Drei Cabrios: In aller Offenheit

  • Und der Evoque hatte ja auch schon Vorväter innerhalb des Konzerns ... siehe den Antichrist aus "Die Götter müssen verrückt sein."

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Ich muss mich den Hatern der SUV-Cabrio Fraktion anschließen. Die Autoindustrie hat in der Vergangenheit schon viel unsinnige Kreuzungen hervorgebracht wie z.B. ein SUV-Coupé, dessen Sinn sich mir ebenso wenig erschließt wie ein SUV-Cabrio. Aber ein SUV-Cabrio ist für mich zudem eine echte Vergewaltigung für die Augen <X Die stehen bei mir einer Reihe von Multipla, Pontiac Aztec, SsangYong Rodius und Nissan Juke. Aber wie Brot bereits schrieb, auch diese Fahrzeuge haben ihre Anhänger (warum auch immer).

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • In diesem konkreten Fall denke ich, weil es eben ein VW ist. Die Leute kaufen die Dinger wie blöd.

    Das kann ich dementieren. Hat nichts mit der Marke zu tun.

    Die Zeiten sind auch vorbei, dass nur aufgrund der Marke „wie blöd“ gekauft wurde. Dazu ist die Konkurrenz mittlerweile zu groß. Marktanteile sind heute hart erkämpft, egal ob über Technik, Design, oder Preis.


    Der Grund wird nmE derselbe sein, warum SUVs allgemein trenden. Sie werden wahrgenommen als, trendiger/sportlicher als Limos/Vans, haben aber einen ähnlichen Nutzwert und sie sind komfortabel mit hohem Einstieg und hoher Sitzposition. Gerade ältere Herrschaften schätzen dass.


    Ich würde auch eher einen Golf fahren, aber aktuell hat mir die Firma auch einen T-Roc (nicht Cabrio) hingestellt und das Auto macht sich sehr gut im Alltag.

  • In diesem konkreten Fall denke ich, weil es eben ein VW ist. Die Leute kaufen die Dinger wie blöd.

    Dann scheint VW ja einiges richtig zu machen, sonst würden es 'die Leute' nicht alle kaufen ;)


    Ein Autokauf ist ja immer noch eine freiwillige Entscheidung, da kann sich jeder das passende Modell raussuchen. Niemand wird gezwungen, ein T-Roc Cabrio zu fahren, das machen die Fahrer alle freiwillig. Es gibt so viel Auswahl auf dem Markt, in letzter Zeit auch glücklicherweise wieder bei Cabrios. Ein T-Roc ist von der Stellfläche her übrigens nur 14% größer (4.27m lang, 1.81m breit) als ein MX-5, aber es passen mehr als doppelt so viel Leute und mehr Gepäck rein. Wenn man eine Familie hat, offen fahren will, ab und zu einen Autohänger ziehen muss, aber nur ein Auto möchte - wieso nicht.

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Also ich sehe eigentlich keinen Grund warum es keine SUV Cabrios oder Coupés geben soll. Am Ende entscheiden sich Kunden dafür ihn zu kaufen oder eben nicht. Ich fand nur im Falle des T-Roc Cabrios, dass es in meinen Augen nicht harmonisch aussieht. Und damit meine ich nicht die gerade Seitenlinie, die gefällt mir und gefiel mir schon in den 90ern bei den Audi Cabrios, sondern die Höhe der Seitenlinie im Vergleich zur Länge zum Beispiel.

  • Die Autoindustrie hat in der Vergangenheit schon viel unsinnige Kreuzungen hervorgebracht

    Bei diesem Satz denke ich mir immer, dass wir aus den Zeiten, wo die Autoindustrie sich Dinge aus der Hüfte leiert und ausdenkt, doch längst raus sind. Warum gibt es gefühlt nur noch SUVs? Weil der Markt sie verlangt. Nicht weil sich irgendwelche ach so bösen Autohersteller denken "Och, wir machen jetzt mal SUVs, da furzt unser Vorstandsvorsitzender am liebsten rein."


    Bevor ein Fahrzeug auf den Markt gebracht wird, gibt es Marktforschung und Studien dazu, wie so etwas ankommt und ob Bedarf besteht. Und ja, der T-Roc als Cabrio mag in einer Nische sein, aber gerade wir hier in einem MX-5-Forum sollten doch megafroh sein, dass es nach wie vor Hersteller gibt, die eine Nische bedienen.


    Wie gesagt: Ihr müsst euch Autos, die euch nicht gefallen, ja nicht kaufen. Ist ziemlich einfach eigentlich. :)

    Ich fahre, also bin ich.

    Brot - 2021

    Einmal editiert, zuletzt von Brot ()

  • Mir gefällt von den aktuellen Autos kaum eines. Der MX-5 ist selbstverständlich eine der Ausnahmen.


    Das T-Roc Cabrio gefällt mir gar nicht mal so schlecht - jedenfalls besser als der mit getestete BMW.


    Vielleicht muss man ihn im Original sehen und drin gesessen haben. Man hat zwar das Gefühl, aus der Badewanne heraus zu gucken - aber was soll‘s.

  • Dann scheint VW ja einiges richtig zu machen, sonst würden es 'die Leute' nicht alle kaufen ;)


    Ein Autokauf ist ja immer noch eine freiwillige Entscheidung, da kann sich jeder das passende Modell raussuchen. Niemand wird gezwungen, ein T-Roc Cabrio zu fahren, das machen die Fahrer alle freiwillig. Es gibt so viel Auswahl auf dem Markt, in letzter Zeit auch glücklicherweise wieder bei Cabrios. Ein T-Roc ist von der Stellfläche her übrigens nur 14% größer (4.27m lang, 1.81m breit) als ein MX-5, aber es passen mehr als doppelt so viel Leute und mehr Gepäck rein. Wenn man eine Familie hat, offen fahren will, ab und zu einen Autohänger ziehen muss, aber nur ein Auto möchte - wieso nicht.

    Ich denke die Marke macht und hat vieles was "die Leute" mögen. Ich rede hier hauptsächlich von den deutschen. Viele davon sind, meiner Meinung, ja doch sehr engstirnig und kaufen sich ein Auto, hauptsächlich von deutschen Unternehmen. Erwähnt man solchen Leuten gegenüber Mazda oder Fiat (nur mal als Beispiel unsere beiden Marken hier), bekommt man oft Achselzucken, verdrehte Augen oder dumme Kommentare. Ist leider eine Erfahrung die ich sehr, sehr oft sammle. Nicht das es mich stört oder beleidigt weil ich nun den Fiat fahre (erwähnt man, das es eigentlich ein Mazda ist, kommt "ist ja auch nicht viel besser"), aber eher weil ein Großteil der Menschheit so denkt/ist. Manchmal schäme ich mich fast schon dafür.


    Es passen zwar mehr als doppelt soviele Leute und Gepäck rein, dafür ist der Wagen aber auch doppelt so hässlich wie ein MX-5 :whistling: (meiner Meinung nach, selbstverständlich. Ich versuche das bestenfalls hinter jeden Satz zu schreiben, bevor es Ärger gibt)