Wer fährt Rennstrecke? Wo fahrt ihr? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

  • Wenn man so ein Fahrzeug öfter mal auf der Rennstrecke bewegt, dann wird man auf öffentlicher Strasse sehr unterfordert sein. Man fährt sehr gedrosselt, wenn man ein bisschen Restanstand und Verantwortung hat. Das Auto ist einfach für den öffentlichen Verkehr schon viel zu performant.

    Ich würde sogar soweit gehen und für mich behaupten, daß man rein vom Fahren her mit dem MX-5 im Rahmen der STVO mehr Spass haben kann, es in einigen Punkten emotionaler ist als mit so einer Kiste. Das Thema habe ich aber schon in meinem Vorstellungsthread ausgeführt.


    Für mich ist die Übersetzung und Gangabstufung im Übrigen OK, weil das ja immer ein kleiner Kritikpunkt von der Autopresse war.

    Klar ein Ticken kürzer wär schon gut, auch auf z.B. Bilster Berg. Aber es ist eben auch streckenprofilabhängig, was man als optimal empfindet.

    Da gebe ich dir in allen Punkten Recht,

    habe selbst schon verschiedene Boxster/Cayman gefahren und der letzte war ein aktueller Spider mit einem wirklich brillianten Fahrwerk ab Werk, aber eben für die Rennstrecke - auf der Landstrasse innerhalb der vertretbaren Grenzen fühlt sich das Auto fast langweilig an und ich war beim Umstieg in meinen RF alles andere als traurig. Ich sehe das genau wie du, die Porsche sind schon tolle Autos aber eben für einen bestimmten Zweck und auf engeren Tempo begrenzten Landstrassen macht mir der MX-5 den mal auch mal ausdrehen kann mehr Spaß - einzig der Sound, den vermisse ich schon sehr. Anfang nächsten Jahres werde ich das Vergnügen haben einen Cayman GT4 RS fahren zu können, weil ein Freund das Glück hatte einen zu bekommen, auf den Sound bin ich live mal sehr gespannt - der muss richtig geil sein und dann auch mit dem etwas kürzeren Getriebe, das dieser hat...



    Rolf

  • Gestern Trackday vom DSK auf dem Bilster Berg nicht so glücklich gestartet.

    Gruppe 1, 1. Stint 1. Runde Mazda MX-5 NA rückwärts Mausefalle runter. Flagge rot. Strecke gesperrt für 15 min. Genaueres weiss ich nicht. Ich hoffe dem Fahrer gehts soweit gut. Das Prozedere sah aber nicht nach Personenschaden aus.

    Daß sich ein MX-5 NA 1. Runde kalte Reifen wegkegelt, ist leider kein Einzelfall. Hab ich schon öfter erlebt aufm Bilster Berg.


    MX-5 ND war leider keiner da.


    Ansonsten mega Tag gewesen. Teilweise sehr unterschiedlich motorisierte Fahrzeuge zusammen in den Gruppen. Oder zumindest in Gr.3. Dazu weit über 30 Fahrzeuge. War schon viel Traffic.

  • Ich antworte auch mal, obwohl es bei mir nach dem Opel Speedster ja ein Caterham und doch kein MX-5 geworden ist.

    Ich fahre auch mit der Seven-IG. Wenngleich da die Spanne halt von einer Eilse mit 120 PS bis zu einer Exige V6 mit > 400 PS geht.

    D.h. auf der Geraden (von der Leistung) und in den Kurven (Potenzial des Fahrers) gibt es schon deutliche Unterschiede.

    Ist eher Lotus lastig. War in dem Jahr bisher nur am Nürburgring, fahre aber noch in Chambley. Eine ziemlich kleine Rennstrecke, bei der man

    auch mit mit wenig Leistung Spaß haben kann.

    Ja DSK hatte früher ganz nette Angebote. Da ist alles Quer Bett. Ich glaube da trete ich aus.

    Letztes Jahr zwei mal https://www.hockenheimring.de/…ebnisse/touristenfahrten/ Mittlerweile gut organisiert und ein vernünftiges Limit an Fahrern. War vor 10 bzw. 15 Jahren zurecht als Terroristenfahren mit > 130 Fahrern pro Turn in Mißkredit geraten.

    Ja leider sieht man ja wenige MX-5 auf der Renne.

    Einige MX-5 Fahrer sind (oder waren) bei der CST https://www.cst-trophy.de/ im Slalom unterwegs. Übrigens ne nette Geschichte in den Motorsport rein zu kommen.

    Generell sind deutsche Strecken doch recht teuer. Im Ausland Frankreich (Chambley, Anneau du Rhin, Chevenier, ..) Belgien (Spa, Mettet, ..) schon preiswerter und die Strecken meist besser für Autos mit wenig PS geeignet.

    In Deutschland zahlt man für 4 Stunden Zeit auf dem Track meist mehr als 400€. Hinzu kommen Verschleiß Bremse, Reifen und Sprit. Bei längerer Anfahrt empfiehlt sich eine Übernachtung. 4 Stunden auf einen kurvigen Track wie am Bilster Berg können bei Hitze zudem recht anstrengend sein.

    Aber das Adrenalin ist schon recht geil.

    Vielleicht sieht man sich ja mal, bin hier leider nur ganz selten unterwegs.


    PS. An Modifikationen brauchts nicht ganz so viel. Gute neue Bremsflüssigkeit kann man bei machen Strecken mit lange Geraden (Hockenheim) schon gebrauchen kostet auch nicht viel. Sportliche Reifen (UHP bis Semi) bringen länger Spaß. Geht auch beim ersten mal auch ohne, dann muss man die Reifen wieder etwas abkühlen lassen.

  • Kurzes Feedback zum ESO "Afterwork Trackday" auf dem Bilster Berg:


    Organisation war gut. Fahrzeugspektrum recht weit gefächert, trotzdem ging es mE. sehr gesittet zu. Den recht zügigen Einführungsstint hinter einem Führungsfahrzeug empfand ich als BB-Neuling sehr hilfreich.

    Kann ich als "Schnupperveranstaltung" definitiv empfehlen.


    Bilster Berg im Allgemeinen hat mir sehr gut gefallen. Werde vermutlich via DSK am 15.08. wiederkommen und weiter üben. :thumbsup:

  • Ich bin in unregelmäßigen Abständen bei Trackdays dabei.


    Am meisten bisher in Groß Dölln bei Berlin, 3x Meppen, 2x Bilster Berg, 2x Nordschleife und für Fans im Norden 3x Heidbergring    ;)


    Modifikationen am Auto siehe Signatur.

  • Auto fahren ist wie wennsde fliechst …


    Industrie-Pool extrem leer letzte Woche und auch bei den Touris war nicht viel los. Im IP bin ich zwei Runden gefahren, ohne ein anderes Auto zu sehen ;) . In den Touri-Fahrten habe ich nur eine Rotte E36 vorbei gelassen, weil die so auf letzter Rille unterwegs waren, dass ich die nicht um mich herum haben wollte ;) .


    Auf der NOS gefahren bin ich T-Roc R auf Sportreifen und Golf 8 auf Sportreifen und Semis - MEGA. Mit dem ID.7 konnte ich auch eine Runde drehen.


    Insgesamt ca. 580 km auf der NOS gefahren (28 Runden) und 400 km im Umland mit insgesamt 8 Prototypen/Vorserienfahrzeugen, u.a. dem neuen ID.7. Unter dem Strich bin ich mal wieder richtig viel Auto gefahren und das hat einen Riesenspass gemacht.


    IMG_2923.jpeg


    IMG_2922.jpeg


    IMG_2921.jpg

  • Egal was ich sage, man wird mir sowieso wieder Partei unterstellen ;) .


    Aber meine ganz ehrliche und offene Meinung - ich finde ihn richtig klasse. Insbesondere die Version mit dem geregelten Fahrwerk, für das ich u.a. verantwortlich bin, ist richtig gut geworden, mit einem tollen Komfort und sehr guter Straßenlage im Sport-Profil. Das Auto ist innen groß komfortabel, rollt extrem leise ab und hat auch sonst sehr wenig Fahrgeräusche. Als jemand der sehr gerne immer wieder Passat gefahren ist, ist der ID.7 bei mir der absolute Top-Kandidat auf der Wunschliste der nächsten Dienstwagen.

    Nach dem was ich gefahren bin, halte ich eine Praxisreichweite von um die 500 km für absolut realistisch und das würde für mich hervorragend passen.

    Natürlich ist das Auto mit über 2 to sehr schwer und das kann er auch nicht völlig leugnen. Im Alltag und auf der zügigen Landstraßenrunde vergisst man das aber sehr schnell und genießt Handling und Komfort.

    Und auch die Runde auf der NOS war echt mega. Da war ein sehr guter Reifen drauf, sehr dicht am Semi und das ging mal richtig gut ;) .

    Die viel gescholtene Innenraumqualität ist beim 7er deutlich aufgewertet und erfüllt meine Ansprüche voll. Ich würde das als zum Passat absolut vergleichbar ansehen. Das neue Infotainment reagiert schnell und hat viele Funktionen im direkten Zugriff und ist damit ein richtiger Schritt nach vorne. Bei meiner Fahrt war das unauffällig und angenehm. Das kleine Fahrer-Display, das jetzt gut integriert ist, hat mir erstaunlich gut gefallen. Es bietet notwendige Basisinformationen und für mehr hat man das große HUD und das jetzt wirklich große Mittendisplay.

    Der 7er war schon bei der Erprobung in Schweden mein Highlight und das hat sich jetzt noch einmal bestätigt. Ich freue mich richtig auf das Auto.

  • Das mit dem Gewicht unterstreicht meine Meinung zum i4, klar kann er die nicht kaschieren, aber wie oft bin ich mit meinem Daily auf dem Ring unterwegs ;). Und für ab und zu Spaß haben auf Landstraßen reicht es völlig.


    Ich werden den ID.7 auf jeden Fall mal mieten/probe fahren, sehr geil!

  • Da würde ich mich dann auch über Deine Meinung und Dein Feedback freuen. Du bist ja schon richtig viele E-Autos gefahren, deutlich mehr als ich ;) .