Klar ein 1,5er MX-5 ist besser als kein MX-5
.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Für mich sieht das Xida sehr Highend aus, vermutlich handwerklich sehr ordentlich gemacht, für die Straße und 99 % aller Nutzer deutlich drüber. Das Tecna wiederum könnte mal wieder eine gute Alternative im normalen Range sein.
Die Federraten sehen gut aus. Die Federwege scheinen mir maximale Federwege zu sein, die ich wahrscheinlich so im Fahrzeug nicht realisieren werde. Das ist typisch für solche Fahrwerke ohne Fußpunktverstellung. Per se auch erstmal nur ein technisches Detail ohne zwingenden Vorteil, jedenfalls hatte ich mit meinem Öhlins bisher keine Probleme damit, dass nicht ausreichend Federweg zur Verfügung steht.
Ich kenne aber weder die Marke noch die Fahrwerke und kann daher nur spekulieren. Die Forenkommentare sind ja leider wie immer austauschbar und findet man hier in exakt der gleichen Form für jedes beliebige Fahrwerk. Aber die Nutzer scheinen zufrieden zu sein (wie hier auch die meisten mit den verschiedenen Fahrwerken zufrieden sind).
Das Öhlins Fahrwerk ist auch Monotube, mit Fußpunktverstellung, während diese Fahrwerke Monotube ohne Fußpunktverstellung sind. Hat alles wie immer seine Vor- und Nachteile. Monotube bezieht sich auf den inneren Aufbau und nicht die äußere Form (in Deutsch, Einrohr vs. Zweirohr Dämpfer).
-
Mazda hat ja laufend am Getriebe gearbeitet, teilweise mit höherer Haltbarkeit, teilweise mit neuen Problemen.
Ich vermute, dass die Gründe eine Mischung aus Feldproblemen, Ergebnissen eigener Festigkeitsprüfungen und ggf. noch Kostenoptimierungen, oder andere Gründe waren (z.B. Lieferantenumstellung, Probleme mit der Prozessstabilität, usw.).
-
Ja, genau. Der zulässige Bereich laut Teilegutachten schränkt das ein.
-
O.k., dann war es das Mazda 5W30, dass nicht so gut war, während das 0W20 gut war? Ja, kann gut sein.
-
Ich weiß nicht, ob ich unbedingt das Mazda-Öl ausprobieren würde. Es gibt sicher von Ravenol auch ein gutes 0W20 mit Freigabe, dass man stattdessen probieren kann.
-
Nicht nur das Gewinde, sondern auch Hebelarme und damit Festigkeitseinflüsse.
Gewinde ist beim Öhlins genug vorhanden, also wird es wahrscheinlich eher ein Festigkeitsthema sein.
-
Das ist der Verstellbereich im Rahmen der Tieferlegung. Ist schlecht formuliert, das hatte ich mir damals auch schon gedacht.
-
Ja, die Werte von mir sind die höchste Einstellung die legal möglich ist.
-
Meins steht in der höchsten Einstellung. Da waren es vorne ca. 30 mm und hinten ca. 20 mm.