein Kompromiss das mir die Ersparnis gegenüber mehr als aufwiegt.
    Aktuelle Gebrauchte die so in meine Beschreibung passen liegen so zwischen 20.000-23.000€ auf den gängigen Onlineplattformen.
    Nun habe ich gehört, dass man gebrauchte offene Autos in Herbst noch günstiger bekommt als jetzt zum Frühjahr (Angebot/Nachfrage), habt ihr hier ähnliche Erfahrungen gemacht beim MX5?
    Oder denkt ihr sogar, dass die Preise sich eher nach oben bewegen, aufgrund von vielleicht baldigen Produktionsende? Ich weiß, das ist ein bisschen das Schauen in die Glaskugel.
    Die Gebrauchten wären dann wohl auch noch der G160. Denkt ihr der überarbeitete Motor und die Rückfahrkamera beim neuen wären die 10.000€ Aufpreis zum neuen Wert?

    So damit bin auch am Ende und ich weiß auch wenn vielleicht auf einige von euch die Fragen nicht passend zu einem Spaßauto sind, getreu dem Motto: "Man lebt doch im jetzt" bin ich ein sehr rational denkender und vorrausschauender Mensch und könnte mir daher auch gut vorstellen bis Herbst zu warten mit dem Kauf, falls es sinnvoll ist. :)

    Genießt das schöne heutige Wetter und macht ein paar schöne Ausfahrten!

    Gruß Max

  • Hallo und herzlich Willkommen bei uns :thumbsup:


    Zu dem wann kann ich nicht sonderlich viel beitragen, habe aber das Gefühl, dass das Preisniveau durchgehend relativ hoch ist.

    Die Preiserhöhung hat sogar dazu geführt, dass selbst Gebrauchte immer noch richtig Geld kosten bzw. der Wertverlust sich arg in Grenzen hält.

    Ich denke das wird sich maximal um ein paar hundert bis 1000€ drehen im Herbst, wenn überhaupt.

    Bezüglich RF wegen Winter... das ist eigentlich Quatsch.

    Das Softtop ist auch im Winter unproblematisch und wenn du eine Garage hast, noch besser.

    Ich bin selbst die ersten 3 Jahre ca. 20.000 km pro Jahr gefahren, auch durchgehend im Winter.

    Du hast beim MX-5 auch keine Probleme mit der Heizung.

    Der Innenraum ist klein, das Getriebe direkt neben deinen Beinen, das strahlt auch fleißig Wärme ab.

    Also wenn, dann den kaufen, der dir optisch mehr zusagt.


    Denkt Ihr das es bei der geringen Laufleistung pro Jahr okay ist Ganzjahresreifen zu montieren oder führt das zu zu starken Performance Verlust beim fahren und ist durch den Heckantrieb im Winter vielleicht zu gefährlich?

    Das kann man grob zusammenfassen: möchtest du im Sommer auch wirklich Spaß haben mit dem Auto, brauchst du ganz klar vernünftige Sommerreifen.

    Möchtest du nur cruisen, tuns wahrscheinlich auch Allwetterreifen.

    Das Heck ist wie immer Gasfußabhängig ;)

    Denkt ihr der überarbeitete Motor und die Rückfahrkamera beim neuen wären die 10.000€ Aufpreis zum neuen Wert?

    Nein.

    Den G160 kriegst du locker auf mindestens die gleiche Leistung wie den G184 mit rund 3000 Euro.

  • Herzlich willkommen :)


    eine Rückfahrkamera kannst du nachrüsten lassen. Entweder orginal Mazda oder Zubehörhandel (siehe unsere Händlermeile).

    Reifen wurden schon erwähnt, sehe ich auch so.

    Bei Leistung kann ich die Suche nach "Versatune" empfehlen. ;)


    Ansonsten, glaub mir, je eher, desto besser!

  • Hey und danke euch beiden!
    Dann klingt das ja soweit alles recht unproblematisch und super das man soweit alles nachrüsten kann.
    Erstaunlich, dass das nach eurer Erfahrung keinen großen Einfluss hat, aber vielleicht ist da meine allgemeine Info auch einfach veraltet.
    Ich denke da hat Corona einen größeren Preiseinfluss so generell gesehen.

    Ich hatte für mich einen MX5 mit Stoffdach soweit ausgeschlossen aufgrund der Winterproblematik aber das Feedback bestärkt mich auch den nochmal einer Probefahrt zu unterziehen, das würde auch die Suche nach einem jüngeren gebrauchten erleichtern.

    Ich werde mich nun mal etwas über Versatune und die Zubehörteile schlau machen.

  • Viele Dinge wurden bereits beantwortet.


    Nur noch zwei Anmerkungen von mir.


    1. Den RF solltest du nur kaufen, wenn er dir auch besser gefällt. Der Ganzjahreseinsatz jedenfalls ist kein Argument für den RF.


    2. Bei den derzeitigen Neuwagenpreisen würde ich nach einem jungen gebrauchten Ausschau halten. Allerdings würde ich nur den G184 nehmen. Der G160 ist auch gut, aber der G184 ist durch die Erhöhung der Max-Drehzahl eben noch ein Stück besser!


    Just my 2 cent!


    PS. Und Herzlich Willkommen!

  • Danke!
    Das mit der Lenksäule habe ich komplett vergessen. Da habt Ihr recht.
    Ich werde mal schauen, das ich auch mit dem Roadster fahre.


    Ich saß bis jetzt nur in den neueren drin, die verstellbar sind.
    Muss ich mir um das zu testen umbedingt einen älteren suchen oder kann man das bei den neueren Modell vielleicht simulieren (Lenkrad ganz nach vorne)? :)

  • Also ich bin von RF G160 Sportsline plus Sportpaket (2017-2020) auf einen ST G132 mit Serienfahrwerk umgestiegen, beides Daily-Driver.

    Ich bereue nichts, mir fehlt nichts und Hochgeschwindigkeitsrennen fahr ich nicht.

    Bisher konnte ich auch jederzeit alles überholen, was ich wollte.

    Der ST ist innen weder Kälter noch wärmer als der RF, falls aufgeheizt, deutlich schneller geöffnet 2-4 sek. statt 12-13 sek.

    Geöffnet innen sogar angenehmer als der RF, da Windgeräusche an den Finnen entfallen.

    Übrigens ist im ST auch etwas mehr Kopffreiheit, da Dach deutlich 'dünner'.

    Hoffe geholfen zu haben ?

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Ist beim G160 mit Versatuner Geschichte. Dreht dann auch bis ca. 7500 mit dem Vorteil eines harten Drehzahlbegrenzers.


    Verstellbare Lenksäule, die auch hier erwähnt wurde, kann für 1000 € nachgerüstest werden.


    Für diese beiden Sachen, wenn man es möchte, schlagen keine 1500 € zu Buche. ;)


    Bei der Reifenwahl würde ich mir nicht reinreden lassen, da es auch Allwetterreifen gibt, die besser sein können, als mancher Sommerreifen (die Markenreifen mal außen vor). Und es kommt aufs Fahrprofil an.


    Kamera etc, wenn man sie braucht, kann auch nachgerüstet werden.


    Aus meiner Sicht gibt es im Prinzip nur 2 Dinge, die man beim Kauf eines G160 beachten könnte.

    1. Das das Verdeck beim öffnen nicht am Überrollbügel schleift, wenn es denn ein Softtop werden soll. Betrifft aber jede andere Motorisierung auch.

    2. Ein Fahrzeug ab Baujahr 2017, um der Psyche zu entgehen, dass man noch ein "altes, anfälligeres" Getriebe bekommen hat.


    Dann noch zu überlegen, ob man Start/Stop und e-iloop benötigt;) Wenn nein, kommt nur ein ND1 (G131, G160) in Frage.

  • Herzlich Willkommen hier! Mit 32.000 € neu für einen RF Modelljahr 2021 bist du ganz gut dabei.


    Wichtig bei der aktuellen Preisgestaltung und dem Vergleich mit einem Gebrauchtwagen ist noch folgendes:


    Die ND1 (also G131 und G160) gab es noch in 4 Ausstattungslinien (Prime Line, Center Line, Sports Line und Exclusive Line). Ab MJ 2020 (also mit Umstellung auf die grau-silbernen Nähte im Innenraum) gibt es nur noch 2 Ausstattungslinien: MX5 und MX5 Selection. Der Selection ist (zumindest beim RF) immer an den großen Motor gekoppelt. Nur für den Fall, dass du die Ausstattungslinien vergleichen möchtest...


    In jedem Fall beide Probesitzen - allein schon wegen des Daches. Der RF kommt ein paar mm tiefer als das ST.

    Auch beide Sitzvarianten solltest du Probesitzen: Wenn die Recaros passen (die sind enger und knapper geschnitten), rechtfertigt das mMn auch die Bestellung des Sportpakets. Die Domstrebe und das Fahrwerk kann man immer noch rausschmeißen - aber die Recaros sind den Aufpreis schon wert in meinen Augen.

    Alle drei bzw. 4 Motorisierungen Probe zu fahren, könnte schwer werden....welcher Händler hat schon G131, G132, G160 und G184 stehen?


    Falls es dich beruflich oder privat mal in den Speckgürtel von VW (H-BS-WOB) verschlagen sollte -> meld dich. RF G184 Selection mit Recaros und SPS Street kannste bei mir Probefahren ;)

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)