Rückruf Kraftstoffpumpe

  • Sebastian S. , besteht neben dem Kurzschlussgefahr , auch ein Brandgefahr durch die beschädigte Kabeln ?


    In Lux , ist es auch so , da ich ein eingeschriebener Brief von den Behörden bekam, würde in Lux auch der ND bei der nächsten « TÜV » Prüfung durchfallen, wenn es nicht zum Prüfzeitpunkt gemacht wurde.

    Mein Händler hat den Behörden (lux KBA) auch mitgeteilt , daß ich die Aktion durch hab.

    Es wurde mir auch ans Herz gelegt, den Werkstatt Beleg den ich bekam, bei Hand haben bei dem nächsten „TÜV“ Termin im Sep.2023.

    Wie ist das bei euch in D, auch so ?

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Ok, mal Danke für die Info.

    Kann man den Zustand der Kabel mit einer Schwanenhals Kamera begutachten?

    Oder muss da immer das halbe Auto zerlegt werden?

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • Bei den noch eingebauten Pumpen besteht kaum ein Risiko. Die Isolierung wird nur unweigerlich beim Ausbau beschädigt, weil sich das Kabel dann zu viel bewegt.

    Mit einer Kamera kann man da nicht reinsehen, die Pumpe muss zur Prüfung ausgebaut werden.


    Brandgefahr im Tank sehe ich auch keine. Der Sauerstoffgehalt in der Kammer ist so gering, dass die Dämpfe sich nicht entzünden können.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • mein freundlicher Mazda Service Partner hat mir ein Bild meiner Pumpe gezeigt. Ein Draht, der im Kraftstofftank liegt, war blank gescheuert. Leider durfte ich das Bild nicht kopieren oder abfotografieren.

  • War bei mir ebenso. Mir wurde aber auch gesagt (wie Sebastian S. ja schon geschrieben hat), dass das Abisolieren beim Ausbau passiert ist und dass sich das nahezu nicht vermeiden lässt. Man dürfe nur keine Teile auf Vorrat bestellen, sondern immer nur dann, wenn das Kabel dann blank vor einem liegt. Ob der letzte Teil jetzt Vorgabe von Mazda oder Politik des Autohauses ist, kann ich leider nicht sagen. Mich hat es nur gewurmt, dass sie mir dennoch nur einen Wartetag versprochen hatten und ich dann doch das Auto über das Wochenende stehen lassen musste und zusätzlich noch eine Extrarunde zum Wechsel des Leihwagens drehen durfte -.-*

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Bei Rückrufen werden wir immer aufgefordert Teile nur nach bedarf zu bestellen. Sonst bunkert jeder uns für Notfälle bleibt nichts mehr übrig. Der Preis für die Lagerung der gesamten Einheit ist auch nicht ohne.


    Tatsächlich mussten wir bei den MX-5 alle Einheiten ersetzen, beim Mazda 2 eine und alle andern gingen schmerzlos über die Bühne.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Brandgefahr im Tank sehe ich auch keine. Der Sauerstoffgehalt in der Kammer ist so gering, dass die Dämpfe sich nicht entzünden können.

    Wegen schadhafter Elektrik im Tank gab es schon Abstürze, z. B. Flug TWA 800 der Trans World Airways TWA am 17. Juli 1996 oder die Tankexplosion der Phillipine Airlines bei der Flugvorbereitung zu Flug PR 143 am 11. Mai 1990.


    Seit 2008 müssen neue Flugzeuge a lá Boeing oder Airbus ein Inert Gas System an Bord haben welches den Sauerstoffgehalt in den Treibstofftanks unter 21% hält.


    Dazu gibt es, nicht nur das Kraftstoffsystem betreffende, konstruktive Änderungen an der elektrischen Ausrüstung (EWIS = Electrical Wiring Interconnection System) gemäß EASA (European Aviation Safety Agency) AMC (Acceptable Means of Compliance) 20-21, 20-22 & 20-23 und FAA (Federal Aviation Authorities) Advisory 43.13-1B - Acceptable Methods, Techniques, and Practices Chapter 11.

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹

  • Freebird fliegen die Flugzeuge nicht mit Kerosin??

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Vielleicht noch mal zur Klarstellung für Späteinsteiger:


    Beim Rückruf geht es nicht um blanke Kabel, sondern um aufquellende und damit blockierende Kunststoffzahnräder in der Pumpe innerhalb eines definierten Produktionszeitraumes.


    Die Kabelproblematik hängt nur mit dem Ausbau der Pumpe zusammen.