Felgen für die große Bremse, u.a. Brembo (30th Anniversary) u.a.

  • Wenn das eine ABE (oder die Anlage zu einer ABE) ist, kein Teilegutachten und im sonstigen Text der Aber nicht ausdrücklich die Änderungsabnahme verlangt wird, dann kannst du die wohl tatsächlich einfach so aufstecken und fahren (Unterlagen mitführen).


    Würde mich aber schon etwas wundern. Meist steht im Dokument irgendwo eine Einschränkung bezüglich serienmäßiger Dimensionen oder so etwas. 7,5Jx17 ET 38 weicht ja definitiv von der Serie ab.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Danke für Deine Einschätzung Harkpabst Meliantrop .

    Das Dokument nennt sich "Gutachten zur ABE". In der ABE steht unter 10. Bemerkungen:
    "Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß § 13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich."

    Unter 11. Änderungsabnahme gemäß § 19 (3) StVZO steht:
    "Siehe Prüfbericht"

    Die fotografierte Seite ist eine Anlage des Prüfberichts. In den Allgemeinen Hinweisen des Prüfberichts steht:

    "Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die

    Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen."



    Mein Reifenhändler sieht keinen Handlungsbedarf. Ich werde trotzdem, wenn ich mal Zeit habe, beim TÜV nachfragen.

    Viele Grüße

    Günter


    seit 05/23: G184 ST Homura Arctic White, Spoilerlippe + Windschott von Mazda

    Sommer: MPS 4 205/45 R 17 auf 7x17 ET45 BBS forged; Winter: TS 870 P 205/45 R 17 auf 7,5x17 ET38 Autec Club Racing

  • Sudelfeld
    erst mal Dank fürs Raussuchen. Vor dem Problem werde ich auch bald stehen. :)

    Premio behauptet jedenfalls auch, dass die Felge auch ohne Weiteres nutzbar ist. Zumindest wird sie auch noch gelistet, wenn man "kein TÜV erforderlich" auswählt:
    pasted-from-clipboard.png


    Im schlimmsten Falle würde ich einfach mal beim TÜV vorbeifahren, denen die Papiere vorlegen und fragen.

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. More to come...

  • Mein Reifenhändler sieht keinen Handlungsbedarf. Ich werde trotzdem, wenn ich mal Zeit habe, beim TÜV nachfragen.

    Auf Basis aller Infos, die du hier zusammengetragen hast, sehe ich das dann genauso.


    Nur weil mich etwas wundert, heißt das ja nicht, dass es nicht den Tatsachen entspräche. Manchmal denke ich, das Gegenteil ist der Fall. ;)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich habe mir ja auch die Autec Clubracing bestellt, nachdem die Sparco Assetto Gara in 16 Zoll nicht genug Luft hatten zum Brembo-Sattel.


    Bin auch zu den Autec gekommen, da sie nach meinem Verständnis eintragungsfrei sind am 2 Liter mit den originalen Reifenmaßen und eben keine Einschränkung für die Vierkolbenbremse an der VA haben.


    Beim Probestecken sah es platztechnisch hervorragend aus.


    Die Felgen sind für die Preisklasse auch sehr leicht. Hätte es bevorzugt, wenn sie nicht breiter als Serie wären, aber eine Felge mit Serienmaßen, die für den 2 Liter mit Brembo eintragungsfrei ist, war eigentlich nicht zu finden.

    MX-5 ND Homura G184 Soul Red Crystal - EZ 09/23

  • Doch OZ Ultraleggera!

  • Ich habe deswegen die original BBS Felgen für den Winter bestellt. Zwar teuer, dafür spare ich mir das Geld für Tieferlegung und andere eher kosmetische Dinge. Es bleibt alles original. 8).

    LG wood1

    Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

  • Doch OZ Ultraleggera!

    Allerdings auch mit anderer ET. Die originalen BBS sind 7x17 ET 45. Die Ultralegerra mit Gutachten ist 7x17 ET 37, wenn ich es richtig gesehen habe. ET 44 hat die Einschränkung mit der Brembo Bremse.


    Da die Ultraleggera preislich fast doppelt so hoch liegen wie die Autec, waren die für mich als Winterfelgen auch raus.

    MX-5 ND Homura G184 Soul Red Crystal - EZ 09/23