Beiträge von Svanniversary

    Früh einlenken - spät im Gegenverkehr herauskommen. Die Sicherheitslinie sieht tatsächlich genau anders herum aus, gerade in Spitzkehren etc.

    Es sollte ja eher nicht darum gehen, das letzte Limit auszureizen und dann im Gegenverkehr zu landen.

    Beim späten Apex kann ich früh in den Gegenverkehr schauen und mich dann entscheiden, ob ich mit Gegenverkehr eher innen herauskomme, oder ob ich Platz habe und durchziehen kann.

    Darüber hinaus ist die „late Apex“ Strategie gerade bei langsamen Kurven sogar die schnellere Variante, da ich mehr Zeit zum Beschleunigen gewinne.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Guter Gedanke. Es könnte ggf. auch eine Undichtigkeit im Ansaugsystem sein.

    Bei einem richtig heftigen Schlag, würde ich aber eher auf Motor/Triebstrang tippen.

    Kann man das vielleicht eingrenzen, ob es eher von vorne oder hinten kam? Das Diff. wäre ggf. auch ein Kandidat für Probleme.

    Wenn das alles passt und es wirklich an einem Reifen liegt, der durch ist - das wäre doch ein Grund mehr es mit einem moderaten, neuen, guten Reifen zu versuchen und der BPS sollte perfekt zu dem passen, was Du suchst.

    Es geht doch dann gar nicht darum, dass das Auto an sich nicht vorhersehbar ist, sondern darum, dass es mit dem Reifen nicht passt. Ganz ehrlich verstehe ich dann noch weniger, warum Du von „Reifen ist durch“ zu „ich brauche den performansten Reifen ever, einen Semi“ kommst. Es wäre doch viel sinnvoller, den schlechten Reifen erstmal durch einen guten Reifen zu ersetzen.


    Es würde mich persönlich interessieren, wie der Trainer das aufgelöst hat, dass es nur am Reifen liegen kann?

    Du bist Dir auch ganz sicher, dass die Fahrwerks-Geo noch da steht, wo sie nach der letzten Vermessung war? So etwas kann sich auch verstellen.

    Ja, sorry. Ich hatte noch überlegt, wo ich das poste, aber auf den Thread bin ich nicht gekommen. Hätte besser gepasst, oder auch nicht, weil der GTI auch für mich selbstverständlich keine Alternative für meine Annie ist. Zusätzlich wäre dagegen nicht schlecht ;) .

    Aber das Thema sollten wir jetzt eh beenden.

    Ah, wenn es darum geht, dann ist das aber der komplett falsche Ansatz. Wenn die Balance nicht passt, oder Du Dich unwohl fühlst, dann verschiebst Du das Problem mit mehr Grip nur weiter nach oben und machst es heftiger, bis zur Unbeherrschbarkeit bei Nässe und kaltem Reifen.

    Dann ist die Reihenfolge eine andere - vernünftige Fahrwerkseinstellung (ggf. auch Wechsel des Fahrwerks), was auch dafür genutzt werden kann, um z.B. eine sehr steife Hinterachse hinzustellen und dann den geeigneten Reifen suchen.

    Bei „schwieriger“ Balance am Reifen anzusetzen ist brandgefährlich und sorgt ggf. für noch gefährlichere Situationen.


    Anderer, völlig unkonventioneller Ansatz ;) - Fahrtrainings und die eigene Fahrtechnik so ausbauen, dass man das Auto versteht und nicht mehr überrascht wird.

    Gestatte mir eine letzte Uninformiertheit noch zu bereinigen, ein R startet ebenfalls bei 55 k. Keine Ahnung wo der Screenshot her ist, aber sicher nicht aus Deutschland und dem offiziellen Konfigurator. Ich muss ja schon ein wenig Grinsen. Ich entwickele diese Autos und Du glaubst ernsthaft, dass ich die Preise nicht kenne? Da fällt mir nichts mehr zu ein. Wenn es um ein anderes Land geht, dann sollte man das mindestens erwähnen, denn wir sind hier in einem deutschen Forum, in dem auch üblicherweise über den deutschen Markt diskutiert wird. Gerade kleinere Länder weichen ab, weil sie andere Bestimmungen haben, oder auch einfach ein anderes Geschäftmodell und dann - reden wir wieder über Äpfel und Birnen ;) .

    Darüber hinaus wieder Äpfel und Birnen an der nächsten Stelle, wenn ein spezielles Sondermodell „50s“, ähnlich einem 30th Anniversary MX-5 mit irgendwelchen Basismodellen verglichen wird. Ja, nur mein subjektiver Eindruck, und objektive Messungen von der NOS, und äh, ja, unmittelbarer Einblick in die Entwicklung des Modells. Klar, das ist nichts.

    Es war unsachlich, es bleibt leider auch unsachlich. Warum verstehe ich nach wie vor nicht, da ein einfaches „mag ich nicht“ die Diskussion sofort beendet hätte.


    Reicht jetzt aber wirklich.


    Ist aber auch klar, dass dieser Thread „Fremdfabrikate“ heißt und ich dachte wir können uns auch über andere schöne Autos, als den MX-5 austauschen, gerade hier. Wieder was gelernt.

    Mr. Pink , nein ich mache ganz sicher keine Konzernwerbung hier (ich weiß, dass das mit Augenzwinkern war, möchte das aber dennoch klarstellen). Im Zweifel halte ich mich hier schon sehr lange zurück, wenn es um solche Themen geht. Der 50s ist wirklich was besonderes, was sich lange kein Hersteller, insbesondere nicht VW, getraut hat. Insofern wirklich ein Auto, dass mich mal wieder beeindruckt hat und das wollte ich gerne teilen.

    Aber gut, wenn das gleich so missverstanden wird, auch da, wieder was gelernt. Dann geht so etwas hier also nicht, o.k.


    P.S.: Sorry, dass ich jetzt wahrscheinlich die meisten hier nerve. Das wurde jetzt aber schon etwas persönlicher und da möchte ich auf darauf reagieren. Danach sollten wir definitiv sehr zügig diese Episode beenden und den Thread wieder normal aufleben lassen.


    IMG_4904.png

    Na sicher doch ;) . Wer wird jetzt hier unsachlich und persönlich?

    Das macht ja leider gar keinen Sinn, zu versuchen mit Dir sachlich und vernünftig zu diskutieren. Verstanden, danke.


    Übrigens genau mein Humor, in Deinem Roadster stecken doch auch über 40 k, aber etwas über 10 k mehr für ein Auto mit serienmäßig über 300 PS, dass die NOS in unter 8 s macht, ist völlig drüber :thumbsup: .

    Ein Toyota Yaris GR, Kleinwagen, mit Dreizylinder und weniger Leistung, startet übrigens aktuell bei 52 k. Man sieht, dass Du anscheinend einen hervorragenden Überblick über dieses Marktsegment hast und auf keinen Fall nur getriggert wurdest, hier irgendwie dagegen zu sein ;) .

    Glaub mir mal, dass ich die Wettbewerber, den Markt und den Preisindex der verschiedenen Modelle sehr gut kenne, von Berufs wegen ;) .

    Ich merke es und kenne das, wenn man Feindbilder triggert. Kein Problem. Ich verstehe zwar nicht, wen Du hier überzeugen willst (Dich selbst?) und wofür die Aufregung notwendig ist, aber ist ja Dein Ding. Alle anderen waren doch herrlich sachlich, humorvoll und haben auch nett geschrieben, wenn es nicht so ihr Ding ist. So kennen wir das eigentlich hier im Forum.