Bremsscheiben Haltbarkeit

  • Mach doch mal ein paar Bilder für den Thread.

    Wenn Du nicht gerade die Beläge bis aufs Metall runtergebremst hast und dadurch die Scheibe ruiniert ist (gehe ich aber erst einmal nicht davon aus), würde es mich bei dem von Dir beschriebenen Fahrprofil auch wundern.

    Ich bremse auch eher selten und meine Bremsen (Scheiben UND Beläge) sehen bei ~40.000 noch aus wie neu.

    Die Idee hatte ich gerade :D lade ich sofort hoch :)

    MX5 ND - SPORTSLINE SKYACTIVE-G 160 - ONYXSCHWARZ

  • Es wurde glaube ich, schon mal an anderer Stelle geschrieben. Es gibt im wesentlichen vier Indikatoren, wann eine Bremsscheibe gewechselt werden muss.


    - Verschleißgrenze erreicht (spezieller Meßschieber erforderlich, Mindesdicke steht oft auf der Bremsscheibe)

    - Bremsscheibe hat Risse

    - Bremsscheibe ist stark verrostet, Rost ist ins Material eingedrungen

    - Bremsscheibe ist stark wellig (das merkt man beim bremsen)


    Wenn eine Bremsscheibe bei einem anstehenden Belagwechsel schon nah an der Verschleißgrenze ist, würde ich sie auch mit wechseln. Für unser Fahrzeug sind die echt bezahlbar.


    Wolfram

  • Also die Scheiben sehen schon ziemlich verbraucht aus für die Fahrleistung, wenn ich das mit den Scheiben meines ehemaligen ND's aus 2016 und ca. 81.000km direkt vergleiche.

    Vom Fahrprofil sind wir uns da sehr ähnlich bis gleich und die Beläge wurden bei meinem im Sommer bei ca. 76.000km gewechselt.


    Meinen vorherigen NC hatte ich nach 10 Jahren mit ca. 135.000km verkauft mit den ersten Scheiben rundherum und nur neuen Belägen, die ich bei ca. 83.000km bekommen hatte.


    Ist oder wurde Dein ND evtl. ab und an auf Rennstrecken genutzt oder wohnst/lebst Du im bergigen Land?

    Das wäre nämlich auch noch ein etwaigen Indikator für die schnellere Abnutzung/Verschleiß der Beläge als auch Scheiben, wie hier bei mir im Norddeutschen Flachland.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Wenn die Mindestmaterialstärke der Bremsscheiben noch nicht bei Weitem erreicht ist und sonstige Indikatoren auch keine Notwendigkeit signalisieren wäre eventuell das "abdrehen" der Bremsscheibe (auch bei Verzug der Scheibe) eine weitere Möglichkeit, damit wieder alles schick ist. Das wird in der Vertragswerkstatt natürlich nicht gerne angeboten, da diese lieber Teile verkaufen wollen. Freie Werkstätten mit dem entsprechenden Equipment und insbesondere die "alten Hasen" kennen und können das auch noch. Ob das bei den relativ günstigen Preisen für den MX5 Sinn macht, muss man natürlich prüfen.

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

  • Ist oder wurde Dein ND evtl. ab und an auf Rennstrecken genutzt oder wohnst/lebst Du im bergigen Land?

    Das wäre nämlich auch noch ein etwaigen Indikator für die schnellere Abnutzung/Verschleiß der Beläge als auch Scheiben, wie hier bei mir im Norddeutschen Flachland.

    Weder noch. Das einzige, er ist ein ganz Jahres Auto ohne Garage.

    Aber woran genau machst du den "Verbrauch" aus ? Wenn ich mir Fabrikneue Scheiben anschaue, finde ich die Unterschiede - abgesehen von der Hochglanzoptik und kratzfreien Oberfläche - nicht viel anders aus was Stärke angeht. Gerne gehe ich auch nochmal mit dem Messschieber dran und messe mal die tatsächliche Stärke (unterhalb des Grates natürlich^^).


    Was ich bisher so in Shops finden konnte für den MX5 ND, sind Scheiben mit 22mm Stärke. Ist das bei den Werksscheiben denn wohl auch so gewesen? Bzw weiß jemand, welcher Hersteller dort vom Werk aus verbaut ist?


    LG

    MX5 ND - SPORTSLINE SKYACTIVE-G 160 - ONYXSCHWARZ

  • Also ich habe gemessen.. möglichst weit mittig und mit schmaler Auflage... einen spürbaren Grat weisen sie auch nicht auf. Gemessen habe ich 21,75mm.

    Wenn ich nun von 22mm Dicke ausgehe bei Neuware, ist das doch bei weitem nicht abgenutzt?! hm....

    Werde wohl warten bis die Fachleute sich das auf der Bühne bei der Inspektion angesehen haben und diese Punkte anbringen, sollten sie sie tauschen wollen.

    Man lernt ja nicht aus ^^


    Danke für eure Hilfe :)

    MX5 ND - SPORTSLINE SKYACTIVE-G 160 - ONYXSCHWARZ

  • Was ist das für eine helle Linie? Schaut aus wie eine Reflexion. Wenn nicht würde ich die Scheibe tauschen. Ansonsten sehe ich auf den Bildern keinen relevanten Austauschgrund.

    Ja, hatte mit Blitz fotografiert. War noch zu dunkel heute Morgen^^

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