Batteriemanagement Fehlfunktion

  • moin Leute. Ich habe mein Auto jetzt eine Weile stehen gehabt, aber immer zwischendurch gestartet und der ist auch heute angesprungen, bekomme aber immer die Fehlermeldung Batteriemanagement Fehlfunktion, mein i stop blinkt und ab und zu leuchtet das Symbol mit der Haube auf rechts im Tacho. Hat jemand eine Idee dazu?

  • Ich habe mein Auto jetzt eine Weile stehen gehabt, aber immer zwischendurch gestartet und der ist auch heute angesprungen...

    Das ist weder für die Batterie, den Motor noch für das Motoroil gut :whistling:

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • hat sich das problem erledigt?
    hatte das nämlich auch letztes jahr.. bei mir wurds nur immer schlimmer und irgendwann ist das schätzchen nicht mehr angesprungen.. danach ab ans ladekabel über nacht und am nächsten morgen zu mazda... die haben die batterie dann durchgecheckt und ne tote zelle entdeckt, die sich nicht mehr laden ließ. gab ne brandneue auf garantie und die alte ist jetzt im batterie himmel :rolleyes: vllt sollteste deine zellen auch mal durchchecken lassen.. hab den wagen morgens 6uhr aufm hof abgestellt und um 13uhr kam der anruf zum abholen.. bis jetzt macht die neue keine mucken..
    ich vermute der auslöser dafür war der tag an dem wir meine scheibe getönt haben.. (hardtop halb offen stehn gelassen.. elektronik also radio lief.. und dann über ne stunde an der heckscheibe rumgefummelt und gemacht... danach war die batterie so weit runter, dass ich starthilfe brauchte.. kann gut sein, dass die skyactive batterien drauf gehen wenn sie zu stark entladen werden...


    gruß phil

  • Das Batterie-Management sollte verhindern, dass die Batterie tiefentladen wird. Vorher sollten alle relevanten Verbraucher Schritt für Schritt abgeschaltet werden.
    Dass bei der von Dir beschriebenen Situation die Batterie initial geschädigt wurde, glaube ich nicht. Die Batterie war vermutlich schon defekt und diese Situation hat ihr den Rest gegeben.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Jetzt hat's mich auch mal wieder erwischt.
    Meine erste Batterie ging letztes Jahr ebenfalls auf Garantie zurück.
    Heute beim Starten nach ca. 2 wöchiger Pause dann die Batteriemanagement Fehlermeldung.
    Natürlich kann ich jetzt wieder Pech haben und wieder eine defekte Batterie erwischt haben, aber irgendwie zweifle ich auch etwas selbst daran.
    Hat jemand eine tolle Idee, wie man Verbraucher (bei ausgeschaltetem und abgesperrtem Auto) ermitteln kann?
    Was Elektrik angeht, hab ich eigentlich kaum was gedreht am Auto... Hab nur LED leisten im Fußraum, die gehen aber definitiv aus nach kurzer Zeit bzw. wenn Türen verriegelt werden.
    LED Birnen im Innen- und Kofferraum statt den Originalen, aber die sind ebenfalls aus bei verriegelter Tür.
    Wird der Zigarettenanzünder mit Strom versorgt bei ausgeschaltetem Auto? Dort hängen 2 USB Kabel dran, jedoch kein entsprechender Abnehmer.

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Onyxschwarz Metallic mit Recaro Sportsitzen
    Embleme Matt Schwarz gedippt
    OZ RACING SUPERTURISMO GT MATT BLACK IN 17 ZOLL
    H&R Spurverbreiterung
    Tieferlegung per Federn aus Mazda Zubehör
    ATH Sportauspuff duplex links/rechts mit Heckdiffusor
    ATH Heckspoiler
    Schwarze Seitenblinker von Zymexx
    Schaltsack und Handbremshebelmanchete aus Alcantara von IL Motorsport
    Lenkrad von meinlenkrad.de mit Alcantara und perforiertem Leder

  • Das eine gute Idee, muss ich mal schauen wie ich das Messen kann.

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Onyxschwarz Metallic mit Recaro Sportsitzen
    Embleme Matt Schwarz gedippt
    OZ RACING SUPERTURISMO GT MATT BLACK IN 17 ZOLL
    H&R Spurverbreiterung
    Tieferlegung per Federn aus Mazda Zubehör
    ATH Sportauspuff duplex links/rechts mit Heckdiffusor
    ATH Heckspoiler
    Schwarze Seitenblinker von Zymexx
    Schaltsack und Handbremshebelmanchete aus Alcantara von IL Motorsport
    Lenkrad von meinlenkrad.de mit Alcantara und perforiertem Leder