Fahrtraining

  • Auch wenn es für mir eine gewisse Anfahrt bedeutet...

    Dito, finde ich ne super Idee a) einen Driftkurs zu machen und b) mit Forenmtgliedern zusammen trainieren.


    Je nach Termin würde das für mich jedoch 530 km Anfahrt von zu Hause oder 160 km Anfahrt vom Urlaubsort bedeuten. Wenn es einen konkreten Termin gibt werde ich versuchen die Teilnahme mit familiären und beruflichen Rahmenbedingungen in Einklang zu bringen. :)

  • Hallo!
    Dies ist mein erstes Posting hier, aber ich glaube zu dem Thema kann ich etwas sagen, also tue ich's!
    Zunächst aber ein Vorstellungs-Exkurs. :) mein Name ist Harald, ich wohne in Wien. Meinen MX-5 habe ich noch nicht einmal bestellt, werde dies aber (fast) sicher tun. Erste Probefahrt ist morgen.


    So, und jetzt zum Thema des Threads: ich habe mit einem meiner letzten Vernunftautos genau dieses Training (beim ÖAMTC, Schwester des ADAC) gemacht. Macht Riesenspass, sogar mit faden Autos. Mit dem MX-5 ist es ganz, ganz sicher sehr unterhaltsam. Müsst Ihr unbedingt machen, werde ich mit meinem auch wieder absolvieren. Sicher, es dient auch der sicheren Beherrschung in Extremsituationen (was ja nicht schlecht ist) aber das Driften ist wirklich sehr, sehr nett. Und es ist gut, wenn man das unter Anleitung und unter kontrollierten Bedingungen lernt. Viel Spass dabei. Und nochmals: danke für's Aufnehmen in Eurer Runde.

    Einmal editiert, zuletzt von Postschlumpf () aus folgendem Grund: Abgesprochen mit User

  • Mit einem Sperrdifferential wie es beim G160 SL Serie ist könnte sich das Driften etwas schwieriger gestalten.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Für ernsthaftes Driften fehlen auch mindestens 200 Pferdchen. Kurze Drifts gehen aber.

  • Mit einem Sperrdifferential wie es beim G160 SL Serie ist könnte sich das Driften etwas schwieriger gestalten.

    Nö - damit geht es viel besser und kontrollierter! :D
    Durch das Sperrdifferenzial wird (mehr) gleichmäßiger Längsschlupf an beiden Rädern aufgebaut, was die mögliche Querführungskraft reduziert. Somit kann über den Gasfuß besser und direkter das "Querrutschen" eingestellt werden.
    Bei einem offenen Differenzial geht erstmal nur das kurveninnere Rad in Längsschlupf und beim äußeren Rad muss auf andere Weise die mögliche Querführungskraft überschritten werden.

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Da gebe ich dir vollkommen recht, nur dann sollte der Untergrund zumindest nass sein, oder wie Wolli schreibt 200 PS mehr haben.
    Von der Belastung Reifen/Differential ganz zu Schweigen.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.