Was wird sich im Modelljahr 2022 ändern?

  • Der 990S wiegt ja angeblich 990kg. Aber was für 990kg?

    mit 90% Tankfüllung oder ohne Benzin?

    Genaues weiß man nicht. ;)

    In Japan gilt die JIS-Norm, das Gewicht wird mit allen Fluids, 50% Tankinhalt und ohne Fahrer gemessen. Das Gewicht wird allerdings immer auf volle 10kg ab-/aufgerundet. Daher wird schon der normale „S“ mit 990kg angegeben. Die nächsthöhere Ausstattung mit +20kg und die „i-ELOOP“-Ausstattung mit +20kg angegeben…
    92A41C20-E595-49CF-B42E-25F5FBFD28A4.jpeg

    Ein „S“ hat im Vergleich mit einem aktuellen EU-G132:

    - keine Seiten-Airbags, keine aktive Motorhaube

    - keinen hinteren Stabilisator

    - kein i-ELOOP

    - kein Leder, keine Auto-Klima, keinen abblendbaren Innenspiegel, keine Sitzheizung

    - keinen Tempomat, kein MZD-Display, kein CarPlay, nur 4 Lautsprecher

    - SCBS/-R, LWDS, BSM, RCTA und Einparksensorik


    Der „990S“ bietet dazu nun:

    - Rays-Räder (-3,2kg)

    - Brembo-Bremsen (-0,7kg)

    - Verzicht auf Dämmung Motorhaube und Cockpit

    - Verzicht Beifahrer-Airbag als Option

    - spezielle Abstimmung von Fahrwerk, Servolenkung und Drosselklappensteuerung


    Wieviel er jetzt genau wiegt, schwer zu sagen… dass er der bisher leichteste ND ist, steht aber IMHO ausser Frage.
    Dass ein G131 Prime-Line noch leichter sei, das sehe ich nicht unbedingt. Ein aktueller „S“ hat immer noch weniger Sicherheitsausstattung als der damalige Prime-Line, allerdings inzwischen mehr Sensorik bei vergleichbarer Komfortausstattung - und ein „990S“ zwackt da jetzt nochmal >6kg Gewicht ab. Das i-ELOOP nervt bei keinem, der Trumpf sticht also nicht…;)


    Um Euch (und mich) jetzt vollends zu verwirren… hier der Link zu einem ausführlichen Test in 2015:

    https://www.auto-motor-und-spo…azda-mx-5-skyactiv-g-131/
    Der 1.5 Exclusive-Line wurde damals lt. Artikel und den technischen Messdaten mit vollgetankten 1005kg gemessen… umgerechnet auf JIS-Norm mit 16,5kg Benzin statt vollen 30kg wären das also auch schon fast 990kg gewesen:/


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    4 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • keine Seiten-Airbags, keine aktive Motorhaube

    Und damit wäre geklärt, warum die Modellvariante nicht nach Deutschland kommen wird.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Auf der Waage war ich vor einem Jahr, aber nachdem Mazda nun das Thema aufgebracht hat ... :whistling:


    Erst die PL einstellen (Ok, die haben sich wirklich nur seehr schleppend verkauft), und jetzt auf leichte Hose machen X/

  • Was Mazda Deutschland hierher importiert hat mit dem Angebot aus Japan nichts zu tun.

    Mazda Deutschland könnte den MX5 auch serienmäßig mit SWRA ausliefern lassen, machen sie aber nicht. Die PL einzustellen hatte wie du sagst wohl wirtschaftliche Gründe. Und das Sondermodell werden sie hier nicht zugelassen bekommen, weil der Fußgängerschutz fehlt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Komme grad von fMh, hab den Weißen von seiner ersten Inspektion abgeholt:

    hab dabei bestätigt bekommen, dass das Rentnerbeige auf alle Modelle kommt, auch den MX-5. Und bei MX-5 dafür dann aber Satin-Weiß wegfällt. ||

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.