Problem mit Kofferraumdeckel

  • Hallo,



    ich bin neu hier und hätte da mal ein Problem. Mittels Suche konnte ich nichts finden, daher mache ich diesen neuen Thread auf.


    Seit letztem Jahr bin ich freudiger Besitzer eines MX5. Ganz brav, alles original und mit dem kleinen Motor aber in Rot. 8)


    Derzeit trübt aber ein Problem meine Laune. Daher wollte ich mal fragen, ob jemand das Problem kennt oder eine Ahnung hat, woran es liegen könnte und wie man es lösen kann.



    Kurzgefasst:


    Die Bilder unten zeigen das Problem recht gut. Der Kofferraumdeckel hat sich aus dem nichts verschoben und schließt daher auch nicht mehr richtig, bzw. nur, wenn man den Deckel mit etwas „sanftem“ Druck in das Schloss hineindrückt (Workaround, den die Mazda-Werkstatt mir empfahl).


    Das Problem tauchte vor ein paar Wochen das erste Mal auf. Zuerst meinte die Werkstatt, so etwas hätte man noch nie gehabt, man könne am Kofferraumdeckel auch nichts einstellen und da müsse etwas mittels externe Krafteinwirkung passiert sein… eine solche ist aber nicht erkennbar. Nach etwas Diskussion war der Wagen dann auf Garantie in der Werkstatt und der Deckel saß danach richtig.


    Ging zwei Wochen und etwa 50x Kofferraum benutzen gut. Jetzt aus dem nichts heraus wieder verschoben: zuhause was eingeladen – da war noch alles ok, 10km gefahren, geparkt, an den Kofferraum gegangen und so vorgefunden, wie es auf den Bildern aussieht…


    20220805_145629.jpg20220805_145644.jpg20220805_145720.jpg

  • Blöde Frage, du sagst alles Original aber... Hast du die Trunk Popper eingebaut?

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Sebastian S.

    war auch mein erster Gedanke. Ich habe die bei mir ein wenig nachgefeilt, damit nichts mehr hoch steht. aber so doll war es bei mir nicht.

    MX-5 ND | G131 | Sakura | Onyxschwarz Metallic
    Distanzscheiben VA 30/HA 40 mm | The Cone | Trunk Lid Popper | ACC Power Controller | Nanolex Si3D Cerabide keramikversiegelt

    Instagram Pics


    Man sollte Fremdwörter schon beherrschen, um dem Gegner Ravioli zu bieten!

  • So sieht es bei mir immer aus, wenn wir es mit dem Urlaubsgepäck übertrieben haben. Allerdings war der Spalt nach dem entladen des Kofferraums auch wieder weg.


    Schau dir mal die Halterungen vom Kofferraumdeckel an. Ist daran irgendwas verbogen?

  • Hatte ich auch mal. Ursache war sehr simpel: das Dichtungsgummi das die Kofferraumöffnung umschließt war an einer Stelle beim Ausladen von Gepäck nach oben verrutscht. Hat man erst gar nicht gesehen weil es nur ein kleines Stückchen war. Wieder zurückgedrückt und alles war wieder normal.


    Das hatte sogar ausgereicht dass das Schloss nicht mehr einschnappen wollte.

  • Schließe mich MRoadster an. Hatte ich auch schon ein paar mal. Einfach mal schauen ob die Dichtung richtig sitzt und mit etwas Kraft einmal rundherum nach unten drücken.


    Hoffentlich liegt's nur daran :)


    LG

    Max

    Smart Roadster Coupé Brabus Xclusive (verkauft) ;(
    BMW 420d GranCoupé M-Performance Power Kit :D
    MX-5 G160 Sakura :thumbsup:

  • Nicht überall arbeiten kompetente Menschen (leider) ^^ . Dafür gibt's dann das Forum hier ;)


    LG

    Max

    Smart Roadster Coupé Brabus Xclusive (verkauft) ;(
    BMW 420d GranCoupé M-Performance Power Kit :D
    MX-5 G160 Sakura :thumbsup:

  • Nicht überall arbeiten kompetente Menschen (leider) ^^

    Das stimmt ... ist aber nicht das einzigste Problem ... manche sind auch einfach nur faul, selbst aktiv zu werden und/oder zu recherchieren.
    Und wieder andere wissen ... wie man auf einfache Art und Weise mehr Geld verdienen kann ... in größeren Werkstätten oft Gehalts-, Prämien- oder sogar Karrierefördernd ||


    Wie sagt man so schön "30 Jahre Berufserfahrung müssen nicht zwingend was aussagen ... man kann auch 30 Jahre lang Sch..ße gebaut haben."

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Und zum Schluss war die Lösung ganz einfach. Für so etwas liebe ich Foren wie dieses. Hat die Werkstatt nicht vergeblich versucht, das Problem zu lösen?


    Es muss eben mindestens einen Teilnehmer geben, der nicht nur die Antwort weiß, sondern auch bereit ist, das mal eben in 1-2 Sätzen nieder zu schreiben. Daran mangelt es manchmal.