Ich weiß nicht, ob das eine tolle spielt, aber das Auto stand Recht lange in der Ausstellung bevor ich es neu gekauft habe.
Nein, für das Thema ist das egal.
Ich weiß nicht, ob das eine tolle spielt, aber das Auto stand Recht lange in der Ausstellung bevor ich es neu gekauft habe.
Nein, für das Thema ist das egal.
Das lässt sich sehr gut eingrenzen.
Sowohl das Ritzel vom E-Motor, als auch das Ritzel von der Lenkgelenkwelle sind mit Druckstücken federbelastet vorgespannt, damit die Lenkung nicht klappert.
Dafür werden in der Regel Tellerfedern verwendet und es wird unterhalb von Millimetern eingestellt, immer im Konflikt zwischen Klemmen und Klappern.
Das ist meist die Ursache für erhöhte Reibung.
Zusätzlich hat natürlich auch die Lenkgelenkwelle und der E-Motor Lager und Reibung.
Du wirst Dich ärgern
.
Das liegt tatsächlich mehr am Lenkgetriebe und weniger an der Fahrwerkseinstellung.
Ja, ich kenne da zumindest nichts. Ich weiß nicht, ob Aufbereiter die Lenkung vielleicht besser einstellen und anders fetten können.
Also würde mir nur bleiben, das Lenkgetriebe auf eigene Kosten zu tauschen?
Das könntest Du machen, aber niemand garantiert Dir, dass das nächste Getriebe besser ist. Leider sind, nach meiner eigenen Erfahrung, die Lenkungen alle nicht so toll und man muss schon sehr viel Glück haben, eine wirklich gute Lenkung zu bekommen.
Meine eigene ist so mittelmäßig und damit wahrscheinlich schon besser, als viele andere.
Genau das was ich befürchtet habe. Reibung ist bei Dual Pinion Lenkungen immer ein Thema und Du hast da ein richtig schlechtes Exemplar.
Auf Garantie werden sie es wohl dennoch nicht tauschen, da es im Rahmen der normalen Spec ja funktioniert, frei nach dem Motto, wenn man die Toleranzen weit genug definiert, passt das schon.
Die gute Nachricht ist, dass die Reibung mit zunehmender Laufleistung abnehmen und das Lenkgetriebe besser werden wird.
Mit dem Fahrwerk kannst Du den Grundcharakter des Autos sportlicher machen, das eigentliche Lenkungsproblem, wirst Du aber auch damit leider nicht los.
Je länger ich hier lese und mitdiskutiere umso mehr habe ich den Eindruck, dass MX-Nudel eine der schlechten Lenkungen im Auto verbaut hat.
Die Beschreibung, das Verhalten, alles hört sich nach einer Dual-Pinion-Lenkung mit richtig viel Reibung und entsprechend schlechter Mitte an.
An genau dem Verhalten wird man mit einem neuen Fahrwerk nicht allzu viel tun können.
Auf der anderen Seite profitiert jeder MX-5 von einem strafferen Fahrwerk mit besserer Lenkansprache und direkterem Fahrverhalten.
MX-Nudel, kannst Du Dir bitte mal die folgenden Themen anschauen und eine Rückmeldung geben? Dann können wir das noch ein wenig eingrenzen:
- Wie ist der Geradeauslauf? Läuft das Auto astrein in der Spur, oder hast Du öfter das Gefühl, dass Du korrigieren musst?
- Läuft die Lenkung nach Kurven bis in die Mitte zurück, oder bleibt sie vorher stehen und muss dann von Hand in die Mitte gelenkt werden?
- Wenn Du so um die 50 km/h fährst, kannst Du die Lenkung dann leicht nach links oder rechts drehen und sie bleibt stehen und das Auto fährt eine leichte Kurve, oder richtet sich die Lenkung wieder gerade?
Die Vorfeder liegt im Betrieb auf Block und hat keine andere Funktion, als zu verhindern, dass die Hauptfeder herausfällt.
Wissen wir auch, dass die reine Profiltiefe kein Indikator für den Verschleiß ist
?
Es gibt Reifen mit weniger Profil die länger halten, als solche mit mehr Profil. Man findet das in der einschlägigen Presse und daran würde ich mich orientieren und nicht einfach nur am Wert.