Felgen für die große Bremse, u.a. Brembo (30th Anniversary) u.a.

  • Zwischenupdate: Ich werde die Einzelabnahme wagen. Meine Prüfstelle hat mir ein unverbindliches Daumen hoch gegeben, anhand der zur Verfügung gestellten Papiere.


    Es sollen dann Assetto Gara 7x16 ET 37 mit Bereifung 195/50 R16 werden für den Winter.

    MX-5 ND Homura G184 Soul Red Crystal - EZ 09/23

  • Zwischenupdate: Ich werde die Einzelabnahme wagen. Meine Prüfstelle hat mir ein unverbindliches Daumen hoch gegeben, anhand der zur Verfügung gestellten Papiere.


    Es sollen dann Assetto Gara 7x16 ET 37 mit Bereifung 195/50 R16 werden für den Winter.

    Hast du einmal die Auswahl an Winterreifen in 195/50 R16, ggfs. 205/50 R16 und 205/45 R17 verglichen?


    Ich bin jahrelang im Winter die 17-Zöller gefahren und im Sommer 205/50 R16.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hast du einmal die Auswahl an Winterreifen in 195/50 R16, ggfs. 205/50 R16 und 205/45 R17 verglichen?


    Ich bin jahrelang im Winter die 17-Zöller gefahren und im Sommer 205/50 R16.

    Auswahl an Winterreifen in 195/50 R16 und 205/45 R17 ist gut, für die 17 Zöller nochmal besser. Aber ich möchte ja explizit 16 Zöller.

    Nur für 205/50 R16 ist die Auswahl an Winterreifen richtig mies, sonst wäre das meine favorisierte Größe.

    MX-5 ND Homura G184 Soul Red Crystal - EZ 09/23

  • Speziell für den Winter? Dann: Warum? Oder später auch generell (was natürlich voll im Thema ist)?

    Für den Sommer bleiben erstmal die originalen BBS drauf, die habe ich schließlich bezahlt :thumbsup: und für den Winter sind sie mir zu schade.


    Falls irgendwann Track ein Thema werden sollte, können die Sparcos dann dafür auch herhalten.


    Ansonsten erhoffe ich mir von den 16 Zöllern ein paar Gramm weniger ungefederte Masse (ja, auch im Winter ;)) und nehme die geringeren Anschaffungskosten und Reifenpreise mit, auch wenn sich das mit den Kosten für die Einzelabnahme wahrscheinlich komplett ausgleicht.

    MX-5 ND Homura G184 Soul Red Crystal - EZ 09/23

  • Rad passt physisch problemlos, fahre ich als Track-Radsatz (auch mit OEM Brembo). Abnahme aber wie gesagt nur mit aufgeschlossenem aaS möglich, da im TG der G184 nicht aufgeführt wird. Eventuell lässt sich da aber über das "Brexit-Dokument" (siehe Google-Drive in der Werkstattecke) argumentieren. Oder halt bei SPS anfragen...


    Nachtrag: Bei 16er ist die Auswahl an brauchbaren Straßenreifen sehr dünn: Conti PC6 oder Dunlop Sportmaxx, das wars. In 17 Zoll hat man die Qual der Wahl und keine Probleme bei der Abnahme. Sieht dafür halt nicht so doll aus, mit den Kutschenrädern... 8o

    Habe heute die Assetto Gara 7x16 ET 37 probegesteckt:

    IMG_20230925_191936.jpgIMG_20230925_192424.jpgUntitled.jpgIMG_20230925_191857.jpg


    An der engsten Stelle ist das vielleicht ein guter Millimeter Luft. Ich glaube nicht, dass mir das so abgenommen wird und wirklich wohl fühle ich mich damit auch nicht.


    MrPink: Ist bei dir mehr Luft? Fährst du Distanzscheiben auf den Felgen?


    Ich denke mir bleiben nur Distanzscheiben oder doch 17 Zöller zu nehmen.

    MX-5 ND Homura G184 Soul Red Crystal - EZ 09/23

  • Die Assetto Gara in 7x17 ET 37 hat die Auflage schon auch.


    https://www.felgenshop.de/gutachten/0731297


    Fällt für mich dann also auch in 17 Zoll raus.

    MX-5 ND Homura G184 Soul Red Crystal - EZ 09/23

  • Meine Lösung für die Winterfelgen bei vorhandener Brembo Bremse: Autec Club Racing 7,5 x 17 ET38.

    Mir gefallen die Felgen optisch (o.k., die Nabendeckel sind nicht so der Burner), sie sind mit ca. 8kg Gewicht (für mich) nicht besonders schwer, und Aufhänger war für mich dass der Hersteller mit einem guten Bremsenfreigang wirbt. Spurplatten wollte ich keine.

    Ich muss dazu sagen, dass ich vorher 35 Jahre lang nur OEM Felgen gefahren bin und mich jetzt erstmalig mit Felgengrößen, Einpresstiefe, Gutachten usw. auseinandersetzen musste. Das meiste Wissen hierzu habe ich mir in den letzten Wochen im Forum angelesen, vielen Dank hierfür allen, die ihr Wissen oder ihre Expertise teilen :thumbup:. Die Felgen waren hier im Forum auch schon mal erwähnt.


    Ich beziehe mich im folgenden auf die 2,0 l Motorisierung und ansonsten serienmäßigen Zustand (keine Spurplatten, keine Veränderung am Fahrwerk, Serien Reifendimension). Laut Gutachten sind danach nur die folgenden Auflagen zu erfüllen:


    A12 Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig.

    A16 Zum Auswuchten der Räder dürfen an der Felgeninnenseite nur Klebegewichte unterhalb der Felgenschulter angebracht werden. (...)

    A21 Es sind nur schlauchlose Reifen zulässig (...)

    Cbo Die Rad-/Reifen-Kombination ist zulässig für Fahrzeugausführungen der Karosserieform Cabrio-Limousine, Roadster

    V17 Bei Verwendung verschiedener Reifengrößen an Vorder- und Hinterachse sind folgende Reifenkombinationen, sofern die Reifengrößen in der Spalte "Reifen" aufgeführt sind, möglich: (...)

    S05 Zur Befestigung der Räder dürfen nur die mitgelieferten Befestigungsmittel Nr. S05 (siehe Seite 1) verwendet werden.


    Die Auflage A01 (Änderungsabnahme) ist unter den o.g. Voraussetzungen nicht einschlägig, die Auflage B01 (nicht bei 4-Kolben-Bremsanlage) wird gar nicht genannt. Wenn ich jetzt die ganze Materie richtig verstanden habe, brauche ich nur das Gutachten mitführen und kann einfach losfahren.


    PXL_20231019_064709584.jpgPXL_20231019_085047899.jpgPXL_20231019_081222521.jpg

    Viele Grüße

    Günter


    seit 05/23: G184 ST Homura Arctic White, Spoilerlippe + Windschott von Mazda

    Sommer: MPS 4 205/45 R 17 auf 7x17 ET45 BBS forged; Winter: TS 870 P 205/45 R 17 auf 7,5x17 ET38 Autec Club Racing