Fahrwerksproblem rütteln / Umwucht bitte um Hilfe

  • Hallo,


    ja sehr lange Geschichte die ich hier noch nicht gepostet habe, zum einen weil ein bisschen peinlich ist,

    zum anderen wollte ich den finanziellen Schmerz nicht wieder aufleben lassen.


    Um es kurz zu machen: Die Ursache war wohl ich, oder meine falsche Einschätzung.


    Langversion:


    Ich muss mich wohl nach der Geschichte mit den defekten Reifen in die Vibrationsproblematik reingesteigert haben.

    Hatte ja berichtet, dass die Vibrationen immer noch nicht ganz weg waren nachdem die Reifen getauscht wurden.


    In der Tat habe ich dann das original Fahrwerk wieder einbauen lassen. Nur das Thema war damit nicht erledigt.

    Immer noch Vibrationen. Also habe ich meinen. Mazda Händler genervt bis der dann im Frühjahr, als es trocken und warm

    war endlich mit mir gefahren ist und dann auch das Auto selber gefahren hat.


    Er erklärte mir, dass das ganz normal ist beim MX-5, weil der so feinfühlig ist und dass das was ich da spüre Vibrationen

    sind die von der Straße her kommen.


    Bin zwar Mißtrauisch geworden, wollte das aber noch immer nicht glauben.


    Also habe ich mir daraufhin einen nagelneuen MX-5 bei Sixt ausgeliehen. Im Frühling kommen die gerade zu denen.

    Der den ich bekommen habe hatte 500km runter. G184, serienmäßiges Fahrwerk, so wie es meine eigener zu dem Zeitpunkt auch war.


    Ich bin die gleichen Strecken um München abgefahren die ich auch mit meinem fuhr, auch weiter raus bis Österreich

    und so weiter. Den ganzen Tag. Und ich habe genau die gleichen Vibrationen bemerkt wie bei meinem. An den gleichen Stellen

    bei den gleichen Geschwindigkeiten. Bin sogar für eine halbe Stunde wieder auf meinen gewechselt um den ganz direkten Vergleich zu haben.


    Also alles in allem muss das was ich da spüre ganz normale Einflüsse von der Straße sein. Teure Erkenntnis.

    Da muss ich mich auch bei euch entschuldigen dass ich so mit dem Thema genervt habe. Aber zumindest am Anfang

    die Reifen waren ja schon kaputt.

  • Hut ab....das gibt nicht jeder so offen zu.


    Finde ich TOP von Dir, wirklich! :thumbup:

    Wer bremst verliert und wer zu spät bremst bestraft das Leben 8o


    MX-5 ND G184 06/19 Sportsline, Mondstein, Recaro, SPS-Street Gew., Advance Wheels 1108 8,25 x 17 ET35 black, Michelin Pilot Sport Cup2 215/45 R17, Evolity Stahlflex. SPS-Lenkrad, I.L Alu-Domstrebe , K&N, Zymexx rechts/links Gen.4 2x90, Zymexx Heckdiff matt Gen4, LED Umr., Stubby, Door Bushings, Handyha. I.L., Rückfahrcam, JBL/Bose Umbau., Prosport Öltemp, dyn. Led Blinker, I.L U-Bodenstreben, Hardrace Strebe Heck, GS Short Shifter

  • Das Subjektive empfinen kann manchmal trügerisch sein. Ich dachte gestern früh einer meiner Lautsprecher sei defekt.


    Genauso hab ich eine Stelle auf dem Arbeitswweg, an dem ich hinten jeden morgen meine die Dämpfung sei zu hart Ubd seit dem Einbau der Domstrebe hinten sei es weniger.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Na was bleibt mir übrig. Wenn man sich in etwas reingesteigert hat, muss man das ausbaden.

    Ärgere mich natürlich über mich selber. Das ist mein 3. MX-5. Ich sollte wissen wie direkt der reagiert.

    Fange mir auch noch den Spott meiner Partnerin ein, die gleich am Anfang gefragt hat : "Ist das nicht ganz normal von der Straße"?.


    Aber egal, so isses jetzt nunmal.

  • Selten konnte ich etwas so gut nachvollziehen. Ich höre auch manchmal beim Fahren das Gras wachsen :D

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 SportsLine: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter mit Likewise Shiftknob, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Bodykit + Dragonwing, SPS Oil Catch Can, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram

  • Beim Abholen meines MX-5 ND vom Händler hatte ich auf einmal auf der Autobahn einen großen Schreck bekommen, als das Auto anfing, aus dem Fahrwerk fürchterlichen Krach zu machen und sich aufzuschaukeln.

    Am Ende waren es aber keine Probleme mit dem Fahrwerk oder den Reifen, sondern nur die unglückliche Kombination aus dem kurzem Radstand, der Geschwindigkeit und den Fugen der (alten) Betonplatten... Hab ich immer wieder an der Stelle :D

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,

  • Hallo,


    Ich habe ähnliches an meinem MX 5.

    Allerdings nur beim Beschleunigen und spürbar nur im Bereich von ca. 1800-3000 Umdrehungen/min, wenn man sanft Gas gibt.


    Aufgefallen ist mir das erst nach der letzten Inspektion, nach der ich blöderweise (vorher immer) die üblichen Sachen nicht kontrolliert habe. Und zwar auch den Ölstand, der um etwa 0,5 bis 1cm über dem Max. Punkt lag.


    Der Händler hat bei einer Probefahrt die Vibrationen, die sich für mich eher wie eine Umwucht anfühlen, bestätigt, hatte aber die Reifen und das Fahrwerk verdächtigt, da die Reifen sich für ihn wohl schon etwas ungleich abgenutzt angefühlt haben (Aussage nachdem er ihn auf der Bühne hatte).

    Das überschüssige Öl wurde abgelassen und man verblieb soweit, dass ich erst mal auf Winterräder wechseln soll.


    Das Problem besteht aber immer noch. Bei kaltem Wagen deutlicher zu spüren. Das SPS Street habe ich seit dem Einbau nicht angefasst, gehe hier also nicht von einem Fehler aus. Habe die Einstellung (vorne 13, hinten 17 Klicks) korrigiert auf 16/12 und jetzt nochmal einen Klick weicher.


    Gebracht hat es nichts. Der Händler hat den Motor direkt ausgeschlossen, da es sonst eine Fehlermeldung geben würde, was ich aber bezweifle bei zu viel eingefülltem Öl. Oder sehe ich das falsch? Hat jemand noch einen Tipp? Räder sind liegend gelagert worden so wie immer. Luftdruck korrekt und Muttern auch alle fest.