Fahrwerk knackt an VA

  • Moin!

    Laut meinem sfMH:

    Am MX-5 (ND) besteht die Möglichkeit, dass beim Fahren über Straßenunebenheiten

    Klappergeräusche an der Hinterradaufhängung auftreten kann.

    Dieses Geräusch kann durch einen Stick-Slip-Effekt verursacht werden,

    wenn die oberen beiden Windungen der Schraubenfedern am Stoßdämpfer in Kontakt kommen.

    Als Abhilfe wird an den auszubauenden Schraubenfedern je eine Kunststoff-Schutzumhüllung

    beginnend bei ca. 30 mm entfernt vom oberen Ende der Schraubenfeder (gereinigt/entfettet!!!) aufgebracht.

    Auf der Innenseite der Schutzumhüllungen ist Kleber aufgetragen.

    Nach dem Einbau ist daher die Schutzumhüllung gut anzudrücken, damit sie fest auf der Feder sitzt.


    Die Teilenummer lautet N2Y3-28-081, 2 Stück erforderlich, weiters sind 2 Stück neue Muttern 9YB1-01-008

    mitzuverwenden.

    Diese Schutzumhüllungen werden ab der FIN JMZ ND6E** ** 112463 bereits in der Serienproduktion eingebaut.

    Weitere Details siehe in MMD-Info R053/16


    Anleitung zu PPF - siehe Anhang


  • Das hat keinerlei Bezug zum hier betroffenen ST-X Fahrwerk.


    Das hier „die oberen beiden Windungen der Schraubenfeder des hinteren Stoßdämpfers in Kontakt kommen“ ist absoluter technischer Unsinn. Wer denkt sich so etwas aus?

  • Das hat keinerlei Bezug zum hier betroffenen ST-X Fahrwerk.


    Das hier „die oberen beiden Windungen der Schraubenfeder des hinteren Stoßdämpfers in Kontakt kommen“ ist absoluter technischer Unsinn. Wer denkt sich so etwas aus?

    Moin Svanniversary,

    sorry, aber dann hat der PPF-Problemchen genau so wenig Bezug zum ST-X Fahrwerk.


    Zu deinen Zweifeln, es gibt anscheinend aber auch in Japan sehr kluge Fahrwerksspezialisten, die solche Änderungen in der Serie

    ganz sicher nicht aus Jux und Spaß an der Freude in der Serie einfließen lassen. Oder?

    Folglich sollte auch ein wirklich sehr geschätzter germanöser Fahrwerksingenieur, wie du es bist, auch Erkenntnisse von seinen japanischen Kollegen akzeptieren.

    Wie immer im Beruf, man (Mann, Ing.) lernt jeden Tag was Neues dazu.

  • Wo ist denn Dein Problem?


    Den PPF hat jedes Auto in identischer Ausführung.

    Bei den Federn geht es aber um die Serienfedern. Das ST-X hat aber ganz andere Federbeine und Federn. Die bin ich selber mal identisch im KW V3 gefahren und die haben dieses Anlage Problem normalerweise nicht.


    Solche Lösungen, wie Du sie beschreibst, kenne ich durchaus. Das sind Hilfsmittel, mit denen man eine ungünstige Konstruktion in Ordnung bringt und die man normalerweise nicht benötigen sollte. Insofern fehlt mir gerade das Verständnis, was daran besonders klug sein soll. Da wird lediglich etwas korrigiert, was man von Anfang an hätte besser machen können.

    Es gibt also keinerlei Grund hier irgendwie persönlich zu werden, bloß weil Du eine für Dich spannende Neuigkeit entdeckt hast. In der Fahrwerktechnik ist das ein ganz alter Hut (siehe z.B. hier von 2007 - https://www.motor-talk.de/foru…indernissen-t1342893.html)


    Schau Dir einfach mal beide Varianten an, Serie und STX, mit Haupt- und Hilfsfeder, dann siehst Du, dass das völlig unterschiedlich aussieht.

    Hilfsfedern neigen mitunter dazu Geräusche zu machen, aber das wurde ja bisher verneint.

  • Kurzes Update:


    Heute wollte ich gemeinsam mit Chipmonk77 den Knackgeräuschen auf den Grund gehen, und siehe da, auf der Fahrt zur Halle/Bühne(5km): keine knackenden Spurplatten vernehmbar. Ich führe das auf die niedrigeren Temperaturen (-10°C gegenüber letzten Donnerstag) zurück. Jetzt heisst es abwarten wie es sich entwickelt.

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Ich habe als Zweitwagen einen CX-3. Der knackt auch ganz fürchterlich, wenn es wärmer ist. Spurplatten hat dieser nicht.


    Als Abhilfe wird da bei Mazda auch der Kunststoffschlauch auf den Fahrwerksfedern genommen.


    Es könnten also auch bei dir Bartimaus die Federn sein, wo die aufeinanderliegenden Windungen die Geräusche verursachen.

  • Nochmal, die Federn des ST-X sind anders aufgebaut und machen bei korrekter Montage keine Geräusche.

    Ich bin das identische Federpaket im KW V3 über 30.000 km gefahren.


    Ich brauche also keine Schläuche, aber eine Überprüfung ob alles richtig sitzt, macht ggf. Sinn.

  • Ja, das werden wir demnächst auch mal machen. Lass erstmal diese Woche besseres Wetter kommen, dann wird etwas gefahren/getestet

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Kurzes Update:


    Leider noch keine Besserung in Sicht. Am Samstag hatte ich mit Chipmonk77 zumindest VA/linke Seite die 19er Spurplattenmutter durch die neuen 17er getauscht.

    Auf der rechten Seite sind 3 Muttern bombenfest. Ein Mutternkopf ist schon halbwegs ruiniert. die hab ich jetzt mal vorsichtig mit WD40 behndelt. Naja, auf dem Heimweg fing dann nach 5cm wieder das knacken an, aber fast immer nur beim bremsen, bzw. starken einlenken. Es ist echt zum heulen.


    Gestern noch vom Taxidriver beim Treffen an der ClassicRemise den Tip bekommen, die Federteller mal mit Kriechfett zu behandeln. Auch würde es nicht schaden, an den Querlenkern die Schrauben mal rauszuholen und zu fetten.


    Hätte ich die Muttern der Spurplatte rausbekommen, würde ich ja jetzt schon ohne Platten fahren.....

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.