Schwarze Radmuttern

  • Moin moin,


    Vorweg:

    Ich bin mir des Umstandes, dass zu diesen Thema bereits etwas geschrieben wurde, sehr bewusst.

    Aber ich habe absolut keine Ahnung von Radmuttern und wende mich deshalb an euch. Ich fahre im Sommer die FF1 von Sparco, diese werden aus mir unerklärlichen Gründen mit silbernen Radmuttern ausgeliefert.

    Gibt es hier schwarze Alternativen? Wären Radmuttern aus Aluminium ratsam bezüglich des Gewichtes, zb die von Zymexx (D1 Spec) oder haben diese Nachteile?

    Im Gutachten selber steht nur drinnen, dass es Mutter M12x1,5 mit Kegel 60grad und 130nm sein sollen. Unter der Artikelnummer „81720065“ kommt wenig hilfreiches heraus.


    Danke für euren Rat.

  • Genau genommen steht im Gutachten, dass die Felgen nur mit dem mitgelieferten Befestigungsmittel Artikelnummer 81720065 verwendet werden dürfen.


    Auflage S06: Zur Befestigung der Räder dürfen nur die mitgelieferten Befestigungsmittel Nr. S06 (siehe Seite 1) verwendet werden.


    Ob man sich daran hält, muss jeder selbst wissen, aber es sollte dir zumindest bewusst sein, was du tust. Die Artikelnummer bezeichnet das Set aus Zentrierring und Radmuttern. An den Muttern ist nichts besonders, sie tragen selbst keine wie auch immer angebrachte Nummer. Der OZ Kundendienst liefert auch auf Nachfrage als einzige Spezifikation ein Foto und den Hinweis "... sehen so aus ... können über Händler bezogen werden".


    Angeblich konnte OZ sich mittlerweile aufraffen, auf Wunsch und gegen Geld schwarze Radmuttern zu liefern, aber das kenne ich nur vom Hörensagen.


    Zu Radmuttern aus Aluminium findest du hier im Forum reichlich Diskussionen. Kontroverse Diskussionen, versteht sich. Auch da gilt: Man sollte sich wenigstens darüber im Klaren sein, was man da macht.

  • ralfi262 Darf ich fragen für welche Ausführung du dich hierbei entschieden hast? Standard oder Premium?


    Und könntest du vielleicht ein Detailfoto von einer Mutter hochladen? Mich würde die Verarbeitungsqualität der schwarzen Beschichtung interessieren? Ist das lediglich lackiert oder anderweitig veredelt?


    Vielen Dank :thumbsup:

    MX-5 G184 Selection mit I-Activsense und Sportpaket in Jet Black / Sparco FF1 in 7x17 ET33 / Eibach Pro-Kit / The Stubby / LED Blinker & weitere Kleinigkeiten

  • ralfi262 Darf ich fragen für welche Ausführung du dich hierbei entschieden hast? Standard oder Premium?


    Und könntest du vielleicht ein Detailfoto von einer Mutter hochladen? Mich würde die Verarbeitungsqualität der schwarzen Beschichtung interessieren? Ist das lediglich lackiert oder anderweitig veredelt?


    Vielen Dank :thumbsup:

    Ich habe mich für die "Premium-Variante" entschieden. Die Muttern machen einen guten Eindruck und scheinen nicht nur "einfach" lackiert zu sein. Siehe Bild. Ich kenne mich dazu leider zu wenig aus.

    Jedenfalls sind diese nicht aus Aluminium. Ich habe mich zum Thema im Forum etwas eingelesen und habe mich gegen Aluminium entschieden.


    20230226_115025.jpg

  • Vielen Dank für das Foto. Ja die sehen eigentlich ganz ordentlich aus :thumbup:

    MX-5 G184 Selection mit I-Activsense und Sportpaket in Jet Black / Sparco FF1 in 7x17 ET33 / Eibach Pro-Kit / The Stubby / LED Blinker & weitere Kleinigkeiten

  • Moin, habe seit 2 Jahren auch die schwarze Premium Mutter von ATH auf meinen Laubfrosch mit den BBS Ignition Felgen montiert. Bin mit der Qualität sehr zufrieden. :thumbup:

    Schöne Grüße aus dem sonningen kalten Ostfriesland

  • Bei 130Nm wie oben beschrieben rate ich von Aluminium ab. Diese haben ein Anzugsdrehmoment von 100-max110nM

    MX-5 RF 2,0l, SL, SP, Cusco Domstrebe VA + HA, Whiteline Stabis VA + HA, (Corksport CAI, ESD) (Carbon Interior, Spiegelkappen, Motorstartknopf, Diffusor, Spoiler),
    Stubby Antenne, Getönte Seitenblinker, JBR Battery Holder, Alcantara A-Säulenverkleidung, O.Z Ultraleggera 7x17 ET37, V-Maxx Bremsanlage Vorderachse, EBC Black Dash Disc HA, EBC Bluestuff NDX Bremsbeläge VA+HA

    ACT Kupplung, Mishimoto 19-Reihen Ölkühler Thermostatgesteuert, CSF Racing Wasserkühler, Mishimoto Silikonkühlerschläuche