Euer Anlass für den Kauf des MX-5?

  • Super Thema, habe schon fantastische Geschichten gelesen.


    Ich war schon immer ein Auto Enthusiast. Mein erstes Auto war ein VW Corrado G60 mit um die 200 PS, den habe ich fast 10 Jahre gehabt. Zwei Jahre als G60 gefahren und dann über Jahre zum Tracktool mit 6 Zylinder und Leistung umgebaut. Anschließend bin ich 3 Jahre in folge Nordschleife und GP Rennstrecke gefahren.


    Karosserie und Achsen auf VR6 umgebaut, da viele Teile anders waren. Da der VR6 Motor auch mehr PS als der G60 haben sollte wurde er durch ein Kompressor beatmet und hatte am ende genau 307PS und 337Nm. Leider waren 20l auf 100km normal, und auf dem Track waren es 30l. Dass war so nicht geplant. Aber ich habe es durchgezogen. Porsche Bremse und Clubsport Fahrwerk durfte natürlich nicht fehlen. Neue Lackierung innen und außen in Verbindung mit dem Käfig gehört natürlich zum Tracktool. Daher hat es auch ein paar Jahre gedauert bis er fertig war. Fahrdynamisch habe ich mich sehr mit dem Auto weiter entwickelt. Der Corrado hatte aber mit Serie nichts mehr zu tun!


    Dann kam ein Golf 2 GTI mit 107PS. Da habe ich gelernt das man eigentlich gar nicht soviel PS braucht um Richtig Spaß zu haben. Den der besuch an der Tankstelle hat auch endlich Spaß gemacht. Habe nur noch ein drittel Kraftstoff gebraucht im vergleich zum Corrado. Konnte meine Fahrtechnik weiter verbessern und war echt überrascht wie schnell man mit wenig PS sein konnte. Obwohl ich mit dem Golf 2 GTI auch Urlaube gemacht hatte wo ich in 3 Wochen fast 5000km gefahren bin, habe ich ihn doch eher für den Track umgebaut. Hatte den Golf 2 GTI auch fast 10 Jahre. Er bleibt mir für immer in besondere Erinnerung.


    2015 war der Erste Kontakt mit dem ND. Lustigerweise auf der Eurobike in Friedrichshafen. Gesehen reingesetzt und für gut befunden. Vor Ort noch über die Leistung diskutiert, was mir wichtig war das die Leistung ausreichend ist und Bezahlbar.


    Die Vorgänger haben mir nie so richtig gefallen. Bin dann noch viele Jahre weiter mit meinem Golf 2 GTI gefahren.


    Hatte immer im Hinterkopf mir ein Heckgetriebenes Auto zu kaufen. Konnte Beruflich bedingt viele verschiedene Autos fahren. Aber einen eigenen Sportwagen zu besitzen ist ja noch mal was anderes. Als der RF vorgestellt wurde kam der ND wieder ein stück näher. Optisch einfach nur Genial. Die Viper aus Japan mit einem Kraftstoff verbrauch der auch Bezahlbar ist!

    Leider fehlen 6 Zylinder aber irgendwo muss man Kompromisse machen.


    Habe dann überlegt welches Heckgetriebene Auto in frage kommt! Wie ihr gelesen habt bin ich immer alte Autos gefahren. Die Auswahl war begrenzt, BMW war nicht so mein Fall. Also kam nur ein Honda S2000 in Frage. Der Motor in Verbindung mit der Optik war genau meins. Das Problem war nur das gute Autos mit ca. 100tkm um die 20t Euro gekostet haben. Wollte einen vor Facelift da kein ESP. Hatte auch schon mal die Möglichkeit gehabt einen zu fahren. Mir ging es ja um die Pure Heckantrieb Erfahrung.

    Bei einer Motor Revision sind ja schnell 10k fällig, was bei mir immer im Hinterkopf war. Ist wohl Beruflich bedingt gewesen. So war auch schnell klar das ein neuer ND auch in frage kommen könnte.


    Anfang 2019 wurde die Anni vorgestellt. Endlich mal eine Farbe die mir auch gefällt!


    Im April bin ich dann spontan zum Händler und mir wurde gesagt, sind schon alle ausverkauft! Konnte aber in einem RF mit Recaro Sitzen mal probe sitzen und da ist die Entscheidung gefallen. Es muss ein MX5 in Orange sein. Anschließend bei Mobile geschaut und siehe da. Zwei Händlern hatten ST und RF Annis inseriert. Am nächsten Tag angerufen und auf Rückruf gewartet. Rückruf erhalten und am nächsten Tag hingefahren um den Kaufvertrag zu unterschreiben. Probe fahren brauchte ich nicht da ich an einem Mazda Event 2018 Teilnehmen konnte, wo ich vor Ort einen ND fahren konnte.


    7 Monate später war die Anni da. Die Orange Farbe wenn du im Auto sitzt ist einfach nur ein Traum! Fühlt sich fast wie in einem Lotus 3 Eleven an nur mit Dach und deutlich besserer Alltagstauglichkeit. Da kam mir die Sitzposition von meinem Golf vor wie ein LKW.


    Den Golf 2 GTI habe ich dann im November 2020 Verkauft.


    Hätte nie gedacht das ich mal ein Neues Auto kaufen würde, es war die Richtige Entscheidung da vergleichbare alte Autos Preislich einfach zu teuer geworden sind. Hinzu kommt das es wohl das letzte Moderne aber von den Skills doch ältere Auto ist was es noch gibt. Motorsound kann durch nichts ersetzt werden und bedeutet Pure Emotion. Fox lässt Grüßen.


    Ich hoffe dass ich die 10 Jahre voll machen kann wie bei meinen Vorgängern.


    Nach der Anni wird das Auto für mich nur noch ein mittel zum Zweckt sein, denn der Spaß ist leider über die Jahre immer mehr auf der Strecke geblieben. Da sich die Randbedingungen in den letzten Jahren zum schlechteren entwickelt haben.



    Das ist meine Geschichte wie ich zum ND gekommen bin. :thumbsup:  :) 8) :D :P :thumbup:

  • Hallo Ghost,

    sehr schöner Bericht und sehr interessant geschrieben. Habe es 2x gelesen.

    Das weckt sehr alte und auch schöne Erinnerungen in mir.

    Vor allem der Teil mit dem Corrado:


    Ich war schon immer ein Auto Enthusiast. Mein erstes Auto war ein VW Corrado G60 mit um die 200 PS, den habe ich fast 10 Jahre gehabt


    Karosserie und Achsen auf VR6 umgebaut, da viele Teile anders waren. Da der VR6 Motor auch mehr PS als der G60 haben sollte wurde er durch ein Kompressor beatmet und hatte am ende genau 307PS und 337Nm


    Das liest sich leider nicht so toll. Denn wenn es alleine um den verlorenen Spaß ginge wärst du mit Sicherheit in der Lage dieses zu ändern.


    Nach der Anni wird das Auto für mich nur noch ein mittel zum Zweckt sein, denn der Spaß ist leider über die Jahre immer mehr auf der Strecke geblieben. Da sich die Randbedingungen in den letzten Jahren zum schlechteren entwickelt haben.


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

  • Ich muss zugeben dass der letzte Satz vielleicht etwas schwierig formuliert war.


    Wollte es so kurz wie möglich halten. Da es der ein oder andere bestimmt versteht wie es gemeint ist. Habe an der Anni super viel Freude und es war die Richtige Entscheidung den schritt noch zu gehen. Persönlich verändert man sich natürlich auch und bekommt eine andere Sichtweise. Als ich meinen Führerschein in 2004 gemacht habe war das Autofahren komplett neu, was auch viel ausgemacht hat. Hinzukommt das die Autobahnen freier waren und es nicht so viele Ampeln und Geschwindigkeitsbegrenzungen gab. Die Erhöhungen der Kraftstoff und Rennstrecken kosten kommen hier natürlich auch mit in die Spaß Kiste.


    Habe in der Zeit viele Tolle Autos fahren können was einem eine innere Zufriedenheit gibt.


    Des Weiteren hat sich der Busgeldkatalog im vergleich zu damals zum negativen entwickelt. Auf der anderen Seite muss man ganz klar sagen dass er für die heutige Zeit immer noch zu lasch ist. Denn die meisten Autos haben viel mehr PS wie noch vor 20 Jahren.

    Mit dem Smartphone beim Autofahren Nachrichten verschicken ist eindeutig viel zu Günstig, da es heutzutage ja leider an der Tagesordnung ist.


    Ein nächster großer Punkt sind die E Autos.


    Generell gilt auf österreichischen Autobahnen eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Auf bestimmten Strecken sind wegen eines Umwelt-Tempolimits (IG-L) nur 100 km/h erlaubt. Ausnahmen gibt es für Elektrofahrzeuge – auch für solche mit ausländischen Kennzeichen. Der Politische Druck sich ein E Auto zu kaufen wird immer größer, bzw. es wird mehr Anreiz geschaffen.


    Versteht mich jetzt nicht falsch bitte. Ich finde es beeindruckend was da für eine Entwicklung gemacht wurde. So macht ein kleines Stadt Auto was nur 50 PS hatte auch endlich Spaß zu fahren. Hier sehe ich einen sehr großen Vorteil von einem E Auto. So bekommen viel mehr Menschen Zugang zu einem Supersportwagen. Ich Schreibe ganz bewusst Supersportwagen, da die Beschleunigungswerte alle Supersportwagen die weit nach dem Jahr 2000 gebaut wurden in den schatten stellen oder genauso schnell sind.

    In der Innenstadt in unter 2 Sekunden auf 50 Km/h zu Beschleunigen könnte dem ein oder anderen zum Verhängnis werden.

  • Wollte es so kurz wie möglich halten. Da es der ein oder andere bestimmt versteht wie es gemeint ist

    :thumbup:


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

  • Der Sportler von Mazda scheint sich für mich doch nicht als Strohfeuer, sondern eher als Dauerbrenner zu entwickeln – deswegen auch von mir die Story, wie ich zum MX-5 kam.


    Angefangen hat das Interesse an dem Gefährt im August 2015, als meine Frau ihren Mazda 6 in Zahlung gegeben und sich den CX-5 in Onyx Black ausgesucht hat (damals waren wir noch mit 6 Personen im Haushalt und brauchten etwas Stauraum ;-)). Im Showroom unseres Mazda-Händlers stand er nun: der MX-5 backfrisch in der ND-Version. Er hat mir auf Anhieb mega gut gefallen, und diese Bewunderung tat ich dann im Verkaufsgespräch zum CX-5 auch freimütig kund.


    Nun, im Laufe der Jahre hatte ich erst den Mazda 3 BK und anschließend den Mazda 2 DE als Gebrauchtwagen, was für meine Fahrten zur Arbeit und als »Mitbenutzer-Auto« von einer meiner Töchter vollkommen ausreichend war.


    Im August 2019 begann meine Tochter dann eine Ausbildung, was zur Folge hatte, dass die Logistik der Fahrzeugbenutzung nicht mehr zu organisieren war. Sie übernahm den Mazda 2 von mir und ich saß zwangsläufig wieder bei meinem Mazda-Dealer. Ich schlug vor, wegen den Kosten für einen »Zweitwagen« wieder einen M2 als Neuwagen zu leasen – und mein Verkaufsberater meinte (Zitat aus dem Gedächtnisprotokoll): „Was willste denn mit noch einem »Nutzfahrzeug«, ihr habt doch schon zwei davon. Ich kann mich erinnern, dass du Interesse an dem MX-5 hast, warum nimmste nicht mal ein »Auto das Spaß« macht? Ich hab einen MX-5, Exclusiv-Line, G132 in Matrixgrau auf dem Hof stehen – lass mich mal rechnen …“


    Wie er es gemacht hat, weiß ich nicht, jedenfalls kam bei seinem Vergleichsangebot ein annähernd gleicher Preis raus und ich gab vollkommen überwältigt zum Besten: „Dann springe ich jetzt »ins kalte Wasser« (ich hatte bis dato nicht einmal die Mitfahrgelegenheit in einem Cabrio) und unterzeichne den Kaufvertrag.“


    Bei der Übergabe des brandneuen und sehr schick anmutenden MX setzte ich mich rein, startete den Motor, legte den ersten Gang ein und – fühlte mich von der ersten Sekunde an »wie Zuhause« – das Fahrgefühl war vom ersten Kilometer an einfach nicht zu übertreffen (für mich jedenfalls, bis zu diesem Zeitpunkt).



    Jetzt, Anfang August und drei Jahre später, rief mich Mazda wieder an und meinte, dass wir uns über das weitere Vorgehen mit meinem MX-5 unterhalten sollten, da der Leasingvertrag auslaufen und die Lieferzeit für Neuwagen ca. 9 Monate dauern würde. Also saß ich wieder einmal bei dem netten Herrn vom Autohaus und wir unterhielten uns erneut. – Meinen Wünschen gemäß kam dann die in der Signatur genannte Variante heraus, welche auch gleich in Auftrag gegeben wurde.


    Jetzt heißt es: warten … „Vorfreude ist die schönste Freude“, so heißt es doch!? :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von andiroth ()

  • Ich wollte ein Spaßauto und die Lotus Elise/der Opel Speedster haben zu hohe Seitenschweller zum Aussteigen für mein Alter …

    Meine Intension, mich sportlich zu betätigen ist, mit 80 Jahren mindestens so fit zu sein, ohne fremde Hilfe in und aus ’nem MX-5 zu steigen. :P