MGC EV

• und nicht zu vergessen: Hunderte von EU und China Piepsern und blink blink Gedöns. Braucht man im Roadster. Unbedingt!

Braucht man nicht, stört aber auch nicht wenn es ordentlich umgesetzt ist

Mazda ist bei sowas halt sehr unfähig. Wie gut die Chinesen sind, muss ich noch "erfahren".

Nächster heißer Kandidat ist übrigens der kommende Denza Z. Muss ja nicht die Version mit 1500PS sein. Der kleine mit ca 500PS reicht ja.

Hauptsache keinen jämmerlichen Verbrenner und Steinzeit-Handschaltungsgetriebe mehr.

MX-5 RF G184 Sportsline (+ Sportpaket + Activesense + AndroidAuto + Eibach Pro Kit) in Magmarot

• Handschaltung ist eine Krücke, um die Unzulänglichkeiten des Verbrenners abzumildern. Elektromotoren sind halt in jeder Hinsicht die bessere Antriebsquelle.

MX-5 RF G184 Sportsline (+ Sportpaket + Activesense + AndroidAuto + Eibach Pro Kit) in Magmarot

• Hauptsache keinen jämmerlichen Verbrenner und Steinzeit-Handschaltungsgetriebe mehr.

Nur weil du es jetzt nicht mehr brauchst oder willst oder was auch immer, wäre es trotzdem nett, wenn man nicht anderen die Freude daran vermiesen würde.
    Es ist wie mit Uhren, eine Quarzuhr wird problemloser, wartungsfreier und moderner sein. Trotzdem wollen viele das mechanische Feeling.

Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema, ohne Bashing und schlechte Laune.

• "Wir gegen die anderen" ist nun aber auch ne Mentalität...

Manch einer findet den MX-5 und Handschaltgetriebe toll, Elektroautos aber (gleichzeitig!) auch und hält den E-Antrieb für objektiv absolut besser. Andere sind Fraktion E-Auto, wieder andere JDM, noch jemand Ponycar, oder steigen nur ab 400PS ein.

Mag überraschend sein, kommt aber auch vor. Wer vergibt denn den Titel des Autonarren und darf diesen auch bei Irrglauben wieder entziehen? Wer ist der Spalter?

"Only a sith deals in absolutes"

MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

• Laut den Gerüchten zum Cyberster Facelift, gibt es wohl ein überarbeitetes Fahrwerk was ich persönlich sehr begrüßen würde. Neue Innen und Außenfarben und Felgen. Am Akku soll wohl auch optimiert werden, ich hoffe da kommen mindestens 200kW Ladeleistung.

Am meisten müssten Sie aber an der Software schrauben für meinen Geschmack, die empfand ich einfach nicht als gut damals.

Ich hoffe auch dass am Preis optimiert wird, die Preise empfand ich einfach als zu hoch für das Auto und deswegen wurde es damals der i8.

• Ich denke wir sind in einer Übergangszeit. E-Autos werden sich durchsetzen und Verbrenner werden Nischenprodukte. Wie mechanische Uhren, irgend wie geiler, aber die Smartwatch ist nett und praktischer.

Ich bin in beiden Welten: Dienstwagen Tesla Y Performance, Zweitwagen MX ND RF (2025)

Das ruhige und entspannte Fahren im Tesla ist einfach toll, wenn man Beschleunigung braucht, einfach überirdisch. Software im Auto ein Traum. Wenn man mal durchsausen will (Nürnberg/Stuttgart mit 200), dass geht leider nicht. Ich hoffe auf bessere Akkus.

Am Wochenende übers Grundstück zum RF laufen, das Dach öffnen, Startknopf drücken und der "Ulter" heißt einen Willkommen. Später über die Software ärgern, wenn man zwischen Android und dem Mazdasystem rumstolpert. Beim entspannten Heimfahren nervt mich tatsächlich oft der Verbrennersound.

Den E-Roadster finde ich super, dass sowas gebaut wird. Gerade jetzt, wo es immer weniger Roadster gibt. Wenn ich den Preisunterschied von einem gutausgestatteten TT sehe, gehts eigentlich. Allerdings möchte ich nicht mehr soviel Geld für einen Zweitwagen ausgeben. So freue ich mich, wenn Mazda endlich mal einen E-Roadster rausbringt und danke, dass sie bis dahin gelernt haben wir man ein E-Auto baut.

Ich denke, es ist eine Umstellungssache, auch wenn es für den einen oder anderen nichts sein wird.

Früher war ich einer der ersten mit einem Doppelkupplungsgetriebe in meinem damaligen TT und meine TT-Kollegen haben mich mit Ihrer Handschaltung belächelt. Ihre Nachfolge-TTs waren in der Regel mit S-Tronic und auf einmal waren sie froh, dass man so geil mit einer "Automatik" schalten kann, notfalls auch mal in der Kurve am Lenkrad.

Lg

Frank