In der Größenordnung, 10-20 s würde ich auch den Unterschied zwischen einem Sportreifen und einem Semi auf der Nordschleife einschätzen. Der Reifen macht schon richtig viel aus.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Das passt zum Thema thermische Alterung.
-
Sicher, dass es das ist, oder thermische Alterung, weil die Reifen sehr viel Belastung gesehen haben?
Ich kenne das eher nicht, dass es an der Profiltiefe liegt.
-
Das ist recht einfach.
Trocken besser, bis dann nach 5-6 Jahren die Mischung zu stark altert.
Nass wird natürlich Aquaplaning mit abnehmender Profiltiefe immer schlechter. Ansonsten ähnlich wie bei trockenen Bedingungen. Ohne stehendes Wasser funktioniert das so lange gut, bis die Mischung zu sehr altert.
Nach 5-6 Jahren sollte man tauschen.
Ich persönlich schaue dabei auf die Zeit, die der Reifen am Auto war und nicht auf die DOT, solange er nicht beim Aufziehen schon überlagert war (1-2 Jahre sind o.k.).
-
Das Video ist vier Jahre alt und der BPS läuft aus.
Spannend wird es, wenn Jonathan den Nachfolger, BPS EVO testet.
-
Nein, den Zusammenhang sehe ich nicht. Auch der alte BPS hatte bereist eine geringere Profiltiefe im Neuzustand.
-
Ganz einfach Performance. Weiche, hohe Blöcke sind nicht so toll für gute Ansprache und ein sportliches Fahrverhalten.
Das muss nichts schlechtes sein. Der BPS erreicht auf dem MX-5 höhere Laufleistungen als der alte S001 mit mehr Profil.
Bei richtigen Sportreifen und Semis ist das absolut normal, dass sie mit weniger Profil starten.
Wirtschaftliche Interessen sehe ich da tatsächlich nicht. Es wäre einfach, den Reifen mit mehr Profil auszuliefern und dann wäre er maximal ein paar wenige Euro teurer. Man würde aber die Zieleigenschaften nicht erreichen.
Eco-Reifen haben ebenfalls weniger Profiltiefe. Da macht man das aber, um den Rollwiderstand zu senken.
-
Ich weiß dass der EVO bei uns in der Erstausrüstung auch nicht ganz einfach war. In Summe ist das aber dennoch kein schlechter Reifen.
Bevor ich den kaufe warte ich aber auch noch darauf, dass Jonathan den testet und einordnet.
Der Ventus Evo ist sehr gut. Den fahren wir in der Erstausrüstung auf einigen R-Modellen.
-
Ich hoffe es geht Euch gut, Ulli, ansonsten gute Besserung!!!
-
Ich fahre ja das Öhlins, aber Physik ist Physik. Mich wundert der große Unterschied zwischen vorne und hinten. Fängt das Auto dabei nicht an zu nicken und an einer Achse deutlich mehr zu arbeiten?
Beim Öhlins hat es sich bewährt vorne moderat (!) härter zu fahren als hinten. Ob man dann insgesamt, an beiden Achsen gleichmäßig, eher in Richtung straff oder weicher geht, hängt vom Einsatzprofil und den persönlichen Vorlieben ab.
Wenn das Auto pumpt, unruhig wird, oder generell zu viel in Bewegung ist, ist die Dämpfung zu weich eingestellt.
Wenn das Auto versetzt, Grip verliert und sich sehr steif anfühlt, ist eher zu viel Dämpfung drin.