Rückbaubare Modifikationen?

  • wäre es da keine Option den Wagen am Ende aus dem Leasing herauszukaufen und dann mit all den Umbauten an den Mann zu bringen?


    also sofern du dich nach 4 Jahren Mx5 überhaupt so leicht trennen kannst....

    Feelix93 Ich hofffe du hast eine Kaufoption ;)

    Klar, die Kaufoption habe ich - werde ich aber wsl nicht nutzen, weil das meiner Meinung nach bei Leasing gar keinen Sinn macht.

    Hätte ich das Auto kaufen wollen, hätte ich ein gutes gebrauchtes ca. 1 Jahr altes genommen, und dann evtl. hier eine Finanzierung mit meiner Bank gemacht.


    Beim Leasing am Ende der Laufzeit dann rauskaufen - da zahlst im Endeffekt doch immer drauf.


    Ich denke ich werde mir nach den 4 Jahren wieder ein anderes neues Auto leasen - aber sagt ja keiner, dass das dann nicht schon der MX5 NE ist ;)


    Hast du zur Kenntnis genommen, dass du ein originales RF-Windschott dafür zerlegen musst?

    Ja, hab ich gelesen, dass man die originalen Teile dafür aufklappen muss - aber auch das lässt sich doch dann wieder (wenn es vorsichtig gemacht wird) rückgängig machen?


    Nur rückbaubar oder auch gar nicht erst einzutragen?

    Am besten wahrscheinlich natürlich beides! Was kann man den überhaupt noch alles machen, was man nicht eintragen muss? :/

    Ich dachte früher, man muss nur Fahrwerk, Auspuff, Bodymods und solche Sachen eintragen lassen.

    Aber du musst ja mittlerweile quasi fast alles eintragen lassen, selbst wenn nur nen LED Stripe im Auto verlegst oder?



    Grundsätzlich sehe ich das aber wie die meisten hier, wenn man etwas eintragen muss, dann mache ich das auch und werde das auch mit dem Autohaus besprechen.

    Denn auf gut Glück wagen, dass dann bei einem Unfall mein Versicherungsschutz wegen eines nicht eingetragenen Teils erlischt, werde ich sicher nicht.

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

    2 Mal editiert, zuletzt von Feelix93 ()

  • der Versicherungsschutz (zu mindestens Haftpflicht) erlischt nur, wenn durch den Anbau die Zulassung des Autos erlischt, also bei allem mit Karosse, Fahrwerk, Licht, Sicherheit.

    Eine Innenraumbeleuchtung zählt da nicht drunter ;)

    Und wenn es irgendwie eingetragen ist (auch ABE, EGG), dann ist die Betriebserlaubnis auch nicht gefährdet.


    Hierbei ist aber auch immer grundsätzlich zu unterscheiden ob es Probleme mit der Leasing oder der Versicherung gibt!!

    Nur weil der Leasing-Geber etwas dagegen hat, DARF die Versicherung sich hier nicht quer stellen. Als Leasing-Nehmer hast Du ja keinen Vertrag mit der Versicherung, sondern nur der Leasing-Geber.

    Baust Du einen Unfall mit einem veränderten aber StVZO-zugelassenen Fahrzeug, ist das höchstens ein Vertragsbruch mit dem Leasing-Nehmer (Ausnahmen sind extrem teure Umbauten, die extra bei der Versicherung gemeldet werden müssen/sollten).


    Dennoch würde ich die Absprache mit der Leasing machen und auch schriftlich festhalten. Die beschweren sich sicher nicht, wenn Du im Winter mit "nachgerüsteten" Winterrädern rumfährst ;)


    Aber Du hast ja jetzt oben schon einige Umbauten genannt bekommen, die ohne viel Aufwand mach- und wieder zurückrüstbar sind. Also wünsche ich erstmal viel Spaß mit dem Hobel.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Leasing ist mieten.


    Das Fahrzeug ist NICHT dein Eigentum.


    Du musst den Eigentümer um Erlaubnis fragen.


    MIr wurde damals beim Leasing zwar erlaubt, das Fahrzeug tiefer zu legen, aber ich hätte in beiden Fällen, also Tieferlegung und dann Rückrüstung, die Arbeiten in der Vertragswerkstatt machen lassen müssen.

  • Das ist mir schon sehr wohl bewusst, dass beim Leasing der Eigentümer des Wagens das Autohaus ist ^^


    Deswegen geht es ja wie im ersten Beitrag steht auch darum, welche kleinen Modifikationen ich ohne Spuren und ohne großen Aufwand wieder einfach entfernen/rückbauen kann.


    -> Stubby, Windschott, Getränkehalter Plug, Handschuhfach Fachtrenner, Mazda Schriftzug Aufkleber, etc.


    Große Veränderungen wie Sportfahrwerk, Auspuffanlage oder Body Modifikationen kommen für mich deswegen eher nicht in Frage.


    Eine dezente Spurverbreiterung und Tieferlegung würde ich aber vorher selbstverständlich mit dem Autohaus absprechen.



    EDIT: Was ich auch noch gesehen habe, und mega cool fände, wären Mazda Logos und MX-5 in schwarz zu haben. Kommt bei weißem Wagen bestimmt sehr cool.

    Was ich aber bisher gelesen habe, ist das entfernen scheinbar nicht so einfach möglich, oder? Scheinbar brechen hier die Pins ab.

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

    2 Mal editiert, zuletzt von Feelix93 ()

  • Fahrwerk und Tieferlegung kommt vom Aufwand her aufs Gleiche raus... vielleicht sind Federn sogar aufwändiger, weil das Fahrwerk (Federn, Dämpfer, Domlager) von einander getrennt werden müssen. Ein Komplett-Fahrwerk (Gewindefahrwerk) kommt da ja als direktes Austauschteil. Eine Vermessung ist danach auf jeden Fall nötig!


    Du machst das schon ;)

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Schaltknauf, problemlos


    Lenkrad, aber altes behalten und nach Rückrüstung des neue verkaufen. Hin- und Herrüsterei kostet beim Händler ca. 100€


    "gefragten" Endschalldämpfer, auch hier alten behalten und neuen, weil ein "Gefragter", relativ gut verkaufen. Dieser Aufwand des Umbaus dauert keine 30 min.


    Stubbi ok.


    Der Optik wegen würde ich mit dem Händler sprechen, ob eine Tieferlegung mit Mazda Federn (Eibach) i.O. wäre.


    Dann noch Spurplatten mit ABE.


    Dann hast Du eigentlich alles für Innen und Außen (Optisch) gemacht, ohne horrendes Geld zu versenken und kannst alles, bis auf die hoffentlich vom Händler genehmigte Federntieferlegung locker rückrüsten.

  • Zum Edit:

    Die Embleme könnte man in-situ mit PlastiDip behandeln und dann am Ende wieder "sauberpellen". PlastiDip ist ja nicht dauerhaft und erfordert keine zerstörende Bearbeitung des Untergrunds.

    Das ist praktisch eine Sprühfolie, welche dann über dem Emblem liegt und eben abgekratzt werden kann, richtig?

    Aber so wie ich es jetzt im Forum gelesen hab, sind die Logos und Schriftzüge nicht nur verklebt sondern auch mit Pins an der Karoserie verbaut, welche beim entfernen abbrechen können?


    Fahrwerk und Tieferlegung kommt vom Aufwand her aufs Gleiche raus... vielleicht sind Federn sogar aufwändiger, weil das Fahrwerk (Federn, Dämpfer, Domlager) von einander getrennt werden müssen. Ein Komplett-Fahrwerk (Gewindefahrwerk) kommt da ja als direktes Austauschteil. Eine Vermessung ist danach auf jeden Fall nötig!

    Spekuliere aktuell auf eine minimale Tieferlegung über die Federn. Dachte das die wesentlich einfacher zu tauschen sind, als Sportfahrwerk oder Gewindefahrwerk.

    Ist dem nicht so? Kenne mich selber damit nicht so aus - bin Informatiker, da macht man sich selten dreckige Hände :saint:




    Dann hast Du eigentlich alles für Innen und Außen (Optisch) gemacht, ohne horrendes Geld zu versenken und kannst alles, bis auf die hoffentlich vom Händler genehmigte Federntieferlegung locker rückrüsten

    Genau das wäre das Ziel 8o

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker