Fiat 124 Spider im Vergleich zum Mazda MX5​

  • Erstaunlich, wie oft wir uns hier noch gegenseitig der Tatsache versichern können, dass uns das eine oder das andere Auto überhaupt nicht gefällt. :P


    Etwas nützlicher wäre das Thema sicher geblieben, wenn wir uns von Anfang an auf technische Unterschiede und Gemeinsamkeiten konzentriert hätten. Und darauf, welche Teile (sinnvoll) untereinander austauschbar sind und welche nicht.


    Aber gut, bei einem derart riesigen Thread liegt der Nutzwert irgendwann ohnehin auf Roadster-Niveau. :D Daher darf ich auch noch mal meinen: Ich hab den 124 immer noch nicht in echt gesehen, aber auf Bildern gefällt er mir immer noch fast so gut wie der MX-5. Und wenn, dann für mich sehr, sehr gerne im Abarth-Look, und zwar auf jeden Fall mit den schwarzen Hauben. Klassisch geil.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Erstaunlich, wie oft wir uns hier noch gegenseitig der Tatsache versichern können, dass uns das eine oder das andere Auto überhaupt nicht gefällt.


    Etwas nützlicher wäre das Thema sicher geblieben, wenn wir uns von Anfang an auf technische Unterschiede und Gemeinsamkeiten konzentriert hätten. Und darauf, welche Teile (sinnvoll) untereinander austauschbar sind und welche nicht.


    Dem schließe ich mich zu 100% an und deswegen lese ich hier auch so gerne mit… :D Coole Truppe mit viel technischer Kompetenz. Die Optik ist zwar Geschmackssache aber auch darüber lässt sich trefflich streiten. Im Endeffekt muß der Wagen aber mir gefallen.
    Und über Komponenten wie ein Gewindefahrwerk oder Tieferlegungs-Federn, Spurverbreiterung etc. kann man sich im Forum wunderbar informieren. Mein Spider bekommt jedenfalls ein paar Extras und mit Sicherheit ein schönes Zymexx Lenkrad verpasst …. ;)

  • @Canyon99 Das Zymexx-Lenkrad ist die Wucht. Hätte nie gedacht, wieviel Unterschied ein Lenkrad machen kann. Der Wagen wird dadurch nicht schneller, fährt sich aber um Längen besser, da das "Hauptwerkzeug" mit dem der Wagen bewegt wird, einfach viel besser in den Händen liegt und dadurch auch mehr Präzision beim Lenken vermittelt.

  • Du schriebst aber "...irgendwie hat das ja was..." Was impliziert, dass es dir gefällt.

    Ja, es hat 2 Zylinder zu wenig, für die Länge... :P


    Vielleicht hätte ich die Ironie etwas deutlicher machen sollen... :D

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • G-Tech Abarth mit OZ Ultraleggera


    IMG_5266.JPG

    So sieht der ganz nett aus, doch...


    Ist eben ein schönes Auto, der Emmixfünf...


    ... egal, wie man in auch "verkleidet" :thumbsup:

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Was genau stimmt denn nicht mit der MX-5 Bremsanlage?


    Hauptbelastung im Alltag ist immer die Autobahn, aber das ist jetzt nicht unbedingt das Haupteinsatzgebiet.


    Auf der Landstraße bringst Du auch die normale Bremse nicht in Verlegenheit.


    Bliebe vielleicht noch das hinabstürzen in Serpentinen, aber da haben wie ja alle in der Fahrschule gelernt die Motorbremse zu nutzen ;-).