MX-5 ND Facelift in Sicht???????

  • So sieht das da aus, Foto ist vor ein paar Tagen von Bekannten in Osaka aufgenommen worden.


    IMG-20240424-WA0001.jpg

    sieht richtig SCH...e aus :thumbdown: (persönliche Meinung)


    Da haben wir hier in der EU ja echt mal Glück gehabt!

    MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

    K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36


    P I C S 📸

  • Da bin ich froh, dass wir diesen Fleck nicht haben. Finde einen Abstandstempomat mit Schalter sowieso fraglich. Zumindest in Deutschland, wo die Geschwindigkeiten permanent variieren.

    Beim Automat oder DSG/PDK ist das natürlich noch schöner. Allerdings geht das beim Schalter auch, da das Fahrzeug über zusätzliche Schilder-/Geschwindigkeitserkennung auch alleine beschleunigt und-/oder abbremst.

    Ist natürlich bei z. B. 50km/h im 6.Gang, keine wirkliche Beschleunigung auf 70, 80 oder 100km/h.

    Aber persönlich empfinde ich diese Kombi als perfekt und genieße das in jedem Fahrzeug, die diese an Bord hat :thumbup:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Ja, sehe ich auch so. Abstandstempomat ist eine tolle Sache, auch mit Schaltung. Klar, mit Automatik spielt der seine Vorteile noch mehr aus aber grad auf der Autobahn ist das auch mit einem manuellen Getriebe eine ganz andere Welt als ein normaler Tempomat.

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Abseits von Abstand halten hat so ein Abstandstempomat noch einen anderen entscheidenen Vorteil für mich gegenüber nem "normalen" Tempomat: Er hält die Geschwindigkeit auch bergab weil er Bremseingriffe vornimmt.

    Hier im Süden Deutschlands gibt es durchaus die eine oder andere Autobahn auf der das eine Rolle spielt

  • Elzer Berg - mit dem Mazda muss ich Gas geben um nicht stehenzubleiben. Mit dem Kombi muss ich bremsen, runterschalten oder es dem Abstandsregler überlassen, um nicht in die Blitzerfalle zu geraten.

  • Wenn ich das (damals von BMW) richtig verstehe sind drei Typen von Tempomaten geläufig:

    1. Adadaptiv (hält Geschwindigkeit und Abstand; braucht für letzteres aber zusätzliche Sensoren; im Allgemeinen so ne Radar-Box im Kühler)
    2. Mit Wiederaufnahme (hält nur die Geschwindgkeit; beschleunigt aber nach Bremsen/Kuppeln wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit; Abstand muss man selbst halten)
    3. Normaler Tempomat (hält nur die Geschwindigkeit und ist sofort deaktiviert beim Bremsen/Kuppeln)


    Variante 1 find ich eher bei Automatik sinnvoll und komfortabel (aber eher nix für Fahraktive).

    Variante 2 hatte ich mal - machte mich wahnsinnig, weil er immer dann wieder beschleunigte, wann ich es (zumal beim Schaltgetriebe) nicht brauchte.

    Variante 3 haben wir im MX-5 - find ich bei so nem Auto immer noch am stimmigsten (und beim Abschalten und Rollenlassen füttert man den i-Eloop Kondensator ;) )


    Wenn Variante 1 auf manchen Märkten möglich/optional ist - okay; muss man ja nicht wählen.


    Hauptsache Variante 2 (die nicht meins war) kommt mit dem Facelift nicht in Serie ...