Beiträge von MHMX-5

Nach Umrüstung auf Brembo übrig ... :)

- Bremssattel links+rechts

- Bremssattelhalter links/rechts

Ausgebaut aus meinem 2017er G160 mit 45000 km Laufleistung. Kein nennenswerter Wintereinsatz. Kolben ließen sich butterweich zurückdrücken. Die Teile wurden schon mal teilweise silbern angepinselt im Sichtbereich vor Jahren. Kann man so wieder einbauen, das sieht okay aus von außen. Oder man lackiert sie bei der Gelegenheit gleich mal komplett durch...

Preis: 150 Euro zzgl. Versand. Abholung in 97337 möglich.

Die zugehörigen Bremsschläuche in funktionstüchtigem Zustand gibt es auch noch. Lege ich auf Wunsch gerne dazu.

Die Bremsscheiben lägen auch noch herum bis Samstag, dann gehen sie zum Verwerter. Original Mazda, Reibfläche ohne Korrosion, kaum Verschleiß, kein Schlag.

IMG_7924.jpg

IMG_7926.jpg

IMG_7927.jpg

IMG_7925.jpg

IMG_7928.jpg

IMG_7930.jpg

IMG_7929.jpg

IMG_7932.jpg

IMG_7933.jpg

Vielleicht war dieses Feature (Aufleuchten der Lampe bei Energierückgewinnung) mal angedacht, wurde für die Serie aber verworfen... und der Passus steht halt noch in der Bedienungsanleitung.

Bei manchen Autos/Marken wird die Bremsenergierückgewinnung angezeigt, indem zum Beispiel der Zeiger der Verbrauchsanzeige unter 0 geht. BMW F-Modelle beispielsweise. Da ist so ein Batteriesymbol in der Anzeige links von 0 l/100km. Bei anderen steht "Charge" dort ;)

Bitte nicht nachmachen bzw. nachkaufen :(

Die Ferodo DS Performance FDS1667 passen nicht. Die Beläge sind ca. 1,5mm stärker als für den ND geschlüsselte Standarbeläge und das ist zuviel. EBC Yellowstuff sind lt. Herstellerseite so dick wie die DSPF. Passen also auch nicht.

Ärgerlich.

Selber probefahren und sich seine Meinung bilden ;)

Ich bin den RF als G132 und G160 probegefahren und danach war für mich die Entscheidung klar pro G160. Für mich das stimmigere Auto.

Der NC mit 17tkm könnte ein Sammlerstück sein, der ND mit 139tkm dagegen sicher 'gut gebraucht' im Zustand. Ich finde, manche Teile der Autos altern nicht sooo gut. Ich würde für 2000-3000 Euro mehr einem ND RF mit ca. der halben Laufleistung klar den Vorzug geben. Und da wäre mir der Motor egal.

Das mit weiß wird so nicht klappen, denn da hat man dann meist schwarze Einschläge , denn unter dem weiß ist es schwarz, zumindest war das bei meinen weißen Autos so. Ob es beim MX-5 auch so ist? Vermutlich schon.

Das kann sein mit dem schwarzen Untergrund, aber ich würde die Steinschläge ja sowieso austupfen mit einem feinen Pinsel. Bei Uniweiß bekomme ich das durchaus so hin, dass man anschließend nichts mehr sieht. Bei Matrixgrau ist das kaum möglich.

Wundert mich, dass der sport auto Test hier keine größere Erwähnung findet...

BPS evo auf Platz 1 und "überragend"

GY Eagle F1 Assymetric 6 auf Platz 2 mit "sehr gut"

Gefolgt vom Preistipp Falken Azenis FK520 und dem Conti PC7.

Danach erst der MPS5 mit "gut", relativ dicht gefolgt vom Linglong (!) Sportmaster :/

Das verblüfft. Der Michelin hätte schwachen Kurvengrip, geringe Fahrstabilität, Lastwechselempfindlichkeit bei Nässe, kleinere Defizite im Längsaquaplaning. Fazit: "Ultrapräziser Cutter in trocknen Kurven, den Nässe etwas nervös macht".