Waschanlage - Spiegel grundsätzlich einklappen?

  • ich hatte sie anfangs nicht eingeklappt, mittlerweile aber schon. Es steht bei mir auch an der Waschstraßen-Benutzungs-Anleitung (da ist ein Blechschild im Wartebereich), dass man sie anklappen soll. Also wenn die Beschädigung trotz anklappen in der Waschstraße passiert ist, dann sollte das auf die Versicherung des Waschstraßen-Betreibers gehen.


    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Ja, die Spiegel musst du immer manuell ein- und ausklappen.

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Ich klappe die Spiegel genau dann an, wenn die Kappen viele Insektenleichen oder sonstigen Dreck abbekommen haben. Wenn man sie nicht anklappt, können sie in manchen Anlagen schon einmal zwischendurch nach vorne klappen. Schlimm ist das nicht, verringert aber potentiell die Wirksamkeit der Reinigung.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Bin eher skeptisch, die Spiegel einzuklappen. Beim T-Cross meiner Mutter werden die Spiegel immer unsanft zurückgeschlagen, wenn die Bürste gegen die Schubrichtung rotieren, während die Bürste von hinten nach vorne fährt. Wenn man sie aufgeklappt lässt, passiert nichts.

    Wenn ich mit dem ND mal in die Waschanlage fahren sollte, werde ich sie auch aufgeklappt lassen.

  • Bin eher skeptisch, die Spiegel einzuklappen. Beim T-Cross meiner Mutter werden die Spiegel immer unsanft zurückgeschlagen, wenn die Bürste gegen die Schubrichtung rotieren, während die Bürste von hinten nach vorne fährt. Wenn man sie aufgeklappt lässt, passiert nichts.

    Wenn ich mit dem ND mal in die Waschanlage fahren sollte, werde ich sie auch aufgeklappt lassen.

    Meine Erfahrung aus zahllosen Waschstraßenbesuchen besagt beim ND tatsächlich genau das Gegenteil.


    Aber wie gesagt, ich halte das alles für unkritisch.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Mit meinem MX-5 würde ich natürlich niemals in solch eine Anlage fahren.


    Aber bei meinem anderen Auto lasse ich die Ohren immer aufgeklappt. Das würde doch sonst gar nicht sauber.


    Ehrlich gesagt, sind mir noch nie solche Schilder aufgefallen, die die Spiegel betreffen.

  • Puh, die letzte Waschanlage ist ewig her, aber ich hab die nie angeklappt. Weder beim durchfahren noch bei einer wo man stehenbleibt wie an der Tanke,


    Allerdings bekommen unsere Autos alle nur noch Handwäsche.

    Instagram @mx5rf_homura


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker.

    Abgeholt an 7.6.23