Ja, die Kerbwirkung wird früher oder später zum Bruch führen. Bitte dringend entsorgen.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Ja, beides. Auf der einen Seite unterscheidet die Norm nicht zwischen verschiedenen Reifentypen. Der Mindestdruck gilt also erstmal für alle Reifen.
Und die Bauform der alten Winterreifen spielt auch eine Rolle. Früher wurde der Grip überwiegend über grobe Profile aufgebaut und über mehr Druck wurden die besser aufgespreizt und stabiler.
Ein moderner Winterreifen verwendet entsprechende Mischungen und Lamellen und braucht das nicht mehr so unbedingt. Es schadet aber meist auch nicht, Winterreifen mit etwas höheren Drücken zu fahren. Ich mache das auch deshalb ganz gerne, weil sie dann etwas quersteifer und direkter werden. Aber auch da natürlich nur so weit, dass sie noch keinen Grip verlieren.
-
Ja, genau das ist der Denkfehler. Das ist ein absoluter Druck und kein relativer. Der Reifen soll immer mit mehr als 2 bar gefahren werden, unabhängig von der Temperatur.
D.h. wenn es 0° C hat stellst Du 2 bar ein, genau wie bei 20° C.
Bei 20° einstellen und dann bei 0° fahren führt zwangsläufig zu Minderdruck.
Den Fehler machen aber dennoch auch viele Werkstätten, dass sie immer in der warmen Werkstatt einstellen und das Auto so rausgeben.
Das ganze ist auch technisch plausibel, wenn ich mir mal den Warmdruck anschaue. Der ist ja der Sinn hinter dem ganzen.
Der MX-5 braucht ca. 2,2-2,3 bar warm. Ich stelle 2 bar ein, der Reifen erwärmt sich um 20-30° und es stellen sich 2,3 bar warm ein.
Wenn ich jetzt mit 1,8 bar bei 0° losfahre und der Reifen erwärmt sich um 30° komme ich auf ca. 2,1 bar und erreiche den erforderlichen Warmdruck nicht mehr.
Zu geringer Druck führt bei hoher Last und hoher Geschwindigkeit zu starkem Walken, einer starken Erwärmung der Seitenwand, was diese beschädigen kann, was dann irgendwann zum Reifenplatzer führt.
-
Die Michelin sind hier im Forum bekannt dafür, dass sie sich mit 1-2 Zehnteln mehr besser fahren.
Der Bridgestone Potenza Sport braucht das aber nicht und viele andere Reifen auch nicht.
Etwas mehr ist ggf. Geschmackssache. Weniger ist schlicht nicht zulässig und liegt damit außerhalb einer Empfehlung, aber ggf. im eigenen Ermessen.
Man sollte dann aber im Hinterkopf haben, dass sich volle Beladung, Vmax und weniger Fülldruck definitiv ausschließen.
-
Meinungen gibt es viele. Fakt und Vorschrift ist, dass Du den Reifen bei der entsprechenden Temperatur auf den Solldruck einstellen sollst.
10° Temperaturdifferenz entsprechen ca. 0,1 bar. D.h. theoretisch muss man relativ häufig kontrollieren und korrigieren, wenn sich die Temperatur ändert.
Der MX-5, als sehr leichtes Fahrzeug, reagiert recht sensibel auf den Fülldruck. 2,0 bar funktionieren aber mit den meisten Reifen ordentlich.
Du schreibst leider nicht dazu, wann Du das Gefühl hast, dass der Grip leidet. Trocken und Nass funktioniert meist ein niedriger Druck, als 2,0 bar, weil weniger nicht erlaubt ist, ganz gut. Auf Schnee profitieren die meisten Reifen von einem leicht erhöhten Druck. Der kann auch die Linearität und Quersteifigkeit von Winterreifen verbessern, aber ggf. eben auch zu etwas schlechterem Grip führen.
„Deutlich mehr“ würde meinen eigenen Erfahrungen mit dem MX-5 auf verschiedenen Reifen widersprechen. Eventuell war das auch ein Einfluss von Temperatur, Straßenreibwert, etc.
Unterschiede im Grip, spürbar, aber nicht riesig, sind aber plausibel.
-
Ja, jetzt weiß ich was Du meinst. Ich bin etwas hin- und hergerissen, was das neue Differential angeht. Das fördert ein etwas einfacheres und konsistenteres Fahrverhalten, führt aber auch zu etwas langweiligerem und untersteuerndem Fahrverhalten.
Ich fahre das alte Diff sehr gerne und sehe da keinen Kaufanreiz für mich. Ein richtig gutes Fahrwerk ist wichtiger und das merkst Du im Alltag viel mehr.
-
- Der neue Track Modus reizt mich, da ich nicht vorhabe auf ein Lamellensperrdifferential o.ä. umzubauen.
(…)
- H&R Federn oder doch ein Fahrwerk (Wolfgang Weber ist z.B. nicht allzu weit weg)
Den Punkt mit dem Track-Modus verstehe ich nicht. Das ist „nur“ ein ESC, dass etwas weitere Schwellen hat und etwas mehr zulässt. Mit dem Differential hat das nichts zu tun.
Wenn Du es Dir zutraust, insbesondere auf dem Track, kannst Du den ND1/2 mit ESC-Off fahren und brauchst keinen Track-Mode.
Falls Du KPC meinst, dann wäre das aus meiner Sicht eine Funktion, die für den Serientrimm ein wenig helfen kann, aber sowieso unwichtig wird, wenn Du das Fahrwerk umbaust.
So sehr ich Wolfgang schätze, bringe ich ihn in erster Linie mit KW in Verbindung. Das wäre aber für den MX-5 keine besonders gute Wahl, wie man hier in einigen Threads nachlesen kann.
Zum Thema Fahrwerk findest Du hier genug Threads und Input und ich wäre mir nicht treu, wenn ich nicht sofort ein Komplettfahrwerk anstelle von Tieferlegungsfedern empfehle
. -
Ich rede nicht über Garagentore
. Sieht hier im Norden (regelmäßig) anders aus. Sei froh, wenn es bei Euch nicht so viel Salz gibt. -
Schlimm genug
. -
Der aktuelle? Bei uns ist alles weiß, nennt sich Salz, ist hoch korrosiv.
Wenn Du natürlich in einem trockenen Land ohne jeglichen Schnee und Salz lebst, machts Du alles richtig. Hier gammelt alles schön vor sich hin.