Leichtbaumaßnahmen am MX-5 ( welche? )

• G184 Weichdach mit IL Streben unten und vorne, Öhlins, ?MV24L? LiFePo, Bastuck AGA ab Kat (wohl schwerer als Serie) und 21L Kraftstoff im Tank. Leergewicht gemäß Fahrzeugpapieren (incl. gut gefülltem Tank und 75kg Fahrer) auch hier die 1100kg-Mazda-Märchenstunde.

20260623_232705.jpg

Da steht meine rollende Verzichtserklärung mit 1038kg vollgetankt ja doch noch ganz gut da.

• G184 Weichdach mit IL Streben unten und vorne, Öhlins, ?MV24L? LiFePo, Bastuck AGA ab Kat (wohl schwerer als Serie) und 21L Kraftstoff im Tank. Leergewicht gemäß Fahrzeugpapieren (incl. gut gefülltem Tank und 75kg Fahrer) auch hier die 1100kg-Mazda-Märchenstunde.

20260623_232705.jpg

Da steht meine rollende Verzichtserklärung mit 1038kg vollgetankt ja doch noch ganz gut da.

MV-19L und noch 2x 1,8kg für die Jass Sitzschienen

2022 G184, Öhlins 70/40, I.L. Streben, Megalife MV-19L Batterie, CravenSpeed Door Bushings, Jass Performance Sitzschienen

Yokohama Advan A052 und Bridgestone Potenza Sport Evo in 205/45/17

• Als Briefbeschwerer?

Oder hast Du größeres vor?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• interessant, daß die Innenseite des Kolbenbodens völlig unterschiedlich ausgeformt ist. Da ist doch der Massenausgleich ziemlich daneben? :/

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• Da könnte man mal die Gussränder wegfeilen und ordentlich entgraten und dadurch noch gut Masse einsparen, ts ts ts.

MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

• Die Kolben sind eigentlich schon ziemlich Hitech mit ihrem schmalen Ringbereich

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• Kolben sind heutzutage nicht mehr zwangsläufig mittig mit dem Pleuer verbunden, sondern können ein kleines bisschen off-center sein. Kann gut sein, dass die unterschiedliche Ausformung des Kolbenbodens da überhaupt erst wieder das Gleichgewicht herstellt. Davon ab bin ich mir nicht sicher, ob dieses "Gleichgewicht" überhaupt gewünscht ist. Die Belastung auf den Kolben ist ja auch nicht symmetrisch. Aber dafür stecke ich nicht tief genug im Motorenbau drin