Reicht der preiswerteste MX 5?

  • Ich kann verstehen das du den Purismus bevorzugst, aber ein Centerline würde ich persönlich einem Primeline auf jeden Fall vorziehen.


    Warum? Weil ich das Radiomodul ohne großen Bildschirm und ohne Lenkradfernbedienung einfach nur unvorteilhaft finde. Der Rest der Komfortfeatures sind zu vernachlässigen.


    Just my 2 cent!

  • Bei meinem Händler hieß es ganz offen und ehrlich je mehr Ausstattung, desto größer der Rabatt.
    So hab ich am Ende für meinen Exclusive Line ungefähr den Basispreis gezahlt.
    Sobald irgendwas fehlt, das man hinterher nachrüsten will, lohnt sich das "sparen" nicht.
    Sitzheizung ordentlich nachrüsten lassen kostet pro Sitz ganz schnell mal 300€ aufwärts.
    Diese unbequemen Heizmatten zum drauflegen sind absolut kein Komfortgewinn - eher im Gegenteil.
    Meine Mutter hat sowas in ihrem Auto.
    Jedes Mal wenn ich damit auch nur 10 Mintuen fahren muss, bin ich froh wenn ich wieder aussteige.
    Dann hat die Basis nur ein Plastiklenkrad - kein Leder.
    Das war für mich persönlich ein absolutes No-Go... und wie hier auch schon richtig gesagt wurde die Multimediatasten am Lenkrad fehlen auch.
    Der Rest wäre für mich verzichtbar aber das ist Geschmackssache.

  • Eine Sitzheizung hätte ich schon gerne, aber die gibt es ja nur mit der teuren Exclusive-Ausstattung. Lederlenkrad ist schon schön, aber kein Muss.
    Hm. Muss mal gucke, wie teuer das Ganze als Center-Line wird.


    Wenn man im Netz ein gutes Angebot findet, meint ihr, kommt der Händler vor Ort dann auch in diese Richtung? Oder ist das bei den Händlern eher sehr verschieden, was man an Rabatt bekommt.

  • Wenn der Händler verkaufwillig ist, lässt er mit sich immer über sowas reden.
    Ich hab meinen auch auf Internetvergleiche angesprochen und da ist er drauf eingegangen.
    Habs aber auch schon erlebt, dass andere Händler nicht einen Cent runter gehen wollten.
    Der hat mich dann halt nie wieder gesehen.

  • Ich habe auch lange überlegt und schwankte witzigerweise zwischen dem absoluten Basis-1.5ltr und dem Sportline-2.0ltr. Alles dazwischen erschien mir irgendwie unpassend für mich.
    Das gute beim ND ist doch gerade, dass die absolut wichtigsten Dinge immer an Bord sind: das geniale Verdeck, die Sechs-Gang-Schaltung, die Klimaanlage, das geringe Gewicht (wovon der Basis-ND gewissermaßen am meisten hat :thumbsup: ), Saugmotor und Hinterradantrieb...


    Ich habe mich dann trotzdem für die Luxus-Variante entschieden und diese Wahl auch nicht bereut. Aufgrund meiner Probefahrten mit beiden Motorisierungen weiß ich aber, dass auch der kleine ND verdammt viel Spaß macht und jeden Cent seines Preises wert ist. Vor allem, wenn man sich mal ein wenig umsieht, und dabei feststellt, dass es neue Basis-NDs bereits für unter 20.000,-€ gibt.

  • Hallo Fritz,
    als ich auf der Suche nach einen Roadster war, hab ich mir auch sehr viele Gedanken gemacht.
    Zuerst hab im Internet recherchiert um überhaupt mal zu sehen, was ich eigentlich für mein Geld (ca. 60.000 €) erwarten kann.
    Danach hab ich mir die Autos bei den Händlern angesehen, und bin beim MX-5 in rot hängengeblieben - der ist einfach am schönsten.
    Da ich gerne Musik höre......, wollte ich zuerst die Top-Ausstattung bestellen.
    Beim Probesitzen wurde mir klar, das die Recaro-Sitze nichts für mich sind, ich fühlte mich zu sehr eingeengt.
    Ein paar Tage später hab ich eine Probefahrt im 131er (Basisversion) gemacht - affengeil!
    Ein anderer Händler hatte einen 2.0 in der exclusiv Ausstattung, den ich probieren durfte. Der zieht etwas besser, scheint aber auch härter gefedert zu sein. Also für die Ansbacher Landstraßen wahrscheinlich zu unkomfortabel. Dann verbrachte ich noch ein paar schlaflose Nächte, weil ich unentschlossen war, für was ich mich entscheiden sollte.
    (...oder doch lieber den BMW, der Audi viel zu bieder nein, der Mazda war schöner und mit dem großen Motor....der war nicht so schön zu fahren wie der 131er...) Irgenwann hat es genervt und ich hab mir eine Liste gemacht, was ich wirklich will. Es ist ein 131er in rot geworden, eigentlich hätte die Basisversion gelangt, aber ein bischen Luxus wollte ich dann doch und hab die exclusive-Line mit Navi bestellt. Wenn ich unterwegs bin, spiele ich natürlich mit den Extras, die die Exclusive-Line zu bieten hat, aber wirklich brauchen tu ich sie nicht. Da ich das Auto auch beruflich nutze, möchte ich nicht auf das Navi verzichten, der Rest ist nicht mehr als "nice to have". Und ich bin mir sicher, das ich auch in der Basisversion den gleichen Spass hätte.

  • Ich sage: Gerade bei einem Fun Car reicht "reicht" ganz perfekt.


    Aber für mich besteht der Fun auch (im Sinne von "unter anderem") darin, ordentlich aufs rechte Pedal zu latschen und auf kurvigen Landstraßen das Spiel der Kräfte bei positiv wie negativ beschleunigter Bewegung zu genießen. Mit möglichst viel Wind in der Fresse. Andere haben Fun, wenn sie mit breitem Grinsen auf Promenaden dahincruisen und auf den Applaus der Hühner warten. Gern mit warmer Luft, die sanft in den Nacken geblasen wird.


    Abgesehen davon, dass der MX-5 mit Letzterem sowieso nicht dienen kann (Mercedes jetzt aber doch wieder) liegen die Schwerpunkte eben individuell verschieden. Wer seine Sätze gern mit der Phrase beginnt, "Heutzutage kann man von einem Auto verlangen, dass ...", der kann mit dem MX-5 auch glücklich werden. Mit dem ND vielleicht nicht ganz so glücklich wie mit dem NC, aber glücklich, wenn er zur Sports-Line greift. Wem es nur auf den Prozess des Fahrens an sich und die Lust daran ankommt, der findet in einem 1,5 Liter Prime-Line nicht nur ein tolles Auto. Auch fahrdynamisch orientiertes Tuning verbietet sich ja nicht zwangsläufig, nur weil man die preiswerteste Version gewählt hat.


    Ob sich das Preisgefüge bei den Straßenpreisen tatsächlich mit den Listenpreisen deckt, ist eine andere Frage. Wer aus Gründen des prinzipiellen Purismus einen Aufpreis für die Prime- gegenüber der Center-Line zählt, der meint es wohl schon ziemlich ernst. ;) Und dass das Nachrüsten von Komfortoptionen immer ineffizient ist, steht ohnehin fest.