Ab 230Km/h recht unruhig...

  • Ich möchte mal hier in die Runde die Frage stellen:

    Ich hatte im Herbst mal die Möglichkeit unseren RF auf der BAB freien Lauf zu geben.

    Dabei ist mir aufgefallen das der MX bis knapp 230Km/h einigermaßen ruhig auf der Strasse liegt.

    Darüber aber recht unruhig auf der Vorderhand liegt. Erinnert an alte Porsche 911er aus den 80ern.

    Unser MX hat Bilstein mit Eibach und eine hier empfohlene Fahrwerkseinstellung. Alle Buchsen wurden von mir persönlich entspannt.

    Ist das ein Thema des Mittelmotors*? Also das er vorne schlicht zu leicht ist?

    :* Frontmittelmotor.

    Der Aerodynamik?

    Bitte erspart uns die Empfehlungen ein Öhlins oder SPS Street einbauen zu müssen.

    Unser MX wird sehr selten so flott bewegt, es interessiert mich einfach was der Grund dafür ist.

    Noch kurz für die Fachleute:

    MX5 RF Bj 2019 184PS ca.25.000Km.

    Macht eine optimierte Einstellung der Vorderachse eine Verbesserung?

    Braucht man mehr Abtrieb vorne (Frontspoiler)

    Oder ist das bei so einem kurzen und leichtem Auto einfach normal?

    Wie geschrieben, bitte keine Grundsatzdiskussion über Fahrwerke lostreten.

    Ich bin mit der verbauten Konstellation sehr zufrieden.

    Gruss vom Vulcanheiko und allen noch ein gutes neues Jahr. :thumbsup:

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • 230 K/Mh......Ist er zu schnell, bist du zu schwach....;).

    Mal im Ernst, .....der MX5 ist nicht für High Speed gebaut.

    Wenn durch Modifizierungen die Kiste schneller ist, musst du MUT oder EIER haben ihn auszufahren ;)

    Ich vermute, dass die Front des MX5 zu wenig Abtrieb bietet.

    Das kann man nur ändern mit einem Frontspoiler / Bodykit mit mehr Abtrieb.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Der geht niemals nicht echte > 230 km/h. Also erübrigt sich die Frage und auch jedwede Antwort. So`n Blödsinn.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Moin, ich kenn das nur, dass es die Haube nach oben saugt, trotz Keilform. Das ist tw sichtbar bei andren Wagen


    Grüsse

  • Das klingt eigentlich nach zu wenig Anpressdruck an der Vorderachse.


    Also brauchts eher nen Diffusor oder eine Lippe vorne. Dann muss man aber aufpassen das er hinten nicht zu locker wird.


    Also ja, ich tippe hier sehr stark an die Aerodynamik.

    Instagram @mx5rf_homura

  • Der geht niemals nicht echte > 230 km/h. Also erübrigt sich die Frage und auch jedwede Antwort. So`n Blödsinn.

    Also nach Tacho, wo ich von ausgehe, dass VulcanHeiko das ebenfalls so meint/abgelesen hat, schafft selbst mein oller ND-ST offen und mit müden 160PS, laut Tacho locker die 220km/h.

    Das die Tachos ab Werk zu viel anzeigen/Abweichung haben müssen, ist wohl selbstredend ;)


    Aber wie gesagt, der kurze Radstand nebst nicht wirklich gutem CW-Wert des ND, spricht gegen wirklich guten und sicheren Fahreigenschaften bei hohen Geschwindigkeiten.

    Diffusor vorne, komplette Unterbodenverkleidung und einen richtigen Flügel für Anpressdruck hinten, könnten das evtl. ein wenig verbessern.

    Ob es einem das Wert sein sollte, steht natürlich woanders geschrieben :whistling:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.