Nein, Radlager hört sich anders an. Das scheint mir einfach fahrgeschwindigkeitabhängig zu sein?
Kardanwelle, Bremse hinten, eventuell etwas, dass schleift? Das sollte sich die Werkstatt ruhig mal anschauen.
Nein, Radlager hört sich anders an. Das scheint mir einfach fahrgeschwindigkeitabhängig zu sein?
Kardanwelle, Bremse hinten, eventuell etwas, dass schleift? Das sollte sich die Werkstatt ruhig mal anschauen.
Ich wünsche Euch auch allen ein frohes Fest und ein paar schöne Tage im Kreise Eurer Lieben.
Danke, dass es diese tolle und nette Community hier gibt. Jeder einzelne von Euch hat da seinen Beitrag, dass dieses Forum im absolut positiven Sinne anders, als andere Foren ist.
Wo gibt es denn die Audio-Datei? Stehe gerade auf dem Schlauch …
Ich würde mir das auch mal anhören wollen.
Und der Silica Benefit für den Nassgrip war noch bei weitem höher. Die Rußreifen waren im Schnee gar nicht so schlecht, aber bei Nässe echt gefährlich.
Alles anzeigenErnst gemeinte Frage: Wieso fahren sich meine Winterreifen so anders als meine Sommerreifen?
Was ich konkret meine: Beim Bremsen in eine Kurve kann ich mit dem Bremspedaldruck dafür sorgen, dass das Heck ein klitzekleines bisschen kommt und der Kurvenradius enger wird. Ob das ein guter Fahrstil ist, dürft ihr gerne auch kommentieren* :-/
Wie dem auch sei. Mit Winterreifen klappt das Ganze überhaupt nicht. Stattdessen untersteuert der Wagen einfach nur (Übersteuern ist, wenn mein Beifahrer Angst bekommt; Untersteuern ist, wenn ich Angst bekomme).
Liegt das daran, dass meine Winterreifen schlichtweg so wenig Grip haben, dass ich nie in die Kurvenbewegung komme, wo dann die durch die Bremse leichte Hinterachse weniger Traktion hat und eher rutscht, oder ist etwas anderes grundsätzlich anders?
*Nein, nicht auf Landstraßen in engen Kurven mit Gegenverkehr o.ä. Gibt nur 1-2 gut einsehbare Stellen hier in der Gegend, wo viel Auslauffläche ist und ich mich daher ein wenig traue. Im normalen Leben fahre ich enorm zurückhaltend. Fahrertraining hatte ich schon und festgestellt, dass ich ein Schisser bin
Auf der einen Seite bekommst Du durch härtere Sommerreife natürlich auch härtere Impulse und Lastwechsel eingespeist und der Reifen an sich hat auch einen sehr großen Einfluss auf die Steuertendenz.
Es kann gut sein, dass der Winterreifen an sich schon viel untersteuernder ist, als der Sommerreifen, wohlgemerkt bei identischem Fahrzeug.
Oder kurz, ja das sind spezielle Reifeneigenschaften und das merkt man.
50:50 Achslastverteilung und Hinterradantrieb.
Zu leicht istcer sicher nicht, denn das würde helfen.
Die Gewichtsverteilung ist hier ausnahmsweise ungünstig.
Es geht aber mit der richtigen Fahrtechnik, zumindest war das bei mir in Schweden so.
Danke Euch. Dann gebe ich denen noch ein paar Tage und frage dann mal nach.
Habt ihr Eure Lieferung von Ravenol schon bekommen?
DHL wartet bei mir seit dem 04.12. auf das Päckchen und nichts passiert. Ich habe das Gefühl da ist was schief gegangen.
Klar ein 1,5er MX-5 ist besser als kein MX-5
.
Für mich sieht das Xida sehr Highend aus, vermutlich handwerklich sehr ordentlich gemacht, für die Straße und 99 % aller Nutzer deutlich drüber. Das Tecna wiederum könnte mal wieder eine gute Alternative im normalen Range sein.
Die Federraten sehen gut aus. Die Federwege scheinen mir maximale Federwege zu sein, die ich wahrscheinlich so im Fahrzeug nicht realisieren werde. Das ist typisch für solche Fahrwerke ohne Fußpunktverstellung. Per se auch erstmal nur ein technisches Detail ohne zwingenden Vorteil, jedenfalls hatte ich mit meinem Öhlins bisher keine Probleme damit, dass nicht ausreichend Federweg zur Verfügung steht.
Ich kenne aber weder die Marke noch die Fahrwerke und kann daher nur spekulieren. Die Forenkommentare sind ja leider wie immer austauschbar und findet man hier in exakt der gleichen Form für jedes beliebige Fahrwerk. Aber die Nutzer scheinen zufrieden zu sein (wie hier auch die meisten mit den verschiedenen Fahrwerken zufrieden sind).
Das Öhlins Fahrwerk ist auch Monotube, mit Fußpunktverstellung, während diese Fahrwerke Monotube ohne Fußpunktverstellung sind. Hat alles wie immer seine Vor- und Nachteile. Monotube bezieht sich auf den inneren Aufbau und nicht die äußere Form (in Deutsch, Einrohr vs. Zweirohr Dämpfer).