Fensterheber defekt

• moin,

ist eine Reparatur "einfacher" wenn das Seil NOCH NICHT gerissen ist? Also ein vorbeugender Austausch im noch intakten Zustand?

Also bei mir hat sich das angekündigt. Kirschendes unangenehmes Geräusch beim Betätigen des Fensterheberschalters. Habe seitdem so wenig wie möglich die Scheibe benutzt. Aber Dach hoch reicht ja schon und das Fenster muß wieder runter und hoch...

Hält zwar noch, aber dem Geräusch nach kurz vorm Exodus. Deshalb Termin in der Werkstatt vereinbart.

Hat es sich bei den anderen nicht auch angekündigt?

G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> ca. 1035kg. Neomax S, OZ Ultraleggera 7x17, DBA discs T3 v. + DBA T2 h. , Hawk HPS v.+h. , Versatune Einzelabstimmung von SPS 98 Oktan, SPS Cold Air Intake, Hardrace Domstrebe v. +h., IL-Unterbodenstreben, Delrin door-bushings, Alcantara-Lenkrad, Recaro-Fahrersitz, AGM-Bike-Batterie 6kg, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

• Hat es sich bei den anderen nicht auch angekündigt?

Jau... aber das Zeitfenster ist extrem kurz gewesen...

Btw - Das SEIL reißt nicht...

Das Problem ist vielmehr, dass das SEIL sich in die Plastik-Umlenkrolle hinein frisst ;(. Wäre die aus Alu o.ä. hätte man wohl gar nicht erst das Problem...

Aber, da konnten sicher 20 Gramm Gewicht eingespart werden 8o

Beide wurden bei uns seinerzeit über die Garantieverlängerung ersetzt.. Ca. 5 Jahre nach EZ...

Der auf der (natürlich überwiegend genutzten/geöffneten) Fahrerseite... 2 Tage nach Geräuschbildung und optischer "Schwergängigkeit" war dann "Ende"...

Den für die Beifahrerseite haben wir seinerzeit während einer Inspektion, im folgenden Jahr - "vorsorglich" - tauschen lassen, weil sich dort optisch Verschleiß an der Rolle abzeichnete.

Der fMh hat dann netterweise... einen "defekten" angemeldet und getauscht...

Fakt ist aber auch ... Dass Mazda da nix geändert hatte... Kam die gleiche "Plastiksollbruchstelle" wieder rein...

Blue Sky :thumbup:

-------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

2 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

• moin,

ist eine Reparatur "einfacher" wenn das Seil NOCH NICHT gerissen ist? Also ein vorbeugender Austausch im noch intakten Zustand?

Ja, weil man dann das Fenster noch so runter lassen kann, dass man die Scheibe abmontieren kann. Sonst ist das eine Verwindungsaufgabe

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Btw - Das SEIL reißt nicht...

Das Problem ist vielmehr, dass das SEIL sich in die Plastik-Umlenkrolle hinein frisst ;(. Wäre die aus Alu o.ä. hätte man wohl gar nicht erst das Problem...

Aber, da konnten sicher 20 Gramm Gewicht eingespart werden 8o

Haben wir denn keinen Dreher im Forum? 8o

Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^

MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

• Den Gedanken hatte ich damals natürlich direkt auch... Darum schreibe ich das ja... Material ist "ungünstig"... 8o

Aber ich glaub, so einfach ist "der Austausch" da leider nicht... The PedalPusher

• Bei mir hats auch zum knarzen angefangen. Ich glaube aber das Problem ist nicht die Umlaufrolle, sondern einfach eine Materialermüdung vom Seil. Da reißt mit der Zeit eine Litze und die verwickelt sich dann bei der Rolle. Das Fett an den Seilen, wird auch mit der Zeit so rost dreckig und macht das durchrutschen in den schwarzen Rohren schwergängiger.

Die Rolle beim Motor war dafür etwas in Mitleidenschaft gezogen. Von dort sind auch die Litzen gerissen. Ich denke da war es so, dass die Überkreuzten Seile aneinander gescheuert haben. Hab das neue Seil um eine Runde weniger aufgewickelt, da sie sich sonst wieder berührt hätten.

Beschreibung zum Foto: auf dem Foto sieht man, dass nur mehr eine Litze vorhanden war und sich daher knapp nicht berührten. Beim ganzen Seil haben sie sich berührt.

• moin,

Ja, da sich das aufdröselnde Seil irgendwann so sehr verkantet, dass man das Fenster gar nicht mehr bewegen kann (so bei mir geschehen) und Du *musst* das Fenster bewegen können, um an die Schrauben zur Demontage der Scheibe zu kommen.

Zum Schadensbild und der Ursache auch noch mein Erfahrungsbericht: Das Drahtseil bzw. dessen Einzelstränge sind nach Rostbefall gerissen. Mit ordentlich Fett auf dem Drahtseil (alle paar Jahre erneuern) sieht es auf der nicht getauschten Seite (bisher nur leichter Rost von vor der Fettaktion) und auch beim Neuteil noch immer frisch aus.

MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

• Bei unserem war das Seil noch sehr gut....

Seinerzeit... Dünner, jupp... aber bei uns lagen die Probleme in der verklemmenden Rollen-"Nut"...