Bremsscheiben Haltbarkeit

  • Der Rand ist ein wenig gammelig, aber sonst klingt das aus der Ferne nicht so, als müssten da dringend neue Scheiben drauf.

    Bei anderen Autos habe ich schon gehört, dass man beim Belagwechsel auch gleich die Scheibe mitwechselt, weil sich ja das Riefenmuster sonst anpassen müsste - aber das ist hier bei so geringem Verschleiß mMn unnötig. Kurz vorsichtig einbremsen und gut ist.


    Da die Ferndiagnose aber immer tückisch ist, geh doch mal zu einer anderen Werkstatt und lass die draufgucken. Wenn die unabhängig davon auch zum Scheibenwechsel raten, frag auch gleich, wieso (könntest Du bei Deiner derzeitigen Werkstatt aber ohnehin auch mal machen). Vielleicht gibt es ja tatsächlich einen für uns hier nicht erkennbaren Grund ¯\_(ツ)_/¯


    Ist auf jeden Fall sicherer, als auf unseren Rat zum Wechsel (nur) der Bremsbeläge zu hören und dann ist doch was ;)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Ja das ist ein guter Plan.

    Beläge lasse ich jetzt auf jeden Fall machen. Da hatten sie letztes Jahr was von ca. 8000km gesagt. Die bin ich auch gefahren. Daher gerne tauschen.

    Scheibe kläre ich dann vor Ort nochmal ab. Sollten sie sie tauschen wollen, erfrage ich mal den genauen Grund und bringe unsere Gegenargumente hier an.


    Gebe euch Bescheid. Termin ist aber erst Ende des Monats. 8)

    MX5 ND - SPORTSLINE SKYACTIVE-G 160 - ONYXSCHWARZ

  • Habe meine gerade nachgemessen, da die Warnlampe schon beim Bergauffahren der Bremse zeitweise aufleuchtet.


    Zur Haltbarkeit:

    KM Stand: 88300 und 5,5 Jahre, 2017er G160 RF


    Erster Satz Scheiben vorne: Nach 88300km jetzt 21mm Dicke (Neu sinds ja 22mm)

    Bis 45000km Original Mazda Bremsklötze

    seit 45000km bis jetzt: Brembo Bremsklötze vorne und die gehen bald zu Ende. Also Haltbarkeit der Brembo nicht schlechter als Original, aber die Felgen werden schneller dreckiger vom Bremsabrieb.


    Hinten immer noch ersten Satz drauf: Hintere Klötze haben immer noch ca.4mm Rest drauf und die Scheiben sind an den Rändern schon ca. 1cm rein reingerostet.

  • Sorry, hätte ich besser beschreiben müssen, keine Frage.

    Ich dachte, ich hätte einen gewissen Grad/Verschleiß am äußeren Rand der Bremsscheiben gesehen.

    Sah jedenfalls optisch so aus und bei meinem aktuellen Fahrzeug sieht das ähnlich bis gleich aus.

    Der Vorteil zu Hause, dort kann ich den Grad auch direkt fühlen und mich nicht nur auf das Optische wie hier verlassen.


    Aber wenn Du nachgemessen hast und die noch so gut im Futter stehen, würde ich persönlich auch keinen Grund für einen Austausch/Ersatz der Scheiben sehen.

    Doch der Tipp, dass der Freundliche oder der Fachbetrieb sich unbedingt und zusätzlich das Verschleißbild der hinteren Seite anschauen soll im Vorfeld, kann ich ebenfalls nur empfehlen.

    Durch die Schwimmsättel gab es schon große Unterschiede beim jeweiligen Verschleiß, egal ob nur bei den Bremsbelägen als auch bei den Scheiben.


    Auf jeden Fall schon mal viel Erfolg bei Deinem späteren Termin ;)


    Beste Grüße,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Ja das ist ein guter Plan.

    Beläge lasse ich jetzt auf jeden Fall machen. Da hatten sie letztes Jahr was von ca. 8000km gesagt. Die bin ich auch gefahren. Daher gerne tauschen.

    Scheibe kläre ich dann vor Ort nochmal ab. Sollten sie sie tauschen wollen, erfrage ich mal den genauen Grund und bringe unsere Gegenargumente hier an.


    Gebe euch Bescheid. Termin ist aber erst Ende des Monats. 8)

    Was mir noch dazu einfällt: Die Belagstärke der Bremsklötze ist bei Mazda im Neuzustand ja auch nur 7 bis 8mm. Das war damals beim NC auch schon so. Mir hatte mein damaliger Reifenhändler beim Räderwechsel auch mal gesagt, die Beläge wären bald fällig. Hatten tatsächlich aber noch 4 mmm , und ich bin dann noch etliche tausend Kilometer damit weitergefahren. Meinem FMH würde ich diesbezüglich tatsächlich auch nicht so ganz trauen. Ich würde auch dazu raten, das mal beim Bremsenprofi Deines Vertrauens komplett prüfen zu lassen. Man muß ja nicht unnötig Geld verbrennen.

    Grüße

  • Habe letztes Wochenende auf Winterreifen gewechselt und in diesem Zusammenhang die Bremsscheiben und die Beläge begutachtet (ca. 55.000 km).

    Scheiben sind wie neu (auch keinerlei Rostansatz). Beläge an der Innenseite etwas weniger als an der Außenseite. Beläge könnten eigentlich auch noch viele km vertragen, doch wenn ich die Sommerreifen wieder drauf mache, tausche ich fürs gute Gefühl die Beläge aus. Scheiben tausche ich bei meiner Fahrweise definitiv nicht bei unter 100.000 km aus. ;)

  • Wenn die Mindestmaterialstärke der Bremsscheiben noch nicht bei Weitem erreicht ist und sonstige Indikatoren auch keine Notwendigkeit signalisieren wäre eventuell das "abdrehen" der Bremsscheibe (auch bei Verzug der Scheibe) eine weitere Möglichkeit, damit wieder alles schick ist. Das wird in der Vertragswerkstatt natürlich nicht gerne angeboten, da diese lieber Teile verkaufen wollen. Freie Werkstätten mit dem entsprechenden Equipment und insbesondere die "alten Hasen" kennen und können das auch noch. Ob das bei den relativ günstigen Preisen für den MX5 Sinn macht, muss man natürlich prüfen.

    Wenn beim Material nicht gerade Wucherpreise aufgerufen werden, dann ist das Gebastel (Abdrehen usw) auf Kundenrechnung nur bedingt zielführend. Eine Reinigung von Teilen, die nicht ausgetauscht werden, mag etwas bringen, idealerweise auch nur kombiniert mit neuen Teilen. Denn das Teure ist heutzutage der Stundenlohn, insbesondere bei den Vertragswerkstätten. "Basteln und geht dann schon nochmal" wollen vor allem jene Werkstätten, die nicht ausgelastet sind oder die die Teile nicht rechtzeitig vor Ort haben. Dann lieber den Kunden jetzt bearbeiten als nächstes Jahr und im Worst-case lässt es der Kunde nächstes Jahr bei einer anderen Werkstatt machen. Neu wird die Bremse davon aber nicht und in 1-2 Jahren brauchst Du dann ohnehin das neue Teil, erneut inklusive Aus- und Einbau.

  • Viele Werkstätten vergessen die Gleitstücke zu schmieren (kenne das deutsche Wort nicht), damit sich die vorderen Bremssättel bewegen können. Die Folge ist, dass die Scheiben einseitig rosten, was oft dazu führt, dass sie vorzeitig ausgetauscht werden müssen.



    Bezüglich Verschleiß sind die Scheiben an meinem ND2 2.0 aus 2019 nach 40.000 km "aktiven" Kilometern ca. 30% verschlissen.


    Viele Grüße aus Dänemark

    LarsM