Kundendienst beim Vertragshändler...was habt ihr so erlebt?

  • Wie bereits geschrieben wurde, spielt die Werkstatt für die Garantie keine Rolle.

    Es ist auch egal, welches Markenlogo an der Werkstatt hängt. Es sagt nichts über sie Qualität der Mitarbeiter aus.

    Am besten durch Mundpropaganda in der eigenen Umgebung, den angeblich "guten" einfach testen.

    Ich bin inzwischen mit dem MX5 bei einer Cupra-Werkstatt und bin mehr als zufrieden. Selbst die Einpflege ins digitale Serviceheft ist kein Problem. ;)

  • Das spricht schon stark für den Betrieb. Der Aufwand, Zugang zum DSR zu bekommen ist für Werkstätten sehr gering.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Wie bereits geschrieben wurde, spielt die Werkstatt für die Garantie keine Rolle.

    Wie läuft das wohl in der Praxis ab, der MX-5 geht innerhalb der Garantiezeit kaputt/Motorschaden. Dann kommt raus dass der Wagen nicht bei Mazda war, sondern sonstwo. Kannst du nachweisen, dass deine Werkstatt nach Herstellervorgabe gearbeitet hat?

    Das macht üblicherweise "nicht mal" Mazda selbst, wie glaubst du diesen Nachweis erbringen zu können?


    Videomaterial von Anfang bis Ende der Wartung, inkl. Eichzertifikate der Drehmomentschlüssel?

    Vermutlich wirst du nicht mal den Nachweis über das verwendete Öl erbringen können, da auf der Rechnung stumpf "5W-30" stehen wird.

  • Du musst nichts, außer nachweisen, dass die Services alle gemacht wurden. Also Scheckheft oder digitales Scheckheft.


    Werkstattbindung gibt es nicht (mehr). Fachwerkstatt genügt. Und dass Markenwerkstätten nicht besser sind als andere, überrascht vermutlich niemanden 😉

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Wie läuft das wohl in der Praxis ab, der MX-5 geht innerhalb der Garantiezeit kaputt/Motorschaden. Dann kommt raus dass der Wagen nicht bei Mazda war, sondern sonstwo. Kannst du nachweisen, dass deine Werkstatt nach Herstellervorgabe gearbeitet hat?

    Dumm gefragt, kannst du das bei einer Mazda Werkstatt nachweisen? Vermutlich genauso wenig. So lange ein Eintrag im Serviceheft ist hat das auf Garantie nach EU-Recht keinen Einfluss, wo du Probleme bekommst ist Kulanz. Da geht nämlich oft garnichts.

  • Dumm gefragt, kannst du das bei einer Mazda Werkstatt nachweisen? Vermutlich genauso wenig.

    Natürlich nicht, üblicherweise wird ja "nicht mal dort" nach Vorschrift gearbeitet. Aber diesen Nachweis muss man nicht erbringen, da Mazda höchstpersönlich die Händler autorisiert hat.


    wo du Probleme bekommst ist Kulanz. Da geht nämlich oft garnichts.

    Und genau über dieses Thema reden wir nach einer nicht bei Mazda erfolgen Wartung, über Kulanz. Einen Rechtsanspruch hast du erst, wenn du den Nachweis erbringen kannst dass die Arbeiten nach Herstellervorschrift ausgeführt wurden.


    Sonst kann man die Arbeiten ja gleich selbst durchführen und dokumentieren und danach um Garantie betteln :thumbsup:

  • Bei einem Motorschaden muss man definitiv nachweißen, welches Motorenöl verwendet wurde. Die Hersteller haben hier auch das Recht eine Ölanalyse vorzunehmen um das Öl und seine Eigenschaften genau zu überprüfen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Und genau über dieses Thema reden wir nach einer nicht bei Mazda erfolgen Wartung, über Kulanz. Einen Rechtsanspruch hast du erst, wenn du den Nachweis erbringen kannst dass die Arbeiten nach Herstellervorschrift ausgeführt wurden.


    Dumm gefragt, kannst du das bei einer Mazda Werkstatt nachweisen? Vermutlich genauso wenig.


    Du musst nichts, außer nachweisen, dass die Services alle gemacht wurden. Also Scheckheft oder digitales Scheckheft.


    Ich weiß wirklich nicht, welche Frage hier noch offen sein sollte. Eine Fachwerkstatt ist eine Fachwerkstatt und im Gegensatz zu mir als Privatmann sachkundig. Wenn Mazda Zugriff zum DSR gewährt, akzeptieren sie das ganz offensichtlich und explizit.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich verstehe nicht, wieso Vertragswerkstätten hier als Teufelszeug abgestempelt werden, ich bin mit meinem aus der (Zusatz-) Garantie raus und bringe ihn trotzdem weiter zu meinem Mazda Mann... ebenso wars mit dem Karai. Die sind einfach gut und der Meister in der Annahme ist Top, da,fahre ich auch gern bis Düsseldorf 8)