Ravenol Black Friday

  • Ich habe noch keine Inspektion machen lassen, da ich in diesem Jahr kaum gefahren bin.

    Daher kann ich nicht sicher sagen, welches Öl drin ist.

    Es 'hakelt' auch nur minimal bei Kälte.

    Im Grunde ist es zu 99% nicht notwendig, aber ich wechsel idR alle Flüssigkeiten beim Gebrauchtwagenkauf.

    Bremsflüssigkeit kommt dann mit den Stahlflex eh neu.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Getriebeöle wird nach Wartungsplan auch erst bei der fünften Inspektion gewechselt, also sehr unwahrscheinlich, dass da schon einmal jemand dran war. Stahlflexeinbau ist natürlich der ideale Zeitpunkt, einfach alles zu entlüften.


    Zum Ravenol-Geteiebeöl kann ich nichts sagen, weil ich es bisher nicht benutzt habe. Es kommt darauf an, wie streng man sich an die Mazda-Vorgaben halten will. Laut Handbuch ist Mazda Long Life-Originalgetriebeöl IS empfohlen (aber die Viskosität gibt Mazda nicht an). Alternativ darf API GL-4 75W-90 benutzt werden, aber Mazda warnt selbst vor verschlechterter Schaltbarkeit bei Kälte.


    Ich hatte dank Unaufmerksamkeit von Werkstätten schon zweimal das normale Mazda Getriebeöl drin (ein 75W-90, also nicht das empfohlene Öl) und kann davor nur warnen.


    Ravenol verspricht für das STF Synchromesh weder die Einhaltung der API GL-4, noch geben sie einen Viskositätsbereich nach dem Muster xxW-yy an. Rein formal entspricht es daher nicht den Mazda-Vorgaben. Es wurde allerdings von MX-5-Fahrern nach seinen technischen Eigenschaften als geeignet ausgewählt und nach allem was man hört und liest erfolgreich getestet. Erfolgreich heißt natürlich verbessertes Schaltgefühl.


    Also, "nur" ein Tipp der Community, nicht offiziell von Mazda freigegeben. Aber das sind Getriebeölzusätze auch nicht ...

  • Ravenol verspricht für das STF Synchromesh weder die Einhaltung der API GL-4, noch geben sie einen Viskositätsbereich nach dem Muster xxW-yy an......


    Also, "nur" ein Tipp der Community, nicht offiziell von Mazda freigegeben.

    Da ich ja der Erste war, der STF eingefüllt hat, kann ich sagen, das nach ca. 20.000 km mit STF die Schaltung immer noch bei jeder Temperatur mir 2 Fingern bedient werden kann. Auch schalten in den Ersten. ;)

    Beim ersten Wechsel hat man mir das "empfohlene" 75w90 reingegossen. Flog nach 2 Tagen wieder raus. Einfach nur Katastrophe beim schalten.


    Ravenol sagt schon inoffiziell am Telefon, dass es API GL4 entspricht und der Viskositätsbereich bei 75w liegt, jedoch nur eine mündliche Aussage (schriftlich keine Chance), die man glauben kann oder nicht, da Ravenol dieses Öl nicht zertifizieren lassen hat und es ursprünglich für bestimmte Ford und Opel Fahrzeuge auf den Markt gebracht hat, deren Synchronisation sich nur mangelhaft schalten ließ. Es gab noch so 2-3 Ölanbieter, die ähnliches Öl anbieten. Corvette Fahrer aus den Staaten schwören auf das STF. OK, wir haben keine Corvette, aber egal. ;)

    Der Hintergrund dieses Öl's ist, dass einige der immer mehr hinzukommendn Zusätze nicht benutzt werden, da diese nachweislich bestimmte Materialien angreifen. Ob diese Materialien jetzt im MX5-Getriebe vorhanden sind, weiß ich natürlich nicht.

    Das einzige, was ich aus Erfahrung weiß, ist, das es bis jetzt perfekt funktioniert.

    Aber wie Fabian schon schreibt, es ist nur ein Tip und von Mazda nicht offiziell freigegeben.

  • Verstehe ich nicht. 4 Liter reichen beim G184. Habe ja selber einen.

    Der Motor hat zwar nominal 4,3 Liter, oder so ähnlich, aber in der Regel bekommt man 4,0-4,1 Liter rein, da immer eine Restmenge im Motor verbleibt.

    Das 4 Liter Gebinde passt also perfekt.

    Nicht so ganz. Beim ersten und zweiten Ölwechsel den ich selber gemacht habe und mir wirklich Zeit gelassen habe, waren vier Liter nicht ausreichend. Habe beim ersten Durchgang 4Liter und 1 Liter Kanne. Beim zweiten Durchgang nur einen vier Liter Kanister und habe jetzt in dem alten Gebinde etwas über 0,3 Liter übrig. Man kriegt die 4,3 schon fast raus. Aber es dauert und wir haben die Zeit zum Kaffetrinken, Räder umsetzen, Bremsflüssigkeitswechsel etc. genutzt.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • „in der Regel“


    Damit ist das gemeint, was der übliche Autohändler an Zeit beim Wechsel für das Ablaufen investiert.


    Und, Achtung geheim, auch mit etwas zu wenig Öl in dieser Dimension ist man noch voll im grünen Bereich und kann ggf. zu Hause nachfüllen ;) .

  • Hm, habt ihr euer Öl schon bekommen?


    Donnerstag 19:30 Uhr bestellt

    Freitag 17 Uhr „zur Auslieferung bereit“

    …bis eben laut DHL nur „elektronisch angekündigt“ 😔

    …und Freitagmorgen brauche ich‘s zum Service 😞


    Ravenol meint REP 5W30 sei wohl ausverkauft 🙄👎

  • Hm, habt ihr euer Öl schon bekommen?

    Nope, dass selbe wie bei dir.

    Hast du auch 4l + 1l bestellt?

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu