Funktioniert, ist aber nach Norm ab V nicht mehr vorgesehen. Reparatur auf eigenes Risiko geht, wenn eine Werkstatt mitspielt.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Ich bleibe dabei, eines der üblichen Fahrwerke im Bereich 60-70 N/mm an der Vorderachse sollte Deine Bedürfnisse sehr gut erfüllen.
Vielleicht doch einfach mal versuchen, dass bei irgendjemanden Probe zu fahren?
Theoretisch kommst Du da nicht viel weiter.
Falls möglich fahr mal zum Ernst (Zymexx, Kugelfisch). Der hat immer umgebaute Autos zum anschauen da und kann Dich auch gut beraten.
-
Wirklich, das meiste davon habe ich schon in Videos erklärt.
Ich habe mit den Videos ursprünglich genau deshalb gestartet, weil ich nicht die Zeit (und Lust) habe, hier im Forum seitenlang Technik zu erklären.
Da musst Du jetzt durch und Dir wenigstens die Basics mal selber erarbeiten.
Detailfragen werden wir dann hier sicher wieder klären können.
Mit Basics meine ich tatsächlich Themen wie, was macht der Dämpfer, was macht die Feder, usw.
Wir diskutieren hier vertieft Dämpfer-Ventilsysteme und degressive Dämpfer und dann kommt eine Frage die zeigt, dass das grundsätzliche Zusammenspiel zwischen Feder und Dämpfer unklar ist. Das ist verwirrend und nicht zielführend, weder für Dich, der sich dann in Details verheddert, noch für mich/uns, die überhaupt nicht wissen, auf welcher Basis die Technik diskutiert werden kann/soll.
Darüberhinaus gibt es hier im Forum auch bereits richtig viel Kaufberatung zum Thema Fahrwerke.
Deinem Anspruch, dass wir Dir hier mal eben nebenbei Fahrwerktechnik beibringen, kann ich leider nicht gerecht werden.
-
Warum sollte man weichere Federn für ein Track-Setup nehmen?
Der Dämpfer arbeitet nur dynamisch. Den statischen Teil muss die Feder machen.
Von Anwendungen für die Landstraße sind wir hier schon ganz weit weg.
Gut gemeinter Rat, lass Dich nicht von Begriffen verrückt machen, die Du im Detail noch nicht verstanden hast, sondern orientiere Dich hier an dem, was für viele andere bei der gleichen Anwendung gut funktioniert.
Mit dem K-Tec, z.B. würdest Du ein sehr gutes und preiswertes Fahrwerk bekommen.
Vielleicht auch mal zur Einordnung - mit all meiner beruflichen Erfahrung nehme ich den Dual Valve Effekt des Öhlins im Alltag nicht bewusst war. Nur unter Extrembedingungen und wenn ich mich bewusst auf die Beurteilung konzentriere, bekomme ich eine Idee, dass da gerade was passiert.
Das ist also nichts, weswegen man sich als normaler Landstraßenfahrer verrückt machen muss.
-
Ah, nein. Nichts davon kann ich gerade technisch nachvollziehen
.Wenn das Fahrzeug versetzt heißt das, dass das Rad die Bodenhaftung, also die Radlast verliert, was in der Regel an harten Federn und zu wenig Dämpfung liegt. Also so ziemlich genau das, was degressive Dämpfer so machen.
-
Degressive Dämpfer heißt weniger Raddämpfung. Gut für Curbs und Rennstrecke, schlecht für Landstrasse und schlechtere Strassen.
Radprellen ist schlecht für den Grip.
Das ist nicht per se ein Komfortfeature, sondern dient dazu auf Rennstrecken die groben Stösse abzumildern.
Auch hier sollte man sich wieder sehr genau überlegen, was man möchte.
Lowspeed - Aufbaubewegung
Highspeed - Radkontrolle
Beim Öhlins funktioniert das etwas anders, weswegen es keine signifikanten Nachteile in der Raddämpfung hat.
-
Warum möchtest Du gerne degressive Dämpfer fahren?
Und ja, das Öhlins Dual Valve bietet die Vorteile, ohne die Nachteile.
-
Ah, sorry, falsch verstanden.
Ich persönlich würde das nicht einmal beim Daily machen, ich weiß aber auch, wie ich so fahre
.Mich würde auch alleine die permanente Überwachung stören und dass ich immer im Hinterkopf habe, dass ich „gut“ fahren muss.
-
Ich denke auch, dass das gerade für einen MX-5 ein denkbar ungeeignetes Paket ist.
Selbst als Blümchenpflücker wird man schnell drüber sein.
-
Ja, das hört sich nach einer guten Strategie an
.