SteuergerÀt Tuning 184PS Modell auf 205 PS und 30Nm mehr realistisch?

  • bis 4000 könnte er gerne spritziger sein. Es ist die Frage, was die Abstimmung auf ROZ 98 bringt, es könnte eine Verbesserung sein. Beim Direkteinspritzer bin ich mir da allerdings nicht so sicher, es ist die Kombination Rauheit und etwas verhaltenes Hochdrehen wĂŒrde ich versuchen zu beschreiben.


    Die Saugbenziner frĂŒher waren halt insgesamt geschmeidiger, ein Tuning auf ROZ 98 war schon spaßig, ich hatte es einmal bei einem 2,5l und 3l R6 machen lassen. Ich tendiere dazu, es zu probieren und die Erfahrungen hier zu teilen.

    Es ist ja nun nicht so, als ob hier im Forum noch nie jemand ĂŒber ein reines Software-Tuning berichtet hĂ€tte. Sowohl zum G 160 als auch zum G 184 findest du reichlich Berichte, auch mit Messungen.


    FĂŒr den G 160 findet man auch noch viele EcuTek basierte Tunes. Beim ND2 scheint EcuTek allerdings gehörig verwachst zu haben und wĂŒrde von VersaTuner abgehĂ€ngt. Auch SPS setzt z.B. deshalb schon lange nur noch auf VersaTuner (auch fĂŒr den G 160).


    Ob hier jemand eine Fab9Tuning Calibration nutzt, weiß ich nicht. Es gibt eben Auswahl in Form einiger von VersaTuner veröffentlichten Tunes oder eben beispielsweise SPS.


    In der Regel dreht sich die Diskussion nur immer um dieselbe Frage, die auch hier im Titel steht: Sind +20 PS und +30 Nm durch reines Software-Tuning realistisch? Nein, sind sie nicht. Aber trotzdem findet sich immer mindestens einer, bei dem es genau so ist. 😇

  • Der G160/G184 ist ein Direkteinspritzer :/

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, RĂŒckfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus EndschalldÀmpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Der G160/G184 ist ein Direkteinspritzer :/

    sicher ist er das.


    Meine Korrektur bezog ja auch darauf:

    "Die Saugbenziner frĂŒher waren halt insgesamt geschmeidiger, ein Tuning auf ROZ 98 war schon spaßig, ich hatte es einmal bei einem 2,5l und 3l R6 machen lassen. Ich tendiere dazu, es zu probieren und die Erfahrungen hier zu teilen."

  • das ist mir doch klar und ich habe nie etwas anderes erwartet. Mit ROZ 98 sind vielleicht 7-10 PS mehr drin aber darum ging es doch gar nicht, es ging um die konkrete Frage, ob es jemand mit Versatuner oder Fab9 beim G184 ausprobiert hat und dazu aus der Praxis berichten kann. Ich erwarte nicht 20 PS mehr, wo sollte ich das geschrieben haben? Es war ausdrĂŒcklich nicht meine Frage, mich interessieren mehr Ansprechverhalten und Drehfreude eben bis ca. 4000, ob sich da nennenswert was Ă€ndert.


    Bei allen bisherigen Remaps auf Super+, egal ob Sauger oder Turbo, war dies auch i.d.R. der Fall und die Motoren machten mehr Spaß, ganz unabhĂ€ngig von den Fahrleistungen.


    Mir ging es um Berichte aus der Praxis, nicht um Vermutungen was nicht oder sein könnte und auch Haltungs- oder Belehrungsstatements ermĂŒden einfach.

  • , mich interessieren mehr Ansprechverhalten und Drehfreude eben bis ca. 4000,

    Das Anprechverhalten finde ich schon recht ordentlich. Aus meiner Sicht ist hier wenig Handlungsbedarf. Mir ist gerade kein Auto gelÀufig welches so direkt dem Gaspedal folgt


    In Sachen Drehfreude kann ich auch nicht meckern. Meiner Geht sogar bis 7.500, nicht nur bis 4.000 ;)

  • WorldOfTiers falls Du es bei eventuellen Recherchen noch nicht gefunden hast gibt dieser englischsprachige MXler seine Erfahrungen weiter.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.