Fahrwerk knackt an VA

  • So, heute wurde das Rätsel gelöst. Das knacken was zuerst auftrat, waren wohl die Buchsen die nach der Neunivellierung verspannt waren.

    Das Problem wurde behoben.


    Dann wurden aber die Sommerschühchen aufgezogen, und dann ging das Problem mit den Spurplatten los.

    Da die Bolzen/Muttern nicht sauber in die Felgentaschen passten, wurden diese beim anziehen der Radmuttern mit Gewalt in die Felge gequetscht. Diese Stauchung führte letztendlich dazu, das die Felge nicht mehr 100%ig plan auf dem Radteller(?) auflag.


    Heute haben diese Quetschung vorsichtig geplant/eingeebnet, und nun liegt die Felge wieder sauber auf und knackt nicht mehr.


    Bleibt als nächstes nur nur die festsitzenden Muttern der Spurplatte zu lösen, das geht wohl aber nur unter Verlust der Spurplatte, was aber letztlich zu verschmerzen wäre.


    Ich danke allen für ihre Tips

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • ich war gestern mit dem 6er beim fMH und er meinte, dass das Knacken bei mir von den Laufbolzen der Schwimmsattel-Bremse kommt. Die werde da jetzt einen Garantie-Antrag stellen und dann die gesamte Bremse (vorne links) zerlegen, reinigen, neu einfetten und wieder einbauen.

    Vielleicht nicht die gleiche Ursache wie bei Bartimaus aber sowas kann ja auch mal bei den Mixxern (ohne Brembo) passieren. Vielleicht hilft es also jemandem.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • kurzer Zwischenstand von meiner Seite:

    Ich war die Tage beim fMH, weil der mein MX-5 nun auch knackt an der VA. Die haben den Powerplant-Frame nochmal nachgezogen, da waren einige Millimeter an Umdrehung drin. Aber das Knacken ist immernoch da und meiner Meinung nach auch schlimmer geworden.

    Die Jungs haben dann die Felgenmuttern ebenfalls nachgezogen (die meinten, die brauchen jetzt 140 Nm). Seitdem knackt es schlimmer als vorher. Meine Vermutung ist, dass es doch die Spurplatten sind und diese jetzt vielleicht sogar eine Beschädigung vom Anzugsmoment 140 Nm davon getragen haben...


    Ich werde also die Tage die Sommerräder und Spurplatten nochmal runtermachen, alles säubern und wieder (trocken) drauf machen und entsprechend festziehen. Mal gucken, ob ich was finde und das Knacken dann weg ist.

    Vielleicht schaffe ich es zeitlich auch, dass ich mal ohne Spurplatten fahre. Dann habe ich einen Vergleich.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Liegt die Felge absolut plan auf der Spurplatte ?


    Ich hatte mal ein Knacken an der VA durch einen Haarriss in der Felge....

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Ich hätte auch die Spurplatten im Verdacht, besonders nachdem die Felsen fester angezogen worden sind.

    Ich würde die Spurplatten noch mal runter machen, alles säubern und die dann wieder montieren mit etwas mehr Drehmoment.

    Kontrolliere mal die Giestaschen der Felgen, wenn dort die Stehbolzen Stanzmarken gebildet haben, hast du schon die Ursache.

    Entweder mit nem Dremel die Giestaschen leicht bearbeiten, oder die Stehbolzen leicht kürzen.

    Bevor ich für den Vorschlag gesteinigt werde, ich rede da von wenigen 10tel mm.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Die Spurplatten sind jetzt sowohl vorne wie auch hinten erstmal runter. Knackt genauso wie vorher... Die Rays-Felgen haben keine Macken oder Beschädigungen. Weder innen noch außen, noch in den Gießtaschen. Die Macken an den Winterfelgen (Design 169) sind auch nur außen. War wohl mal ein Bordstein dran. War aber schon immer so (gebraucht gekauft).


    Ich kann die Ursache des Knacken aber jetzt vielleicht noch etwas näher beleuchten: Es knackt, wenn ich stark bremse oder über eine Kante fahre. Also wenn der Wagen vorne stark oder schnell einfedert.

    Daher werde ich die Stabis und deren Halterung als nächstes nochmal prüfen.

    Ich hoffe nur, dass beim Einbau der Federn die Buchsen entspannt wurden... dazu aufgefordert hatte ich und die Werkstatt hat auch bestätigt, das getan zu haben.


    Die Spurplatten waren bombenfest!! Aber sie sehen sonst gut und auch nicht beschädigt aus (auch wenn ich wahrscheinlich Haarrisse nicht mit bloßem Auge erkennen könnte).

    Aber wie gesagt: Es knackt auch ohne die Spurplatten (die ich dann im Winter wieder montieren werde; die Design 169 passen sonst nicht über die Brembos...).


    Bin begeistert... :cursing:

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"