... aus dem 3D Drucker

• Zum ausprobieren, ob es für mich den richtigen Effekt bringt, ist es mir schlicht zu teuer um ehrlich zu sein.

Zum Ausprobieren kann man es auch mal eben ausmessen und grob modellieren.

Dann macht man es halt wie Tattooix mehrteilig und die äußeren Teile aus TPU, sodass es nicht schlimm ist, wenn es nicht ganz passgenau modelliert ist und man sich nichts zerkratzt.

Und wenn es einem genug gefällt, dann investiert man das Geld eben und holt sich ein Teil, welches passt und über Iterationen dahingekommen ist. Oder man investiert halt selber entsprechend viel Arbeit und optimiert es sich nach eigenen Wünschen.

So ein kleiner Prototyp zum Testen kann z.B. so aussehen:

Screenshot From 2026-04-28 11-39-55.png

Wobei dies jetzt einfach nur mal eben anhand eines Fotos konstruiert wurde und ohne die echten Maße zu kennen. Nur Pi mal Daumen.

Und falls man ein individualisiertes Windguard haben möchte, so hat man bei dem Produkt von FotoLerche ja genug Befestigungspunkte, um ein eigenentwickeltes Insert zu montieren.

• Ich schau mal, danke. Ich denke ich werde da selbst was machen. So 30-40€ würde ich noch verstehen vom Händler…

(Reine Druckkosten Preis pro Stück würden ziemlich sicher deutlich unter 5€/Stk liegen (Material und Strom). Selbst wenn ich da großzügig was für die Entwicklung und ein paar Fehldrucke drauf lege, da ist schon sehr großzügig Gewinnspanne drin, mMn)

TSchau

• Wenn man rein auf die Materialkosten schaut, dann mag es vielleicht stimmen Birdie.

Wenn ich für jemanden als Gefälligkeit etwas drucke, dann rechne ich auch eher so.

Wenn man dies kommerziell macht, dann gehört halt auch dazu, dass man die Arbeitszeit mit einberechnet.

Dies mag in der Vorbereitung oftmals nicht so viel sein, aber in der Nachbereitung kann es durchaus etwas dauern.

Insbesondere, wenn zu der Nachbereitung nicht nur das Entfernen der Stützen und Säuberung der Kanten, sondern auch das Schleifen und Lakieren dazugehört.

Ob er dies auch bei den Windguards macht, kann ich nicht sagen, aber zumindest bei den Drehzahlscheiben hatte er es gemacht, soweit ich weiß.

Ansonsten gehören natürlich auch Aspekte wie Versand und Garantie dazu zu einem kommerziellen Vetrieb.

Was beim 3D Druck vermutlich im kommerziellen Bereich auch gewissermaßen eingepreist wird, wird vermutlich die Zeit sein, für welche der Drucker blockiert ist und keine andere Produkte drucken kann.

Aber ich stimme dir auch vollkommen zu, dass jeder individuell entscheiden muss, wie viel ihm Drucke wie diese wert sind und auch wie viel ihm gewisse Individualisierungen von Design und Farbton wert sind.

• Ich schau mal, danke. Ich denke ich werde da selbst was machen. So 30-40€ würde ich noch verstehen vom Händler…

(Reine Druckkosten Preis pro Stück würden ziemlich sicher deutlich unter 5€/Stk liegen (Material und Strom). Selbst wenn ich da großzügig was für die Entwicklung und ein paar Fehldrucke drauf lege, da ist schon sehr großzügig Gewinnspanne drin, mMn)

Wenn du Temu PLA nimmst, sicherlich.

Aber FotoLerche nutzt dafür Hochwertiges Filament was ich langlebig ist und nicht bei direkter Sonneneinstrahlung nachgibt, und es wird noch nachgearbeitet, usw.

Dazu muss er als Händler Gewährleistung geben, Rückversand bei Nichtgefallen, und noch vieles mehr muss man Einkalulieren, wenn man das Gewerbsmäßig macht.

Daher: Nein, ist nicht zu teuer.

Als rein gedruckte Datei in billig PLA unter Kumpels geht es auch für 30, ja.

Instagram @mx5rf_homura

Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.

Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

Abgeholt an 7.6.23

• Sehe ich ähnlich 👍

Am Ende ist es eine einfache Sache:

Jeder entscheidet selbst, was es ihm wert ist.

Wer Spaß daran hat, sich selbst reinzufuchsen und es umzusetzen – absolut legitim.

Und wer eine fertige, getestete Lösung möchte, greift eben darauf zurück.

Beides hat seine Berechtigung.