Zweimassen-Schwungrad G184 vs G160 vs G131/132

  • Na ja, Mazda hat auch beim ND1 über eine leichte Schwungscheibe berichtet. Mit 6,9 kg ist sie igendwo im Mittelfeld der um 2 Liter handschalteten PKW´s.


    Die leichteste bekannte serienmäßige ZMS hat Nissan mit 10,75 kg. Ich gehe mal davon aus, dass die ND2 ZMS nicht leichter sein wird. Für diese paar Fahrzeuge wird auch von Mazda keine neue Innovation gestartet. Wenn die ZMS so toll leicht wäre, würde das Internet das Gewicht ausspucken. So werden nur Floskeln geschrieben. Ein ZMS wiegt im Vergleich immer mindestens 70% mehr als ein EMS.


    Und eigentlich ist es ja auch Sinn der Sache, mehr Schwungmasse zu generieren. ;)

  • Nein ist es definitiv nicht. Das hatte ich oben schon einmal geschrieben. Der Sinn ist mit einem Ein-Massen-Schwinger einen Tiefpass zu konzipieren. Die Schwungmasse selber ist ein Abstimmparameter für Drehungleichförmigkeit und Schaltbarkeit.

  • Hier ist alles dazu gesagt.

    https://www.mein-autolexikon.d…zweimassenschwungrad.html


    Und 11 kg Schwungmasse sind träger als 7 kg. ;)


    Ich habe jahrelang eine extrem leichte Schwungscheibe (unter 4 kg) gefahren. Hervorragendes hochdrehen. Geräuschkulisse war nicht schön und schütteln/vibrieren im Leerlauf gab es gratis dazu.


    Beim G184 war das ZMS wohl durch weitere Erleichtung von Bauteilen (Pleuel, Kolben, Kurbelwelle) nötig.

    Daduch ergibt sich auch die Aussage das die Trägheit vom EMS und ZMS beim MX5 eventuell identisch ist, da eben an anderer Seite Masse abhanden gekommen ist.

    Ist jetzt aber nur eine Vermutung von mir.:S

    2.0L ND1 Roadster

    2 Mal editiert, zuletzt von Detlef ()

  • Danke, genau das

    „Bei einem Zweimassenschwungrad handelt es sich um ein Schwungrad mit integriertem Drehschwingungsdämpfer. Es verhindert, dass Drehschwingungen des Hubkolbenmotors auf den Antriebsstrang übertragen werden. Das ZMS entkoppelt die vom Motor ausgehende primäre und die vom Getriebe ausgehende sekundäre Schwungmasse über ein Feder-Dämpfungssystem. Durch diesen Vorgang werden Drehschwingungen und die daraus hervorgehenden Geräusche fast vollständig im Antriebsstrang absorbiert.“

    ist der Effekt des Tiefpasses, den ich meinte. Das ist ein Einmassenschwinger, der oberhalb der Resonanz betrieben wird und das ergibt einen Tiefpass. „Absorbiert“ ist in dem Kontext übrigens wissenschaftlich falsch, da nur sehr wenig Energie in Wärme umgewandelt wird. Die Schwingungen werden dagegen isoliert.


    Ich halte es nicht für unmöglich, dass man ein ZMS mit gleicher Drehträgheit (!) wie ein EMS hinbekommt, obwohl es in Summer dennoch schwerer sein wird. Vielleicht ist es aber auch nur Marketing.

  • Weiß jemand, um wie viel das ZMS schwerer ist als das EMS?

    ZMS vom G184


    01.jpg



    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

  • Nochmal zum

    Danke, genau das

    „Bei einem Zweimassenschwungrad handelt es sich um ein Schwungrad mit integriertem Drehschwingungsdämpfer. Es verhindert, dass Drehschwingungen des Hubkolbenmotors auf den Antriebsstrang übertragen werden. Das ZMS entkoppelt die vom Motor ausgehende primäre und die vom Getriebe ausgehende sekundäre Schwungmasse über ein Feder-Dämpfungssystem. Durch diesen Vorgang werden Drehschwingungen und die daraus hervorgehenden Geräusche fast vollständig im Antriebsstrang absorbiert.“

    ist der Effekt des Tiefpasses, den ich meinte. Das ist ein Einmassenschwinger, der oberhalb der Resonanz betrieben wird und das ergibt einen Tiefpass. „Absorbiert“ ist in dem Kontext übrigens wissenschaftlich falsch, da nur sehr wenig Energie in Wärme umgewandelt wird. Die Schwingungen werden dagegen isoliert.


    Ich halte es nicht für unmöglich, dass man ein ZMS mit gleicher Drehträgheit (!) wie ein EMS hinbekommt, obwohl es in Summer dennoch schwerer sein wird. Vielleicht ist es aber auch nur Marketing.


    Nochmal für alle zum Verständnis....Es ist nicht die Masse alleine entscheidend sondern wo die Masse angebracht ist. Es geht dabei um den Drehimpuls....man kann das eindimensional mit der Hebelwirkung vergleichen. Je weiter außen die Masse angebracht wird, desto träger wird das EMS oder ZMS. Es ist also sehr wohl möglich ein ZMS zu konstruieren welches genauso oder sogar weniger träge ist als ein EMS, wie von Sven gesagt.

    Und wenn ich das richtig verstehe, war genau das das Bestreben der Mazda Ingenieure und ich finde, das ist ihnen auch wunderbar gelungen...:thumbsup:

    Beste Grüße


    Matze


    MX5-G184, Matrixgrau, Selection, Sportpaket:thumbsup:

  • Ich finde der G160 und G184 sind einfach Perfekt wie es Original ist.

    Wenn man ein leichtes Schwungrad nachrüstet. Hat es in meinen Augen mehr Nachteile als Vorteile, da die Auslegung Motor und Antriebsstrang echt gut getroffen ist wie es Serie ist.


    In den meisten Fällen dreht der Motor mit einem leichteren Schwungrad auch nicht schneller hoch, Sondern er Tourt nur schneller Runter da Geringere Schwungmasse.


    Der Motor würde nur schneller Hochdrehen wenn er mehr Leistung bekommt da er dann bei gleicher Achsübersetzung das Drehzahlband schneller ausdrehen könnte!


    Ich finde das die Nachteile die Vorteile nicht überwiegen und daher es bei Modernen Autos die auf ZMS Ausgelegt sind keinen sinn ergibt.


    Es treten Geräusche auf und die Harmonie beim Schalten ist weg. Da das ZMS wie ein Stoßdämpfer ist Bildlich gesprochen natürlich. Wenn der Stoßdämpfer raus ist kann sich jeder vorstellen was dann im Auto los ist.


    Für Rennwagen oder Tracktools ist es Ok aber nicht für den Straßenverkehr. Da hier auch noch mehr Teile getauscht werden um es sinnvoll umzusetzen. Härtere Motorlager usw. damit man dem

    Fehlenden ZMS entgegen wirken kann. Was wiederum mehr Gerausche und Vibrationen im Innenraum verursacht.


    Porsche hat ja Extra Verstellbare Motorlager entwickelt die sich je nach Fahrzustand Härter oder weicher Stellen lassen. Was natürlich genial ist aber ich glaube wenn die Lager mal ersetzt werden müssen weil Defekt werden sich noch so manche Porsche Fahrer wünschen sie hätten eine MX5 gekauft. Erlebe ich leider Täglich!


    Bitte vertraut mir in der Sache. Bei einem alten Auto wo Serie kein ZMS verbaut wurde kann man es machen aber bloß nicht wenn Serie ein ZMS verbaut ist denn da holt man sich nur arger ins Auto. Ich weiß das so ein ZMS nicht günstig ist aber es ist sein Geld absolut Wert da der ganze Antriebsstrang dar drauf ausgelegt ist.