Fahrwerk knackt an VA

  • Ich weiss garnicht, ob meine Espressomaschine überhaupt ein Powerframe hat, bei meinem ist ja das NC-Getriebe verbaut

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Ich weiss garnicht, ob meine Espressomaschine überhaupt ein Powerframe hat, bei meinem ist ja das NC-Getriebe verbaut

    Knackt auch bei den Espressomaschinen ? Bei mir größtenteils nur wenn es warm ist, meine ich.

    Da gibt es wohl seitens Mazda eine Anleitung für die Drehmomente. Eine Schraube erst mit einem bestimmten Drehmoment, dann eine andere.. Hat mein Händler jedenfalls nicht hinbekommen. Ist wohl etwas komplizierter das knacken vom Powerframe wegzubekommen...

  • Knackt auch bei den Espressomaschinen ? Bei mir größtenteils nur wenn es warm ist, meine ich.

    Da gibt es wohl seitens Mazda eine Anleitung für die Drehmomente. Eine Schraube erst mit einem bestimmten Drehmoment, dann eine andere.. Hat mein Händler jedenfalls nicht hinbekommen. Ist wohl etwas komplizierter das knacken vom Powerframe wegzubekommen...

    hat der Händler keine Kraft gehabt das Drehmoment aufzubringen. ?

    MX-5 RF 2,0l, SL, SP, Cusco Domstrebe VA + HA, Whiteline Stabis VA + HA, (Corksport CAI, ESD) (Carbon Interior, Spiegelkappen, Motorstartknopf, Diffusor, Spoiler),
    Stubby Antenne, Getönte Seitenblinker, JBR Battery Holder, Alcantara A-Säulenverkleidung, O.Z Ultraleggera 7x17 ET37, V-Maxx Bremsanlage Vorderachse, EBC Black Dash Disc HA, EBC Bluestuff NDX Bremsbeläge VA+HA

    ACT Kupplung, Mishimoto 19-Reihen Ölkühler Thermostatgesteuert, CSF Racing Wasserkühler, Mishimoto Silikonkühlerschläuche

  • Gerade mal eine Spurplatte rausgenommen, neu zentriert und eingesetzt, knackt noch immer. Allerdings erst nach 2-3km. Wenn alle Stricke reißen, kann ich die Kendos nur ohne Spurplatten fahren. Ärgerlich, insbesondere weil es letzte Saison in gleicher Kombination NICHT geknackt hat... das macht einen echt ratlos

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Zusätzlich ergibt sich beim Lenken ein Drehmoment im Reifen, dass durch die Verspannung im Latsch entsteht. Der Reifen „kippelt“ auf der Schulter und versucht das durch Drehung auszugleichen. Auch das reduziert die Lenkkräfte.

    Besten Dank. Sehe ich so ein. :thumbup:


    Aus meinem laienhaften Bauchgefühl heraus würde ich die Auswirkung des Sturzes als wesentlich geringer erachten als die der Spur. Liege ich da falsch? Nachlauf im Verhältnis zu Spur/Sturz wage ich gar keine Schätzung abzugeben. Kann man das allergröbst quantifizieren wieviel Spur, Sturz und Nachlauf am Lenkgefühl beteiligt sind?

  • Schwierig. Im ND würde ich in abnehmender Reihenfolge des Einflusses Spur, Sturz und Nachlauf vermuten.

    Der Sturz-Einfluss ist aber recht hoch und alles andere als vernachlässigbar.