• Aber dem steht wieder dein Höreindruck gegenüber. Ich persönlich hätte schon erwartet, dass der RF merklich leiser wäre. Mehr Dämmung, und ein hartes Dach ist nun mal ein hartes Dach. Aber letztlich wäre es mir persönlich auch egal. Ich würde immer das Auto nehmen, das mich mehr anmacht und fertig.

    Was er auch im geschlossenen Zustand ist... da brauche ich keine BilloApp auf dem Mobile Phone um das zu merken... :rolleyes:


    Aber wie die Geschmäcker verschieden sind, so haben wohl auch die Gehörgänge bei dem ein oder anderen Menschen unterschiede ;)


    Wann das Dach offen ist, würde ich im Moment auch sagen, das durch diese "Finnen" der RF etwas lauter ist als mein ND :!:


    Aber auch das war/ist für mich kein Grund den für mich besseren MX-5 bestellt zu haben 8)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • So steht nun Aussage gegen Aussage. Der eine hört richtig, der andere falsch. Genau so wie in jedem guten HiFi-Forum.


    Der Einfachheit halber bleibe ich dabei: Bei beiden Fahrzeugen geht es nicht um maximalen Komfort. Kauft, was euch gefällt. Habe ich auch getan, schon zweimal. ;)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • So steht nun Aussage gegen Aussage. Der eine hört richtig, der andere falsch. Genau so wie in jedem guten HiFi-Forum.


    Der Einfachheit halber bleibe ich dabei: Bei beiden Fahrzeugen geht es nicht um maximalen Komfort. Kauft, was euch gefällt. Habe ich auch getan, schon zweimal. ;)

    Die Mazda glaube ich auch in jeder Pressemeldung angibt das die Geräusche gemindert wurden... und da wurde bestimmt anders gemessen, aber sicher nicht mit einer Handy App... ;)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Die Messungen waren doch bei geschlossenem Verdeck, oder? Hattest du bei der ersten Messung im RF jedenfalls angedeutet. Wo und warum gibt es beim RF denn geschlossen einen Luftwirbel im Innenraum?
    Ein Schalldruckunterschied von 1 dB (die Messungenauigkeit der App und des Handys setzen wir mal als irrelevant und zumindest irgendwie konstant voraus) ist wirklich gar nichts. Das Bel und damit auch das Dezibel ist ja ein logarithmisches Maß. Ganz grob kann man sagen: 1 dB ist im Allgemeinen unhörbar, 3 dB Unterschied nehmen praktisch alle Menschen war, 10 dB Unterschied entsprechen einer Verdoppelung bzw. Halbierung der wahrgenommenen Lautstärke. Deine Wahrnehmung trügt dich also nicht.


    Allerdings ist da Gehör bekanntlich nicht für alle Frequenzen gleich empfindlich. Die Lautheit, die wahrgenommene Lautstärke, hat daher auch eine eigene Einheit (Sone). Wenn man aus einer Schalldruckmessung Rückschlüsse auf die wahrgenommene Lautstärke verwendet man meist Bewertungsfilter. Die App sagt nichts darüber, ob sie einen der Bewertungsfilter einsetzt. Bei einer unbewerteten Messung könnte es sein, dass tieffrequentes Dröhnen eine so hohen Anteil am Schalldruck hat, dass alle anderen Unterschiede dagegen keine große Rolle mehr spielen.

    Natürlich war das im geschlossenen Zustand, ansonsten hätte ich mir den Vergleich schenken können :p...
    Schau mal in den Test vom Spiegel, die haben diesen Luftwirbel ebenfalls bemerkt. Zitat: "Der Wind rauscht lauter".


    https://www.spiegel.de/auto/fa…riante-a-1131649-amp.html


    Wie bereits in meinem ersten Post geschrieben ist so ne App selbstverständlich nicht mit einer Profi-Gerätschaft zu vergleichen, daher sollte das einfach nur als möglicher Hinweis auf die tatsächliche Lautstärke gewertet werden.

  • So jetzt hab ich heute endlich meine Probefahrt absolviert. Hat vorher nicht geklappt. Das Wetter war heute schön , so konnte ich angenehm auch offen fahren.
    Natürlich habe ich den Thread bis hierhin verfolgt und hatte entsprechende Erwartungen. Hier nun meine persönliche Bilanz.
    Ich mag den rf.
    Vor allem die Optik.
    Das Fahrverhalten ist dem Roadster natürlich sehr ähnlich. Die Lautstärke bei geschlossenem Dach empfinde ich aber merklich leiser.
    Das Pfeifen am Fahrerkopf war bis 150 km/h nicht störend.
    Ich sitze bei 188 cm bequem und das Roadstergefühl , bei offenem Dach , ist für mich ungetrübt.
    Mir ist natürlich bewusst, dass diese Bewertung emotional gefärbt ist, da ich eine positive Grundstimmung gegenüber dem rf empfinde, aber das geht uns ja wohl allen so.
    Positiv oder negativ.
    Lange Rede........
    Ich hab ihn bestellt.
    In Matrixgrau, Exclusiveline, Navigation, Bilstein B 14, Standheizung, mattschwarze Folierung der schwarzlakierten Teile analog zum Ignition . Frontschürze, Seitenschwellersatz und Heckschürze in Wagenfarbe lackiert
    Entscheidend war aber definitiv die Optik.

  • Zitat

    Ich hab ihn bestellt. In Matrixgrau, Exclusiveline, Navigation, Bilstein B 14, Standheizung, mattschwarze Folierung der schwarzlakierten Teile analog zum Ignition.
    Entscheidend war aber definitiv die Optik.


    Gut so! Wenn er dir gefällt, hast du das genau richtig gemacht.


    Bei meinem Händler steht ein RF in dem neuen Grau (ist doch das Matrix, oder?) und mit braunen Ledersitzen. Sieht sehr sexy aus. Ist übrigens noch nicht verkauft..Da hättest du den RF sofort haben können... ;)


    E.