Schwarze Radmuttern

  • Moin moin,


    Vorweg:

    Ich bin mir des Umstandes, dass zu diesen Thema bereits etwas geschrieben wurde, sehr bewusst.

    Aber ich habe absolut keine Ahnung von Radmuttern und wende mich deshalb an euch. Ich fahre im Sommer die FF1 von Sparco, diese werden aus mir unerklärlichen Gründen mit silbernen Radmuttern ausgeliefert.

    Gibt es hier schwarze Alternativen? Wären Radmuttern aus Aluminium ratsam bezüglich des Gewichtes, zb die von Zymexx (D1 Spec) oder haben diese Nachteile?

    Im Gutachten selber steht nur drinnen, dass es Mutter M12x1,5 mit Kegel 60grad und 130nm sein sollen. Unter der Artikelnummer „81720065“ kommt wenig hilfreiches heraus.


    Danke für euren Rat.

  • Genau genommen steht im Gutachten, dass die Felgen nur mit dem mitgelieferten Befestigungsmittel Artikelnummer 81720065 verwendet werden dürfen.


    Auflage S06: Zur Befestigung der Räder dürfen nur die mitgelieferten Befestigungsmittel Nr. S06 (siehe Seite 1) verwendet werden.


    Ob man sich daran hält, muss jeder selbst wissen, aber es sollte dir zumindest bewusst sein, was du tust. Die Artikelnummer bezeichnet das Set aus Zentrierring und Radmuttern. An den Muttern ist nichts besonders, sie tragen selbst keine wie auch immer angebrachte Nummer. Der OZ Kundendienst liefert auch auf Nachfrage als einzige Spezifikation ein Foto und den Hinweis "... sehen so aus ... können über Händler bezogen werden".


    Angeblich konnte OZ sich mittlerweile aufraffen, auf Wunsch und gegen Geld schwarze Radmuttern zu liefern, aber das kenne ich nur vom Hörensagen.


    Zu Radmuttern aus Aluminium findest du hier im Forum reichlich Diskussionen. Kontroverse Diskussionen, versteht sich. Auch da gilt: Man sollte sich wenigstens darüber im Klaren sein, was man da macht.

  • ralfi262 Darf ich fragen für welche Ausführung du dich hierbei entschieden hast? Standard oder Premium?