Beiträge von Tommy43

    Ich hab mir den auch gekauft im Hinblick auf die kommende E-Zukunft und auch beschlossen, dass ich ihn sehr lange fahre. Als kleines rotes lautes Fossil mit ATH ESD unter den demnächst dahinsurrenden E-Autos. Dass das jetzt noch schneller geht, dass man so ein Auto nicht mehr bekommt, hätte ich allerdings nicht erwartet. Es stirbt gerade der letzte leichte und leistungsmäßig einigermaßen potent mit Sauger ausgestattete Roadster :(. Der 1.5l hatte mal den Vorteil der höheren Drehzahl, aber das ist ja mit dem 184PS obsolet. Wäre für mich keine Alternative. Ein E-MX-5 wird schneller beschleunigen, aber zwangsläufig deutlich schwerer werden und sich damit in Kurven anders fahren. Von daher kann die Devise nur lauten: behalten, hegen und pflegen und genießen so lange es geht. Der wird in ein paar Jahren sehr begehrt sein. Aber was ist schon Geld, wenn man ihn fahren kann?

    Stimmt, bin selten hier. Wenn das woanders schon steht, kann man hier gern zumachen. Ich hab heute einen CX-5 abgeholt und kam mit dem Händler ins Gespräch über die neuen EU-Richtlinien für Assistenzsysteme und in dem Kontext meinte er plötzlich, dass der 184PS auslaufe wegen CO2 Strafzahlungen bzw. dass die gesamte Flotte dadurch bessere Durchschnittswerte hätte. Kam mir jetzt nicht so vor, dass er mich veräppeln will.

    … sagte mir heute mein freundlicher MH. Grund sei, dass Mazda bei dem Modell zuviel Geld pro Auto reinschießen muss wg. relativ hohem CO2 Ausstoß. Er sprach von ca. 4k€ für einen ND mit 184 PS. Der 131 PS werde weitergebaut. Ich habe nicht nachgefragt, aber vermute, dass das dann für 2025 gilt und noch nicht für 2024. Das ist natürlich eine sehr betrübliche Aussicht, außer für die, die so ein Fahrzeug besitzen. Das wird sicher preisstabiler.

    Ich kann mit der App sogar meinen Mazda 3 weiterverfolgen, den ich vor 6 Jahren verkauft hatte. Hatte jetzt einen Blechschaden und wird aber regelmäßig gewartet. Finger weg von der App, wenn das der Datenschutz bei Mazda ist.

    Zum Thema Grip. Ich fahre seit Jahren den Winter durch und wohne im Mittelgebirge oben am Berg. Runter gehts um eine steile 180 Grad Kehre. Ich habe noch einen CX-5. Wenn ich mit dem MX-5 runterfahre komme ich dort ins Rutschen, weil er so leicht ist. Beim CX-5 hatte ich mehr Rutschen befürchtet, weil Gewicht nach unten hangabwärts zieht. Aber der rutscht keinen Millimeter, weil der Anpressdruck und damit der Grip durch das Gewicht höher ist.


    Die Leichtigkeit in Verbindung mit dem Heckantrieb hilft dann natürlich auch beim Driften. Ob gewollt oder ungewollt…. ?.