Erste Erfahrung mit dem Serienfahrwerk

  • Rund 2,3m Radstand, 1,5m Spurweite und 1 Tonne Gewicht… was erwartet ihr eigentlich von euren NDs?


    Findet doch mal ein anderes Auto mit solchen Maßen, das auf der Autobahn „wie ein Brett liegt“… und das auch noch bei Höchstgeschwindigkeit:D Mir fällt da ad hoc nichts ein…

    Elise (ok, sie ist leichter).

    Zugleich braucht auch die Elise gut eingestellte Geometrie und Luftdruck und profitiert von einem höherwertigen Fahrwerk. Jedoch bin ich bereits mit gut eingestelltem Serien-FW entspannt auch mal 200+ gefahren zum Ausprobieren.


    Ich denke daher, diese Diskussion entstand aufgrund der breiten Erwartungshaltung der MX-5 Fahrer und der Positionierung seitens Mazda. Im Lotus Forum gäbe es eine solche Diskussion nicht. Dass es sie aber hier im ND Forum gibt, zeigt, dass der MX-5 anders positioniert ist. Was vollkommen okay ist.

    Gibt es auch im Lotus-Forum, da einige unbedingt deutlich über 200 km/h fahren wollen mit dem kleinen Becher.
    Teils sind es verspannt fahrende Zeitgenossen, teils unpassende Luftdruck- und Geometrie-Setups. (Und teils die sehr leicht werdende VA der S2-Modelle, hier bringt ein Splitter Abhilfe.)

  • Elise (ok, sie ist leichter).

    Zugleich braucht auch die Elise gut eingestellte Geometrie und Luftdruck und profitiert von einem höherwertigen Fahrwerk. Jedoch bin ich bereits mit gut eingestelltem Serien-FW entspannt auch mal 200+ gefahren zum Ausprobieren.


    Gibt es auch im Lotus-Forum, da einige unbedingt deutlich über 200 km/h fahren wollen mit dem kleinen Becher.
    Teils sind es verspannt fahrende Zeitgenossen, teils unpassende Luftdruck- und Geometrie-Setups. (Und teils die sehr leicht werdende VA der S2-Modelle, hier bringt ein Splitter Abhilfe.)

    Relevanter Nachtrag: Meine Elise gehört zu jenen ab MY2011, jene haben ab Werk optimierte Aerodynamik. Das Auto produziert bei jeder Geschwindigkeit vorn und hinten Abtrieb, wenn auch wenig.

  • Das ist ja auch schon richtig gut. Viele Autos haben Auftrieb und die Radlast wird immer geringer, je schneller man fährt.

    Ein Auto, ohne Auftrieb, oder sogar geringem Abtrieb ist da klar im Vorteil.

  • Ich fahre auch mit dem Serienfahrwerk und sehe keinerlei Probleme auf schnellen Autobahnetappen. Ich finde den mx-5 für sein Gewicht extrem stabil. Es macht auch den Eindruck als entwickelt sich deutlich mehr Anspressdruck mit zunehmender Geschwindigkeit. Das ist bei normalen Limousinen, die ja eig für schnelles autobahnfahren gedacht sind, oft nicht der Fall. Ist natürlich subjektiv, da ich noch nie ein anderes Fahrwerk gefahren bin. Eingestellt wurde an meinem Fahrwerk auch nichts, habe ich aber aufgrund des Forums vor zu machen. Ich frage mich nur wie die ganzen Schnellfahrer unter euch die Lautstärke bei 200+ aushalten…wird mir einfach zu laut, weil ich im Alltag deutlich gedämmtere Fahrzeuge fahre.

    Demnächst: MX-5 RF 2.0 / Homura / Soul Crystal Red M

  • Ich frage mich nur wie die ganzen Schnellfahrer unter euch die Lautstärke bei 200+ aushalten…wird mir einfach zu laut



    Kofferraumboden ordentlich dämmen!! hat jetzt mit Schnellfahren nix zu tun - sollte man bei jedem Mx5 machen.

    lg, Alex


    2017er RF G160 i-eloop Revolution Top, matrixgrau

  • Die Dämmung im Kofferraum hat auch bei meinem viel gebracht.....geringer Aufwand-enormer Effekt.

    MX5 184, Rostschutz by Butze`s Garage, Spurplatten 40/50, getönte Heckscheibe 95%, Rückfahrkamera, Zymexx Lenkrad, ESD Gen7, MSP4, Zymexx Rückleuchten Dark, Kofferraum Cover, Stubbi Antenne, Mittelarmlehne erhöht, Schaltsack Alcantara, Handbremsmanschette Alcantara, Seitenblinker Schwarz sequenziell, Kofferraum Matte schwarz, Tonneau Cover, Embleme schwarz glänzend, A-Säule in Alcantara.

    Polo GTi, BMW G20 330i x-drive, BMW G20 318i, HONDA CBR, KAWASAKI Ninja 650

  • Was hast Du da genau gemacht Alwin?
    In den Kofferraum passt ja jetzt schon nicht sehr viel :Drein. Habe so ein Taschenset und da benötige ich die Mulde:/.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Was hast Du da genau gemacht Alwin?

    und Alex?

    Diese Frage habe ich mir eben auch gestellt - und was soll es "schlussendlich" bringen :/

    Freue mich auf ein Feedback

  • hier gibt's schon die Diskussion


    Resonance Reduzierung


    bei mir war's sehr deutlich. ich fahr such gut 150km Autobahn am Tag wenn ich mit dem Mx5 in dienArbeit fahr und grad bei langen Autobahnsteigungen wo er drüher extrem gedröhnt hat is es jetzt deutlich angenehmer und leiser

    lg, Alex


    2017er RF G160 i-eloop Revolution Top, matrixgrau

  • Was hast Du da genau gemacht Alwin?
    In den Kofferraum passt ja jetzt schon nicht sehr viel :Drein. Habe so ein Taschenset und da benötige ich die Mulde:/.

    Zeige ich dir gerne live wenn wir uns sehen. Das Material trägt kaum auf, der Kofferraum wird nicht wirklich kleiner.

    MX5 184, Rostschutz by Butze`s Garage, Spurplatten 40/50, getönte Heckscheibe 95%, Rückfahrkamera, Zymexx Lenkrad, ESD Gen7, MSP4, Zymexx Rückleuchten Dark, Kofferraum Cover, Stubbi Antenne, Mittelarmlehne erhöht, Schaltsack Alcantara, Handbremsmanschette Alcantara, Seitenblinker Schwarz sequenziell, Kofferraum Matte schwarz, Tonneau Cover, Embleme schwarz glänzend, A-Säule in Alcantara.

    Polo GTi, BMW G20 330i x-drive, BMW G20 318i, HONDA CBR, KAWASAKI Ninja 650