Beiträge von MHMX-5

Konkrete Erfahrungswerte mit dieser Größe auf dem ND dürften rar sein.

In der Größe gibt es den Michelin PS4S. Der Reifen hat gemeinhin einen exzellenten Ruf, kostet aber ordentlich.
    Goodyear Eagle F1 gibt es auch, wird in 17" hier gerne als guter Allrounder empfohlen zum günstigeren Preis als Michelin. Im Falle deiner Größe um die 100 Euro vs. fast 200 Euro für einen Michelin PS4S 8|

Preislich dazwischen gäbe es noch den Conti Sportcontact 5. Ansonsten finde ich noch eher mittelklassige Reifen und viel Schrott, den ich nicht mal auf eine Schubkarre montieren würde...

Das mit den Fahrwerksgelenken ist jetzt m.E. nicht mehr so ein brisantes Thema wie noch vor 4-5 Jahren. Damals gab es keine einzelnen Gelenke, sondern nur den kompletten Radträger für knapp 1000 (?) Euro pro Fahrzeugseite. Mittlerweile gibt es die Gelenke im Aftermarket einzeln und sie sind ziemlich schnell getauscht.
    Außerdem wird der Wagen ja eine frische HU und eine Gewährleistung haben.

Der Preis... kein Schnäppchen, würde ich so pauschal sagen, aber auch kein Wucherpreis. Letztendlich wäre für mich der Pflegezustand entscheidender als die letzten 1000-2000 Euro oder +/-10tkm.

Aber: Irgendwie tut es schon weh, wenn man weiß, wieviel die Autos damals neu gekostet haben ;( Meine Referenz ist immer der nagelneue Edition 100 RF G184 für 27,5k im Jahr 2020 oder 2021. Und der stand viele, viele Monate bei meinem fMH, bis er verkauft war.

Gruß,
    Marcel

Bin gerade darauf gestoßen, dass manche Aftermarket-Hersteller die Beläge für die Brembo-Anlage im ND auch als passend für den Opel Corsa E OPC mit Performance Pack (entspr. 330 mm Bremse) angeben.

Für den Corsa könnte es ein größeres Angebot an sportlicheren Belägen mit Zulassung geben, dachte ich mir.

Und siehe da, EBC hat z.B. was im Angebot:

EBC Yellowstuff Bremsbeläge DP41539R für Opel Corsa E 1.6 Turbo vorne
    EBC Yellowstuff Bremsbeläge Vorderachse DP42065R Opel Corsa E 1.6 Turbo
    www.ebc-bremsen.eu

Hier wird auch noch eine Renault Teilenummer (7701208218) referenziert, das sind die Beläge vom Megane II RS und Clio III RS.

Werde nochmal weiter suchen und auch die Maße vergleichen, sowohl die angegebenen als auch die tatsächlichen am Beispiel meiner Ferodo Eco Friction, die ich hier liegen habe.

Leder stört mich nicht per se, wobei ich wenn ich die Wahl habe immer die pflegeleichte Stoffvariante vorziehe. Danke für den Tipp I.L. Motorsport GAFCOT

Inwiefern ist Stoff pflegeleichter? Man sollte Stoffsitze auch ab und mal absaugen und feucht abwischen. Tut man das nicht, wird's - vor allen in einem Cabrio - irgendwann richtig ekelig durch Staub, Schweiß, Fett und Gerüche, so dass man mit Chemie und schwerem Gerät (Nasssauger) anrücken muss ;)