Neue Löcher fürs Nummernschild vermeiden

  • Habe bei meinem MX-5 (und schon bei fast allen vorherigen Autos) die Kennzeichen mit doppelseitigem Outdoor Klebeband von 3M befestigt.

    Keine Löcher, keine hässlichen Halter, nur das Kennzeichen ist zu sehen :>


    Hält bombenfest, sowohl im Sommer als auch im Winter.
    Mit einem Heißluftföhn (und evtl. etwas Isopropanol) bekommt man alles auch wieder rückstandslos ab.

  • Regina

    War auch nicht aufs Kennzeichen bezogen, sondern auf den ausgesprochenen Namen "Evil" ;)

    Gab bzgl. des Namenswechsels dieses Users schon mal eine kleine Diskussion .... aber "Evil" tauchte da so auch nicht auf :D

    ... und da hörte ich vielleicht was trapsen ;)


    Ansonsten ein herzliches Willkommen in dieser verrückten Truppe und viel Spaß mit deinem Schätzchen :thumbsup:

    (mit einem RF hat es auch bei mir begonnen :love: )

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Habe dieses System verwendet


    Simpel Fix (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Die Halter in die vorhandenen Löcher geschraubt. Kennzeichen eingerastet (wird zusätztlich über das einbgebrachte doppelte Klebeband mit Gummierung oder Schaumfläche) fixiert. Klappter nichts und rutscht nichts. Sieht dazu auch noch gut aus.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Verstehe das Problem nicht ganz. Ein größeres Kennzeichen deckt immer die Löcher des vorherigen kleineren Kennzeichens ab. Man muss nur den Abstand der vorhandenen Bohrungen messen, auf das neue Kennzeichen übertragen, in der Hohe ggf. optimieren und bohren. Für die Schrauben gibt es beim Schildermacher weiße, schwarze und auch blaue Käppchen für die Schrauben, so dass es unauffällig ist.


    Bei mir war es umgekehrt, die Tageszulassung war mit 520mm Standard Kennzeichen und Bohrungen bei 470mm, ich habe überall 400mm Kennzeichen. Also 480 genommen um die Bohrungen zu überdenken.

  • Habe mein vorderes Kennzeichen auch mit dem oben genannten Artikel verklebt. Trotz der leichten Rundung dort kein Problem.

    Der Klettstreifen ist auch groß und dick genug, sodass da kein Kontakt zum Lack befürchten musst. Hält bombenfest, auch in der Waschanlage.


    Die Simple Fix hatte ich auch mal in Gebrauch, gefallen mir aber nicht so. Wenn Du die nehmen willst, gibt Bescheid, dann schicke ich Dir welche zu. Habe davon noch einige im Keller 😁

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Hallo Regina , meinen Glückwunsch zum neuen Auto, eine sehr schöne Konfiguration.


    Ich wollte auch keine Löcher in meinen RF bohren, daher habe ich mir magnetische Kennzeichenhalter von Ivailty geholt.


    Die Halter werden an den Stoßfänger und das Gegenstück auf die Rückseite des Kennzeichens geklebt.


    Hält bombenfest (bei 230 km/h schon getestet) und die Schilder lassen sich für Fotos oder auf Treffen abnehmen.


    Kann rückstandslos entfernt werden.


    Allerdings ist man damit in einer Grauzone unterwegs, der eine Prüfer hat es bemängelt, den anderen hat es nicht interessiert.

    auto-bescheuert arbeitet beim fMh


    MX-5 RF ND2 Selection 2.0 6-Gang mit Sport-Paket


    "drive together."

  • Ich möchte mich dem Harkpabst anschließen. Fahre schon seit Jahren mit den Klebe-Klettstreifen, ca. 180000 km. Das hält perfekt.

    Siehe Profilbild. Inzwischen hängt mein Schild zwar mittig, aber mit derselben Befestigungsart.

    TÜV-konform soll das Ganze nicht sein, aber hab noch nie Probleme damit gehabt.

    Selbst bei der letzten HU wurde nichts beanstandet.


    Viel Freude mit deiner Kleinen

    Guido

    2.0 SL saphirblau, TEIN Flex Z Fahrwerk, H&R Stabis, FMS Krümmer/Kat, Versatune Stage-1, FMS-VSD und ATH-ESD Endrohr rechts, Ölkühler, CAE Ultra Shifter/Likewise Knob, ProTrack One 8x15 ET30 + 3mm Spurplatten, TOYO R888R 205/50x15, Zymexx Überrollbügel silber, 41cm-LazerLamps LED, Zymexx Racing Lenkrad und Gurte hellblau, Race-Pushbutton, Zymexx Heckflügel Tsubasa silber, Race-Seitenschweller silber, Sidemarkers, Alu Einstiegsleisten blau

    Instagram: #silver_wing_nd

  • Die Eigenschaften der Klettbefestigung:

    • Keine sichtbar überstehenden Halter
    • Keine Schraubenköpfe auf dem Kennzeichen, keine Bohrungen durchs Kennzeichen
    • Garantiert klapperfrei ( RT_CHassisworks , ich denke Regina hat Bedenken, dass die Enden des Nummernschilds bei kleinem Lochabstand klappen könnten), weil vollflächig weich angekoppelt
    • Klettband (auf die Rückseite des Kennzeichens geklebt) und Flauschband (auf die Karosserie geklebt) können bei Bedarf mit einem Spatel leichter getrennt werden, als bei einem doppelseitigen Montageklebeband; Aufwand zum Entfernen des Flauschbands gleich wie bei doppelseitigen Montageklebeband
    • Hält wirklich jahrelang bombenfest, auch bei Waschanlagenbenutzung
    • Nicht unbedingt preisgünstig

    Aus eigener Erfahrung kann ich nur negativ anmerken, dass die Verklebung des Klettbands auf 3D-Kennzeichen suboptimal ist. Selbst bei penibler Vorbereitung (gründlichste mehrfache Reinigung und Entfernung, Vorwärmen der Klebepartner, Formgebung wie am Kühlergrill vor Verklebung sichergestellt) hält es überall da nicht gut, wo die Kunststoffnieten zur Befestigung der Zeichen sitzen.


    Aber es gibt wie immer mehr als nur einen Weg zur persönlichen Glückseligkeit. :)


    --

    Evil

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Habe dieses System verwendet


    Simpel Fix (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Die Halter in die vorhandenen Löcher geschraubt. Kennzeichen eingerastet (wird zusätztlich über das einbgebrachte doppelte Klebeband mit Gummierung oder Schaumfläche) fixiert. Klappter nichts und rutscht nichts. Sieht dazu auch noch gut aus.

    Habe die selben wie Anditburns bei mir verwendet und auch bei mir funktionieren sie super, ohne zu klappern / kratzen / bellen.


    Grüße und viel Spass


    EDIT: Bei Klettbefestigungen kannst du Probleme mit TüV / Polizei bekommen, da das Kennzeichen fest am Fahrzeug befestigt sein muss. Zumindest bei uns in Dortmund ein no go.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu