Felgen für die große Bremse, u.a. Brembo (30th Anniversary) u.a.

• Wenige Hundert Gramm Gewicht eingespart für den doppelten Preis.

Kann jeder selbst entscheiden, ob es einem wert ist, noch mehr, wenn es um Winterreifen geht.

Wenige Gramm? 7,1 kg gewogen. Und man spürt den Unterschied zu den über 8 Kilogramm Serienfelgen.

Muß jeder selbst wissen, der Unterschied ist aber nicht weg zu diskutieren.

G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> ca. 1035kg. Neomax S, OZ Ultraleggera 7x17, DBA discs T3 v. + DBA T2 h. , Hawk HPS v.+h. , Versatune Einzelabstimmung von SPS 98 Oktan, SPS Cold Air Intake, Hardrace Domstrebe v. +h., delrin door-bushings, Alcantara-Lenkrad, Recaro-Fahrersitz, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

• Und dann gibt es ja aus dem OZ Haus noch die Preisgünstige Alternative, mit der ich auch zufrieden bin.

Die Sparco Assetto Gara.

So jetzt muss ich wirklich nachsitzen...

Die hab ich nämlich aus der Auswahl raus genommen, da nicht passend. Jetzt seh ich aber gerade, dass es da ja in dem Threads um die 16" Variante ging ..

17" ET37 scheint passend zu sein.

Danke 👍

• Die Differenz pro Felge beträgt mehr als 1 kg im Vergleich zu den oben zur Auswahl gestellten Felgen im Vergleich zur OZ Ultraleggera nicht nur wenige hundert Gramm. Unter Felgengewichte kann man das nachlesen. Der Grenznutzen schwindet aber dann im Vergleich zur der HLT - Version. Von der spreche ich aber nicht. Vor allem kann man sich bei ET 37 auch die Spurplatten sparen. Und wer Lust auf Eintragungen hat, für den gibt‘s die Ultraleggera sogar in ET 30, leider wohl nur in Bronze.

MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, MPS4, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Stubby, Mittelkonsole beledert, Klettnetze; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, MPS4, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Stubby, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, Klettnetze, Schaltsack, Handbremssack, weitere Teile von Zymexx bezogen, ACC Controller, Fahrwerk VA - 1.15 / 0.10 / 6.30, HA -1.45 / 0.24.

• Hallo,

habe nun Angebote vom lokalen Reifenhändler (Innsbruck ) bekommen ohne ihn davor zu briefen...

War über Fachkompetenz in Bezug auf MX5 fast schon überrascht.

3 Kandidaten hat er mir vorgeschlagen:

- Dezent TN silber (low Budget) - 1.700 Euro

- Borbet RS schwarz - 1.900 Euro

- Sparco Assetto Gara matt schwarz - 2.100 Euro

Jeweils mit Conti 870 P und RDKS inkl. Programmierung.

Und inkl. Umstecken der Räder.

Dezent ist halt gut 10kg schwer.... Und silber.....

• 17" ET37 scheint passend zu sein.

Da bin ich auch schon drauf reingefallen, siehe dieser Post hier im Thread.

Ich habe mich auch schon für ND3-Homura umgeschaut und im Gutachten der 17" ET37 Gara steht ebenfalls B01, also Adé Felgé.

Habe bzgl. Felgen auf ND3-Brembo mit Jan von SPS ein Gespräch gehabt, er meinte dass man da beim ND3 z.b. mit Ultraleggera zu 17"ET30 gehen müsse, weil der ND3 einen leicht anderen Aufbau bei der Bremse+Fahrwerk hat.

Da mir die aber sowieso nicht so gut gefallen, lasse ich mir diesen Winter und evtl. auch wieder zum Sommer erstmal den anderen Reifen auf die vorhandenen Rays ziehen. Evtl. werden es dann JR3 in Verbindung mit Fahrwerk bei SPS, mal sehen. Oder die Zymexx-Felge ist mal wieder in Bronze verfügbar, das wäre ein Träumchen.

Schon wild wie wenig Auswahl es ohne größeren Aufwand gibt, wenn man Richtung TE37 will. Die Recaros rechtfertigen trotzdem diese Sucherei :D

• Ich verstehe auch nicht warum sich Mazda Europe bzw. Mazda Deutschland dieses Problems nicht annimmt.

In Canada ist eine passende Felge ganz offiziell über das Mazda Zubehör Programm lieferbar.

Sie passt ohne Probleme über die Brembo Bremse.

Mazda M009 Alloy Wheel (Matte Black) — 17"
    Get the heads turning with Mazda's twin 7-spoke alloy rims finished in a captivating Matte Black. Designed with perfectly contoured spokes coming up quickly…
    mazdashop.ca

OEM-Teile Nr.: FA10-16-490

Dis wäre eine gute Alternative für eine Winterreifenumrüstung.

G184 ST, 01/2023, Homura, Jet black, K-TEC Street, H&R VA 30mm HA 40mm